Wir laden euch ein, HEUTE, den 11. Februar 2025, von 9 Uhr bis 17 Uhr an unserem Ask Amazon Event zur Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern teilzunehmen.
Am 15. Januar 2025 haben wir die Richtlinie zur Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer aktualisiert, damit Kunden die Sendungsverfolgung für mehr Bestellungen sehen können.
Habt ihr Fragen zu den neuen Änderungen? Dann teilt diese heute mit uns im Ask Amazon Event. Postet eure Fragen und Kommentare unter dem Event-Thread und wir werden dann mit einem Partnerteam zusammenarbeiten, um diese zu beantworten.
Bitte beachtet: Diese Veranstaltung ist für allgemeine Fragen gedacht und wir können keine Beratung oder Feedback zu individuellen Fällen geben.
Wir freuen uns darauf, eure Fragen zu beantworten!
Generell hätten wir folgende Fragen und Probleme zur Sendungsverfolgung:
Uns ist aufgefallen das in letzter Zeit, sprich seit Ende 2023 immer mehr Sendungen, diverser Dienstleister von Amazon nicht erkannt bzw. richtig zugeordnet werden können und auf eine oder andere Weise die VTR negativ beeinflussen.
Dabei hilft es leider nicht dass sich nicht an die eigenen Policies gehalten wird, wenn man mit diesen dem SellerSupport gegenüber argumentiert so kennt dieser die Policies entweder nicht oder kann nichts tun um uns zu helfen, sofern die Problematik überhaupt verstanden wird.
Paradebeispiel von wäre dabei der Spediteur Dachser:
Diesen haben wir etwa ab März 2024 angefangen zu nutzen. Vorher hatten wir sporadisch Probleme mit selbst ausgelieferten Sendungen, hielt sich aber noch im Rahmen.
Dachser war KEIN integrierter Transportdienstleister zu dem Zeitpunkt (siehe Anhang), darum sind wir davon ausgegangen dass wir laut Policy auch von einer Beeinflussung des VTR ausgenommen sind. Dem war nicht so! Obwohl stets nach Vorschrift, händisch aus dem Dropdown "Andere" ausgewählt wurden und dann "Dachser" - "Versandart" - "Nummer" eingetragen wurden, entstand folgende Siruation:
2 Kategoriesperrungen über 3 Monate Aufgrund zu geringer Tracking Rate. Policy wurde bei unserem Widerspruch schonmal komplett ignoriert. Dann kam noch hinzu das warum auch immer sich die Datenzellen verschoben haben!
Statt : "Dachser" - "Versandart" - "Nummer" Stand nun: "Unbekannt" - "Palette" - "Nummer" da. Überall!
Verkäuferleistung und A360 Eskalationssupport haben sich verständnisvoll gezeigt, mehrfach fälle eskaliert aber alles ohne Effekt. Keiner wusste woher die Änderung unserer Daten verursacht wird und warum die Sendungen überhaupt in unsere VTR einfließen.
Letztendlich mussten wir beim Spediteur selbst nachfragen. Dieser hat empört seinen AMZ Kontakt konfrontiert weil wie sich herausstellte Dachser der Haupt-Transportpartner von Amazon ist und es gar nicht lustig fand dass er nicht einmal integriert war. Eine Woche später wurde das Problem scheinbar gelöst und unser Konto entsperrt, obwohl sich 3 Monate lang gar nichts tat.
Ist jetzt natürlich eine sehr spezielle Anekdote aber eine Erklärung haben wir bis heute nicht.
-Warum werden befreite Sendungen auf großer Bahn in die VTR einberechnet?
-Warum werden händische eingaben, also 100% Systemfehlerfrei, plötzlich verändert? Es sollte doch klar sein dass kein vernünftiger Händler seinen Transportdienstleister nicht kennt und sich durch Falschangaben selbst sabotiert.
Hoffentlich findet sich am besten Gestern schon eine Lösung.
Wir haben Sendungen ins Ausland (Frankreich, UK, Spanien, Italien) die unter 20 Euro liegen und trotz Briefversand (Großbrief International; Deutsche Post) in die Rate negativ einfließen. Woran kann das liegen?
Was mir gerade hier so auffällt. Gibt es hier auch nur einen Eintrag von einem Händler der für den Händer oder für das Problem zufriedenstellend gelöst wurde????????
Was soll das ganze dann? Wieder einmal völlige Zeitverschendung und immens hohe Arbeitskosten für nichts.....
Hallo,
ich hoffe, Sie können uns weiterhelfen und folgendes bestätigen:
Wir benutzen Asendia als Kurier und und es wurde im VTR-Bericht gemeldet (seit ca. 4. Februar nicht mehr).
Der Vertreter von Amazon.fr sagte, dass Asendia bis Ende Mai von VTR ausgeschlossen sei, um technische Probleme zu beheben. (siehe: https://sellercentral.amazon.co.uk/seller-forums/discussions/t/3e1d6747-0f38-4ff5-8f16-c60457541df3?postId=860445fb-c932-4122-871c-b147467c284c )
Können Sie bitte bestätigen, dass die oben genannte Asendia-Ausnahme auch für amazon.de gilt?
