Warum steht da: Paket möglicher weise verloren ???

Countries

Read only
Australia
Belgium
Brazil
Canada
Egypt
France
Germany
India
Italy
Japan
Mexico
Netherlands
Poland
Saudi Arabia
Singapore
Spain
Sweden
Turkey
United Arab Emirates
United Kingdom
United States
Germany
imgSign in
Country changed
user profile
Seller_C6f2QI3JXZffF

Warum steht da: Paket möglicher weise verloren ???

Wie kann man Amazon verbieten, diesen blödsinnigen Satz bei fast jeder Kundenbestellung hin zu schreiben. Als Kunde sehe ich dies bei fast jeder Bestellung, dabei habe ich die Ware ganz pünktlich bekommen und auch keinerlei Anfrage gestellt. Was soll das. Die Kunden auf A sind sowieso schon sehr problematisch, was das Thema eigenen Briefkasten oder Ablageort finden betrifft. Das fordert ja mehr als nur raus. Wer kommt bei Auf solche tollen Verschlimmbesserungen ?

1.2K views
45 replies
Tags:Fulfilment
371
Reply
0 replies
user profile
Seller_RNcG9mBJUvsvL

Keine Sorge, der Händlerbund weiß bescheid und macht gezielt Testkäufe bei Kleinartikeln. Die Aussage vom Händlerbund war "schlimm" was hier Amazon verantaltet. Es ist auch sehr bedenklich, nicht nur aus Händlersicht, sondern auch aus Kundensicht. Amazon verleitet gezielt zu einer Straftat. Das ist sehr bedenklich auch gegenüber den Kunden.

410
user profile
Seller_a8HXaQ8HBaPzC

Nachdem amazon monatelang das small&light-Programm durchdrücken wollte will man nun verhindern, dass Ware ohne Versand-Nachweis (bei Warenwert bis 15 Euro fast nicht machbar) verschickt wird. Die Kunden sagen immer, man würde gern 3 Euro mehr zahlen, wenn es schneller (Paket) kommt, aber kaufen tut dann eben keiner (15 Euro -> 18 Euro bedeutet Umsatz Null). Da ist etwas total verrutscht. Und amazon kapiert einfach nicht, dass Briefe in der Regel länger brauchen als Pakete, weil die Lieferzeit viel stärker streut (1 Tag bis 10 Tage). Jede Kunden-Nachfrage nach einer Briefsendung beginnt mit "Mein Paket ist noch nicht angekommen" und amazon erzählt diesen Kunden dann, das "Paket" wäre verlorengegangen und bietet eine Erstattungan. Toll.

190
user profile
Seller_RNcG9mBJUvsvL

Das Beste ist, Amazon scheint dies auch bei alten Bestellungen auch anzuzeigen. Ich bekam folgende Nachricht eines Kunden:

"Auch wenn dies nun fast 3 Jahre her ist, das Paket ist nie angekommen. Ich bitte trotz der langen Zeit dennoch um eine Erstattung."

Wenn ich auf diese Bestellung klicke kommt folgende Seite:

"Nicht gefunden

Die von dir angeforderte Seite wurde nicht gefunden. "

Also selbst wenn ich wollte, könnte ich noch nicht einmal rückerstatten. Also rechnet auch damit dass Kunden mit alten Bestellungen ankommen. Der ist nicht der erste, wenn er auch zeitlich aber den Rekord setzt. Über ein Jahr hatte ich schon öfters, wegen der Anzeige "möglicherweise verloren gegangen" gehabt. Manche Kunden schauen sich alte Bestellungen an und entdecken, dass sie eine Erstattung anfordern könnten. Ein unverhofftes Taschengeld tut sich dann für den ein oder anderen auf.

150
user profile
Seller_Pi40ItelM8PXM

Vor drei Tagen meldet sich ein Kunde per E-Mail, nicht über das Postfach. Meine E-Mail-Adresse steht übrigens groß und breit auf meinem Beipackzettel, den man natürlich nur zusammen mit der Ware bekommt, während sie auf der amazon-Anbieterseite erst nach längerem Suchen zu finden ist. Der Kunde nun: "Amazon sagt: 'Die Sendung ist möglicherweise verloren gegangen'. Ich bitte um Klärung!" Ich erkläre ihm nun lang und breit, wieso amazon das so schreibt, und gebe ihm an, wann genau die CD eingetroffen sein muss. Er daraufhin: "Vielen Dank für Ihre ausführliche Info. Ich kannte dies Verfahren von Amazon bislang nicht. Die Ware ist natürlich angekommen." Wieder einer, der schauen wollte, ob was geht ...

