Countries
Read onlyHallo zusammen,
wir produzieren mit einer Lasermaschine Acryl Glas. Wir haben über Alibaba Holz Sockel mit LED Beleuchtung gekauft und schicken diese zusammen mit dem Acryl Glas an die Kunden.
Gestern wurde das Angebot ausgeblendet, wegen Compliance Anforderung. Muss ich mich wirklich für diese Sache registrieren? Weil ich den Holzsockel quasi aus China nach Deutschland in Umlauf gebracht habe, habe ich das Produkt erstmalig in Umlauf gebracht oder?
Wenn das stimmt, kann mir einer sagen, wo ich mich dafür registrieren muss? Ich habe mich über Google schon etwas informiert, aber da sind viele Firmen die als Zwischenberater da fungieren. Es geht bei mir nur um zwei solcher Produkte. Da würde ich mich einfach gerne an der richtigen Stelle registrieren und kein großes Thema raus machen, damit ich die Nummer bekomme und hinterlegen kann.
Danke für eure Hilfe!
Hi @Seller_a4Vyl24S99XE3,
schau mal hier: Anforderungen der erweiterten Herstellerverantwortung (EPR): Elektro- und Elektronik-Altgeräte (WEEE) in Deutschland
Die Hilfeseite hat eine große gelbe Infobox ziemlich am Anfang, dort steht wo man sich registrieren kann und was man beachten muss.
Beste Grüße
Rachelle
Ja, da ist definitv eine WEEE-Registrierung notwendig.
Frage doch einfach bei Deinem LUCID-Anbieter, der bietet mit Sicherheit auch die WEEE-Registrierung an. Denke mal, dass sich die verschiedenen Anbieter nicht sonderlich im Preis unterscheiden.
"Billig" ist das leider trotzdem nicht, selbst bei Kleinmengen liegst Du im dreistelligen Bereich. (Buerokratie-Monster, dass genau *keinen* Elektroschrott vermeidet, und bei dem sich alle Beteiligten die Taschen voll machen...)
Noch eine Frage: verstehe ich das richtig. Wenn ich die Holz LED Blöcke nicht mit Kabel, sondern mit Batteriefach vom Händler bekomme, dass ich dann diese WEEE Registrierung nicht brauche?