Wir freuen uns auf Ihre Antwort!
Hallo,
auch wir sind von einem drastischen Einfall der Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern betroffen und haben uns dazu auch schon einige Gedanken gemacht und sind untere anderen zu folgender Frage gekommen:
Wir versenden per amainvoice momentan kleinere Sendungen mit der Zustellmethode "Standardbrief / Warenpost". Diese werden dann in der Regel als Brief versandt. All diese Bestellungen werden nun als ungültig erfasst und daher stellt sich uns die Frage, ob diese Zustellmethode nicht mehr benutzbar ist und wir stattdessen auf die Zustellmethode des Briefes umstellen sollten.
Würde dies die Rate verbessern, da jetzt ausschließlich nicht verfolgbare Briefe und keine Warenpost mehr unter der Zustellmethode versandt werden?
Danke und Grüße
Transportdienst: Deutsche Post
Versandart: Standardbrief Einschreiben
Es kommt bei JEDER Sendung: "Bitte geben Sie eine gültige Sendungsverfolgungsnummer ein." (Schreibweise der Sendungsnummer spielt dabei keine Rolle)
Die Sendungsnummern sind korrekt und werden von der Post auch exakt so, wie angegeben, mitgeteilt.
Da der Wert über 15 Euro liegt - womit hat amazon da ein Problem?
Hallo @Seller_RzFvhbJc2AvSn,
um bei dem Problem zu helfen, prüfe bitte, ob du die richtige Versandmethode aus dem Dropdown-Menü entsprechend deiner Tracking-ID auswählst. Der Fehler tritt auf, wenn das Format der Tracking-ID nicht zur konfigurierten Versandmethode passt. Bitte verwende 'Andere' und das Freitextfeld, um die korrekte Kombination aus Versandmethode und Tracking-ID einzugeben, falls das Problem weiterhin besteht.
Beste Grüße,
Jona
Wann werden denn die Einträge im Dropdown Menü aktualisiert?
Insbesondere bei der Post und bei der DHL haben sich die Produkte per 1.1.25 geändert bzw. sind nicht mehr gültig oder neu hinzugekommen. Die falschen Einträge führen zu Fehlermeldungen
Wieso werden die Sendungsnummern vor dem 15.1. als Fehler gewertet? (Obwohl gültige Sendungsnummern vorhanden sind!) Laut Amazon sollte es doch erst ab dem 15.1.2025 gelten?
Hallo!
Wir versenden aus Österreich nach u.a. Deutschland mit der öst. Post. Brief international, kein Sendungsverfolg möglich. (Polsterkuvert mit max 3cm Dicke)
Wenn ich das alles richtig verstanden habe müssen Sendungen über 20 Euro mit Sendungsnummer versendet werden. Diese werden nun mit öst. Post und Brief international inkl. Einschreiben versendet. Sendungsnummern füge ich beim Versand entsprechend ein. Die Rate liegt trotzdem bei 1,14%. Können Sie mir hier weiterhelfen was ich richtig eingeben muß, damit alles stimmig ist?
Vielen Dank!
Als bekannt wurde, dass wir nun bereits ab 15 Euro verpflichtend mit Sendungsnummer verschicken müssen, habe ich alle entsprechenden Pakete ab dem 15. Januar entsprechend teurer frankiert und zunächst noch die Sendungen, die unter 15 Euro (Verkaufspreis & Versandpauschale) lagen, also befreit sein müssten per Briefpost verschickt. Seit ich aber hier die hochflammenden Threads verfolge verschicke ich vorsichtshalber ausnahmslos alles mit Sendungsnummer über DPD.
Nun muss ich leider feststellen, dass tatsächlich das System Ende Januar auch befreite Sendungen nicht erkannt hat und wieder in die Rate ungültiger Nummern einfließen ließ. Da es nur noch zwei Sendungen sind, die das betrifft, sollte das Problem sich in den nächsten Wochen von selbst lösen, aber bei unseren relativ überschaubaren Bestellmengen (in diesem Fall 62) fürchte ich, dass die Rate nicht pünktlich zu Ende Februar wieder auf 100% gehen kann. Wie stehen angesichts der Massen an Verkäufern, die sich hier mit ähnlichen Problemen herumplagen, die Chancen, dass die automatisierten Bestrafungen noch einmal aufgeschoben werden? Sorry, wegen der Wortwahl, aber so fühlt es sich wirklich an.
Hallo alle zusammen!
Danke erstmal für die zahlreichen Beiträge und Fragen zum Thema.
Wir haben euer Feedback und eure Fragen weitergeleitet und werden nun mit dem Partnerteam zusammenarbeiten, um eure Fragen zu beantworten.
Der Thread wird in der Zwischenzeit geschlossen
Beste Grüße,
Jona
Hallo, wenn die effektive Tracking-Rate unter 95 % liegt, wird das Produkt vom Verkauf ausgeschlossen. Ist dieses Ziel zu hoch? Ich schlage vor, es auf 90 % anzupassen, um den Verkäufern eine gewisse Fehlerquote zu geben. Ich hoffe, Sie können diesen Ansatz übernehmen.