140
user profile
Seller_qb81AQa91MLIo

Endlich noch ein Thema eröffnet...immer weiter...ich gebe die Hoffnung nicht auf das amazon endlich dieses verlorene Paket abschafft

70
user profile
Seller_C8XxwTXrjLw11

Ja mach das mal. Hoffentlich wird es nach dem Presseartikel nicht noch mehr Schmarotzer geben als jetzt schon...

user profile
Seller_RNcG9mBJUvsvL
. Ich werde mal nachhaken wie weit der Sachstand darüber ist.
View post
30
user profile
Seller_FJChsitX8Vq0L

Auch ich habe heute wieder eine solche Nachricht bekommen. Kundin schreibt 8 Tage nach Versand einer Briefsendung: "Hallo, Amazon hat mir mitgeteilt, dass das Paket verloren gegangen ist. Ich bitte daher um eine vollständige Erstattung des Kaufpreises." Also nicht die Käuferin hat den Verlust bemerkt, sondern Amazon. Sowas habe ich mittlerweile bei 30% meiner Bücher- oder Briefsendungen.

user profile
Seller_RNcG9mBJUvsvL
Keine Sorge, der Händlerbund weiß bescheid und macht gezielt Testkäufe bei Kleinartikeln
View post

Hast Du da weitere Infos, das hatte ich bei denen gar nicht gelesen (ich les aber auch nicht alles). Suchen die ggf. Fälle, die durch Käufer belegt sind?

Lieber @Jona_Amazon, Du hattest hier vor ein paar Monaten mitgeteilt, dass in dieser Sache intern nachgehen würdest. Es gab auch eine kurze Diskussion, ob Du uns hier über den aktuellen Status auf dem Laufenden halten sollst. Haben Deine Bemühungen irgendetwas ergeben. Ein Update Deinerseits wäre nett.

10
user profile
Seller_3fdBRqO4y1xcD

Das macht Amazon schon seit Jahren mit allen Sendungen ohne Sendungsverfolgung.

Ist offenbar Absicht: Die Käufer werden mit Lügen (Amazon kann ja nicht wissen, ob und wann die Sendung ankam) zum Betrug aufgefordert.

40
user profile
Seller_Pi40ItelM8PXM

Im Grunde ist es ja völlig wurscht, ob wir mit oder ohne Tracking versenden, ob wir einen Zustellnachweis haben oder nicht, oder was auch immer wir tun: Der Kunde ist nicht nur König sondern Gott, und erstattet wird immer, egal, was selbst gerichtsfeste Nachweise sagen - damit das "Einkaufserlebnis" auch noch für den letzten Betrüger möglichst ungetrübt ist. Und nur, wenn ein Admin oder ein Safe-T-Mitarbeiter einen guten Tag hat, haben wir überhaupt ne Chance. Manchmal mag man angesichts dieser Willkür einfach nicht mehr. Wenn jede 4. oder 5. Sendung erstattet wird, hilft auch kein Einpreisen mehr.

50
user profile
Seller_LCU2TCOJ7nF6r

Ich versende die Bestellungen mit eigenem Versand fast ausschließlich als Briefe und habe diese Probleme auch.

Es passiert immer wieder, dass ein Kunde - meistens erst mehrere Woche später - mir schreibt, dass er die Sendung nicht bekommen hat. Manchmal sogar mit dem Hinweis auf diese Meldung von Amazon ("Möglicherweise verlorengegangen").

Seit einigen Monaten frage ich in diesem Fall nicht nur nach der Richtigkeit der Lieferadresse, sondern füge auch eine zusätzliche Erklärung hinzu: siehe weiter unten. Seitdem hat sich noch kein Kunde mir darauf geantwortet und ich musste nichts erstatten :-)

-----------

Wir haben übrigens mitbekommen, dass einige unserer Kunden durch folgende Versandstatus-Information von Amazon irritiert sind: "Ihr Paket ist möglicherweise verloren gegangen".

Diese Meldung ist schlichtweg falsch.

Erstens ist es kein Paket und zweitens gehören solche unklaren Aussagen mit "möglicherweise" nicht in einen Sendungsstatus. Entweder ist der Status der Sendung bekannt oder nicht. Wenn er bekannt ist, dann ist die Sendung entweder unterwegs oder schon angekommen. Den Status "möglicherweise verloren" gibt es nicht.

Es handelt sich um einen bekannten Fehler von Amazon.de .

Dieser Fehler besteht seit über zwei Jahren und tritt generell bei allen Briefsendungen der Deutschen Post auf. Unabhängig davon, ob die Briefsendung nachverfolgbar ist (QR-Briefmarke oder Einschreiben) oder nicht, zeigt Amazon diese Meldung ausnahmslos bei allen Bestellungen mit Versand über die Deutsche Post an, sobald das voraussichtliche Lieferdatum überschritten ist. Dies führt u.a. dazu, dass einige Käufer den Erhalt der Ware sogar extra bestätigen und darauf hinweisen, dass die Information von Amazon falsch sei.

