Guten Tag zusammen,
ich bin völlig neu hier im seller central und möchte zukünftig bald mein erstes Produkt verkaufen und hab da auch gleich mal eine erste Frage: Da ich für mein Produkt gleich von Anfang an gerne mehr Kundenreichweite erlangen möchte, würde ich gerne nicht nur in Deutschland sondern auch im deutschsprachigen Raum wie Österreich und der Schweiz verkaufen. Was müsste da nun versand,- bzw. umsatzsteuertechnisch, etc. beachtet werden? ich bin nun sehr gespannt auf eure Antworten und bedanke mich herzlichst im Voraus !
Freundliche Grüße
Die Transportzeiten und Versandgebühren können Sie in den Versandeinstellungen entsprechend Länderabhängig einstellen.
Je nachdem mit welchem Dienst Sie versenden, gilt auch hier die Versandbestätigung unterschiedlich auszufüllen bzw. dies auch bei einer möglichen Versandautomatisierung zu berücksichtigen.
Für Sendungen in die Schweiz gibt es dazu noch das Thema Verzollung zu beachten aber genauso wie die steuerlichen Punkte, sollten Sie dies besser mit ihrem Steuerberater besprechen.
Auch gelten die unterschiedlichen Steuersätze zu beachten, welche Sie über die dazugehörigen Steuercodes in ihren Artikeln einstellen können.
Hallo @Seller_E6zEufngBQLTI,
Emma hier von Amazon, Willkommen im Forum!
@Seller_7aUxUKuUkhSK6 hat hier schon sehr gute Hinweise gegeben.
An sich gibt es einiges zu beachten, die Empfehlung ist daher sich vor dem Anlegen des ersten Produktes genau zu informieren. Hier ein paar Vorschläge an Hilfeseiten zu deiner Frage:
Zum Versand:
Zu den Steuern solltest du in der Tat einen Steuerberater fragen, aber hier auch einmal generelle Hilfeseiten dazu:
Diese Seiten sind ein Anfang. Wenn du eine davon öffnest, findest du auf der linken Seite ein Hilfeseitenmenü mit verwandten und auch anderen Themen rund um das Verkaufen auf Amazon. Schau dich dort am Besten einmal in Ruhe um, was noch für dich interessant sein könnte. Schau auch gerne in der Seller University vorbei, dort findest du viele Erklärvideos und Leitfäden.
Viel Erfolg!
Beste Grüße,
Emma