Countries
Read onlyHallo zusammen,
Vor kurzer Zeit habe ich eine E-Mail von Amazon erhalten, in der mir mitgeteilt wurde, dass ich mich für das OSS registrieren oder eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer für Österreich beantragen muss.
Ich hatte Amazon bereits früher über meine OSS-Registrierung informiert und dazu einen Fall eröffnet. Danach erhielt ich einen Anruf von Amazon, in dem mir mitgeteilt wurde, dass meine OSS-Registrierung bereits vorhanden ist, ich aber dennoch für jedes Land eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer beantragen muss.
Stimmt das? Warum gibt es dann das OSS? Außerdem stelle ich meine Rechnungen bereits nach den Umsatzsteuersätzen der jeweiligen Länder aus, da ich die Grenze von 10.000 Euro überschritten habe.Hat jemand diesbezüglich Informationen?
Danke im Voraus
Firat
Der Sinn von OSS ist ja gerade, dass man sich nicht in jedem Land umsatzsteuerlich registrieren muss. Es gibt allerdings Fälle, in denen es erforderlich ist, z. B. wenn man in anderen Ländern Ware lagert. Hast Du in den FBA-Einstellungen eventuell die Lagerung in anderen Ländern aktiviert? Das sind jedoch nur Länder, in denen es eigene Amazon Stores gibt. Wenn es hier nur um Österreich geht, sollte also eine OSS Registrierung ausreichen.