Verkauftes Produkt auf einmal auf inaktiv gesetzt!
Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand hier kann mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Wir verkaufen Ersatzzahnbürsten von Philips in der Kategorie Drogerie als Wiederverkäufer. Die Zahnbürsten wurden nach der Freischaltung der Marke ohne Probleme verkauft. Heute Morgen jedoch sah ich, dass unser Produkt auf "inaktiv" gesetzt wurde.
Was mich besonders verwundert: Erst einige Stunden nach dieser Sperrung erhielt ich eine Benachrichtigung von Amazon, dass es Beschwerden bezüglich der Echtheit meiner Produkte gibt und ich Rechnungen einreichen soll, um dies zu klären. Ich habe daraufhin alle angeforderten Rechnungen hochgeladen, aber diese werden jedes Mal abgelehnt, ohne dass mir ein klarer Grund genannt wird, warum sie nicht akzeptiert werden. Es kommt immer nur die gleiche Antwort, aber keine Erklärung, warum meine Rechnungen nicht ausreichen. Bisher gab es nur eine einzige Rücksendung für eines der Produkte, aber ansonsten gab es keinerlei Beschwerden oder Probleme mit der Qualität.
Ich muss zudem erwähnen, dass es 2–3 Verkäufer gibt, die offensichtlich gefälschte-Produkte verkaufen und mit vielen negativen Bewertungen konfrontiert sind. Diese Verkäufer dürfen jedoch weiterhin problemlos verkaufen, während meine Originalprodukte blockiert werden. Ich bin inzwischen sicher, dass dies durch eine Konkurrenzmeldung verursacht wurde, die behauptet, ich würde gefälschte Produkte anbieten.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann oder ähnliche Erfahrungen teilen kann. Vielen Dank im Voraus!
3 replies
Seller_CJjIUGWJZIDbW
1. Problem des vermischten Lagerbestandes. Erläuterung: Du sendest 100 Einheiten an Amazon, andere Händler (können auch gefälschte Produkte sein) ebenfalls. Kunde bestellt bei dir und es wird aus dem Lagerbestand eines anderen Händlers genommen, weil die andere Ware schneller beim Kunden ist. Du bist der Verkäufer und damit auch verantwortlich für die "Fälschung". So funktioniert das System Amazon leider.
2. Was hast du für Einkaufsrechnungen, sind die von Philips oder einem von Philips autorisierten Zwischenhändler? Sonst werden die abgelehnt.
Seller_5qqNf2z8y6O8r
Hast du dabei genau den angegebenen Zeitraum beachtet und decken die Einkäufe über den autorisierten Distri genau die verkaufte Menge bzw. übersteigen diese Menge zzgl. möglichen FBA Bestand?
Lennya_Amazon
Hallo @Seller_WEf7vkYi7ac6T!
Mein Name ist Lennya.
Wenn ich richtig verstehe, gibt es ein Problem mit einer Beschwerde zur Produktechtheit einer deiner Angebote.
Du schreibst, dass du Einkaufsrechnungen übermittelst, diese aber ohne Nennung von Gründen abgelehnt werden. Ausserdem äusserst du die Vermutung, dass ein anderer Verkäufer probiert, dich zu schädigen.
Da ich nicht auf dein Verkäuferkonto zugreifen kann, kann ich hier nur allgemeine Information geben, die dir aber hoffentlich weiter hilft.
Einkaufsrechnungen werden von Amazon abgelehnt, wenn diese die Vorraussetzungen für die Akzeptanz nicht erfüllen.
Diese sind:
- Ausgestellt in den letzten 365 Tagen vor dem Datum der Richtlinienverletzung
- Die Rechnungen spiegeln das Verkaufsvolumen der letzten 365 Tage vor dem Datum der Richtlinienverletzung wider.
- Geben Kontaktinformationen für Lieferanten UND Käufer an, einschließlich Name, Telefonnummer, Adresse und Website.
- Dateiformate: .pdf,.jpg,.png, oder.GIF-Dateien
Die Dokumente müssen authentisch und unverändert sein. Du kannst jedoch Preisinformationen entfernen oder die betreffende ASIN einkreisen/markieren.
Wenn Du nicht direkt beim Hersteller des Produktes - Philips - kaufst, sondern bei einem Zwischenhändler, kann es durchaus sein, dass Du unterstützende Informationen/Dokumente zur Lieferkette einreichen musst - z.B. einen Link von Philips, auf der dein Zulieferer als autorisierter Zwischenhändler genannt wird oder Einkaufsrechnungen deines Liefereanten.
Manchmal macht es auch Sinn, zusätzlich zu den eingereichten Rechnungen Lieferbelege für die bezogene Ware und einen Bezahlbeweis für die eingereichten Rechnungen zu übermitteln. Dies ist aber von deiner spezifischen Situation abhängig.
Weitere allgemeine Informationen zum Theme Produktqualität und -echtheid bei Amazon findest du hier:
Echtheit und Qualität von Produkten bei Amazon:
https://sellercentral-europe.amazon.com/help/hub/reference/G202010130
Anforderungen an Rechnungen zum Einlegen von Widerspruch gegen einen Richtlinienverstoß:
https://sellercentral.amazon.de/help/hub/reference/GDQ9K277NYP6WNEW
Solltest du weitere Fragen haben, zöger bitte nicht, meine Kollegen der Unterstützung für die Verkäuferleistung zu kontaktieren. Diese sind täglich zwischen 09:00 und 17:00 Uhr CET über den "Jetzt Anrufen" - Knopf in deiner Verkäuferleistung erreichbar.
Gruss,
Lennya