Suchen Sie einmal im Internet nach "Amazon Ihr Paket ist möglicherweise verloren gegangen" und Sie werden sehen, dass viele Amazon-Händler dies bemängeln und sich bei Amazon beschweren. Leider gibt es diesen Fehler immer noch.

Wir versenden die kleinen Bestellungen als Briefe mit den Internetmarken mit QR-Codes, die bis zu einem gewissen Grad nachverfolgbar sind.

Da die Bestellung verschickt wurde und nicht zurückkam, werde ich einen Nachforschungsantrag bei der Deutschen Post stellen. Hierfür benötige ich bitte eine gesonderte schriftliche Erklärung über den Nichterhalt der Sendung sowie eine Bestätigung Ihrer Lieferadresse.

Mit freundlichen Grüßen

......

131
user profile
Seller_tWXI3zrxHi8pv

Ich habe dazu gerade wieder einen Fall eröffnet. Im letzten stand "Sie schützen sich vor dieser Situation nur mit gültiger Sendungsverfolgung".

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass hier (Trotz absoluter Unlogik) Amazon überhaupt das Problem ändern möchte. Vllt wegen FBA Vorteilen?

Es ergibt absolut 0,0000 Sinn. Überhaupt irgendeinen Sendungstatus anzuzeigen, oder laut einigen Kunden Lieferungen hinauszuzögern, wenn keine Sendungsverfolgung verfügbar ist.

Warum steht hier nicht z.B. "Ihre Sendung sollte jetzt zugestellt sein, bei Fragen wende dich an den Verkäufer". Oder "Deutsche Post Brief - Keine Verfolgung verfügbar"

Aber Sendung verloren? Sie können jetzt bereits um Erstattung bitten?! Zeitgleich aber untracked bis 20 € erlauben?!

Ich würde behaupten, wenn Amazon das ändern wollen würde, wäre das technische Problem in wenigen Stunden gelöst.

40
user profile
Seller_wn2be4bNZV8EJ

unglaublich bei mir auch jede kunde schreibe packet verloren weil kunde bekommen von amazon nachricht packet möglichweise verloren gegangen ob das nicht stimmt , je 2 kunde schreib uns an manche sind noch herlich sage hab packet erhalten aber amazon schreib packet verloren gegangen ist , so viel verlust für alle verkäufer immer ich weiss nicht was tun soll kann jemand mir auch helfen

11
user profile
Seller_LCU2TCOJ7nF6r

Ich bin mir sicher, dass das von Amazon so gewollt ist!

Irgendjemand hat sich doch Gedanken gemacht und Texte wie "bereits jetzt können Sie eine Rückerstattung beantragen" hinterlegt.

Der sogenannte Verkaufspartnersupport scheint jedenfalls dafür geschult zu sein. Ich habe z.B. mehrfach von verschiedenen Indern absolut identische Textbausteine erhalten, die meine Frage bzw. Reklamation de facto ablehnen und mir indirekt unterstellen, ich sei daran schuld, weil ich ohne Sendungsverfolgung versende. Amazon kann nichts dafür.

20
user profile
Seller_aSD7RJpO1mnsw

Komisch. in anderen Posts dazu haben sich die Mods noch geäußert, nun nicht mehr. Das wird sich nie wieder ändern. Und für AMazon ist das auch kein Problem.

Die neuste Antwort. Laut Amazon "Standardmeldung". Für die Kunden aber weniger.

Das ist also normal. Ich denke nicht, dass es hier irgendeine Absicht gibt, das nochmal zu ändern.

img
10
user profile
Seller_aSD7RJpO1mnsw

Diese antwort erst natürlich nach einigen anderen Vorschlägen.

imgimgimg

Also liebe Mitbewerber:

Das kundenfreundlichste ist die Erstattung!

Mir ist das ganze so ein rätsel. Über 50 % aller Anfragen sind wegen diesem Status.

20
user profile
Seller_q8M9nF9GlWfRR

hallo,lesetantchen!!!

da gebe ich dir vollkommen recht, allerdings hatte AMAZON das bisher noch bei keinem meiner kunden geschrieben.

ist wohl jetzt aber häufiger aufgetreten und ist wirklich schlimm.. mir ist das herz schon n die hosentasche gerutscht und ich dachte, ich muß wohl jetzt alles per einschreiben schicken.

dann könnte ich allerdingsb gleich aufhören...

danke für die info!!

charly

00
Follow this discussion to be notified of new activity
Go to original post