Countries
Read onlyHallo,
wir sind seit fast 15 Jahren Amazon Händler. Nun wird plötzlich seit Mitte August eine Rücklage auf Kontoebene gebildet, die leider in diesem Monat mittlerweile so hoch ist, das wir mit den Abbuchungen für Finanzamt, Gehälter, Eingangsrechnungen bald nicht mehr zahlungsfähig sind. Wir können aktuell nur 10% unseres Amazonsaldos auszahlen lassen.
Supportticket wurde eröffnet, es wird an die Fachabteilung weitergeleitet, seitdem nichts mehr.
Ich habe daraufhin das Forum hier durchforstet. Wir haben alle DAC7 Anforderungen, alle Complianceanforderungen erfüllt und auch einen astreinen Verkäuferstatus. Wir haben einen A-Z Garantiefall mit 30€. Ich sehe auch den Unterschied zu den Bestellungen auf Rechnung, das hat also mit dieser Rücklage auch nichts zu tun.
Ich weiß, dass hier im Forum viel darüber geschrieben wird, aber was kann denn noch der Grund sein für 90% Rücklage? Warum antwortet Amazon nicht? Wir sind doch seit 15 Jahre Partner und ich habe wirklich viel erlebt mit Amazon, aber so etwas noch nicht.
Kann mir irgendjemand noch einen Tipp geben, weil so droht leider die Insolvenz.
Danke für Eure Hilfe oder Tipps.
Viele Grüße
Der Grund ist die angekündigte Umstellung auf die DD+7 Regel. https://sellercentral.amazon.de/help/hub/reference/G202124090
Ist oft im Forum besprochen. Ich wurde auch vor einigen Tagen umgestellt. Bei mir half eine Email an eu-uk-reserve-policy-extension@amazon.co.uk auf Deutsch und Englisch mit der bitte um verschiebung auf 2025 geholfen. Die Umstellung wurde zurückgenommen.
Update: Ich habe mich nicht an Amazon gewendet und gerade diese Nachricht erhalten
Vielen Dank, dass Sie sich wegen der Änderung Ihrer Basisrichtlinie für Rücklagen an uns gewandt haben. Die Richtlinie Lieferdatum +7 Tage ("Lieferdatum +7") bedeutet, dass die Verkaufserlöse für sieben Tage nach der Lieferung zurückgehalten werden und ist seit 2016 die weltweite Standardrichtlinie für Verkaufspartner. Mit dieser Umstellung wird diese Richtline für europäische Verkäufer standardisiert, um sicherzustellen, dass sie über ausreichende Mittel verfügen, um etwaige finanzielle Verpflichtungen wie Rückerstttungen oder Kundenansprüche abzudecken.
Wir verstehen, dass die Umstellung auf diese Richtlinie ein einmaliges Cash-Flow-Problem für Ihr Unternehmen verursachen kann. Um Sie bei der Vorbereitung auf die Umstellung zu unterstützen, haben wir die Frist bis zum 30. September 2025 verlängert. Sie werden in den betroffenen Stores innerhalb von 48 Stunden zu Ihrer vorherigen Rücklagenrichtlinie zurückkehren.
Die Lieferdatum +7 Änderungen, die wir in unseren früheren Mitteilungen dargelegt haben, werden weiterhin am 30. September 2025 in Kraft treten.
Weitere Informationen finden Sie unter "Auszahlungen basierend auf dem Lieferdatum".
https://sellercentral.amazon.de/help/hub/reference/G202124090
und.. ja das Geld der letzten zwei Wochen steht bei uns zur Auszahlung bereit!
Ganz nach dem Motto "denn sie wissen nicht, was sie tun ;)
Steht bei mir für kommende Woche an. Mich würde mal interessieren ob darunter auch die Rechnungskäufe fallen. Das ist immer ein schöner Posten und man wartet über einen Monat auf sein Geld. Wenn Amazon so lange Zahlungsziele bei Rechnungskäufen setzt, muss Amazon das auch zwischenfinanzieren. Ist ja schließlich kein armes Unternehmen. Wenn Auszahlung +7 dann gilt das hoffentlich für alle Käufe, oder etwa nicht? Der Übergang von vielleicht zwei Wochen ist sicher für viele nicht einfach, auch für mich nicht, aber wenn dafür die langen Zeiträume der Rechnungskäufe entfallen kann ich damit leben. Gibt es hier bei den umgestellten Verkäufern schon Erfahrungen?
Hallo,
wir wurden anscheinend nun auch umgestellt.
Was ich bei euch nicht verstehe: warum redet Ihr immer von Rücklagen auf Konto ebene?
Die steht bei uns immer noch bei 0€
Bei uns ist alles bei Zurückgestellte Transaktionen reingeflossen
bei uns steht zum Bespiel:
17.9.2024 26.9.2024 Richtlinie zum Lieferdatum Bezahlung der Bestellung
Also wir haben Amazon vor zwei Tagen eine Mail geschrieben wo wir gebeten haben die Rücklagen wieder freizugeben, und zack am nächsten Tag konnten wir direkt wieder alles auszahlen.
Eigentlich muessten wohl alle Haendler die entsprechende Mitteilung erhalten haben; die Email-Adresse fuer die Beantragung der Verlaengerung lautet eu-uk-reserve-policy-extension@amazon.co.uk
Aber: Die Deadline ist heute abgelaufen(?).
Kann mir irgendjemand noch einen Tipp geben, weil so droht leider die Insolvenz.
Da habt ihr euch aber ganz schön abhängig gemacht von Amazon. Das ist ja eine Katastrophe.
ja wir haben das gleiche Problem habe mehrmals angerufen ber nur Mitarbeiter
am Telefon die fast kein deutsch sprechen. Einmal hatte ich dann eine
Mitarbeiterin die sprach perfekt deutsch. Sie gebe das Problem an die zuständige Abteilung weiter,aber das Problem ist immer noch da. Der einbehaltene Betrag wechselt ständig, mal gar nichts frei, dann ein Betrag der sich nicht ermitteln läßt.
Hat sich bei euch was getan? Viele beklagen dasselbe Problem, leider schreibt niemand wenn es denn mal voran gegangen ist. Einfach damit man weiß wielange man sowas mitmachen muss (mal wieder).