Welches ist das günstigste und zuverlässigste Unternehmen für Kundenrücksendungen?

Countries

Read only
Australia
Belgium
Brazil
Canada
Egypt
France
Germany
India
Italy
Japan
Mexico
Netherlands
Poland
Saudi Arabia
Singapore
Spain
Sweden
Turkey
United Arab Emirates
United Kingdom
United States
Germany
imgSign in
Country changed
user profile
Seller_AxjNtabazrw3b

Welches ist das günstigste und zuverlässigste Unternehmen für Kundenrücksendungen?

Hallo,

wir sind die Amazon Retourenlabels leid. Unser eigener DHL Vertrag ist leicht schlechter. Dennoch wird es uns zu viel. Kann denn jemand einen Anbieter empfehlen, der günstig und zuverlässig ist und größtenteils von den Kunden akzeptiert wird? Es handelt sich prinzipiell um Kleinpakete / Briefsendungen. Keine schweren Sachen.

Viele Grüße

727 views
32 replies
Tags:Return shipment
10
Reply
32 replies
user profile
Seller_B8A16cPRYNPzj

Ich löse es so, dass ich den Kunden in Vorkasse gehen lasse und die Versandkosten dann im Rahmen der Rückerstattung vergüte. So kann der Kunde den Anbieter frei wählen und ich umgehe die "ist viel zu weit weg"-Diskussion. Besteht ein Kunde dann auf ein Label, kann man immer noch klären, von wem er es wünscht.

Zum Glück sind bei mir die Rücksendungen seit Abmeldung von der automatischen Genehmigung wieder stark zurückgegangen.

90
user profile
Seller_3r8cc6dXpFYiE

aber genau dein Stichwort "wird von den Kundenakzeptiert" kann dir doch egal sein - viel besser ist es doch wenn du Retourenlabel von Ponnyexpres kostenlos zur Verfügung stellst um die Anforderungen von amazon zu erfüllen und zugleich der Kunde keinen Bock auf Ponnyexpress hat...

10
user profile
Seller_IWEqGHKoDPqG7

Moin, Moin,

wir haben gefühlt alles durch. Die Frage ist halt welchen Aufwand du dir machen willst und was für dich wichtige Faktoren sind.

Es hat halt seinen Grund warum Amazon Retourenlabels so billig sind. Die Qualität ist halt unterirdisch, dadurch können die halt den Preis machen.

Meine klare Empfehlung: DHL

1. DHL ist das einzige Versandunternehmen, das du bei Amazon für automatische Retourenlabel angeben kannst.
  2. DHL gibt mit Packstationen/Filialen es fast überall, habe noch nie beschwerden gehabt wegen zu weit weg.
  3. DHL geht mit den Sendungen ordentlich um, die Pakete kommen meist vorbildlich hier an.
  4. DHL Rücksendungen sind für alle Trackbar.
  5. DHL macht keine Probleme bei Reklamationen

Mit DHL hast du ganz klar einen Gewinn gegenüber dem Amazon Labeln. Vor allen an einer nicht unerhblichen Menge Streßfreiheit. Unterm Strich ist zwar DHL teurer, aber ich habe mehr Zeit. Zum einen weil die abläufe automatisiert sind, zum andern weil ich mich nicht mit Reklamationen oder Mails rumärgern muss. Ich könnte mich an keine Rückfragen-Nachichten von Kunden dieses Jahr erinnern. Bei GLS und DPD hatten wir die fast täglich.

Ausserdem erhöhst du jetzt ja dann auch dein Retouren-Kontingent Ich würde da mal mit deinem Vertreter sprechen, ob der dir nicht mit dem Preis entgegenkommen kann.

Am günstigsten bei kleinen Paketen war bei uns GLS. Billiger als Kleinpaket bei vollen Tracking und Versicherung und nir 1-2 Tage Regellaufzeit. Dafür war der Rest unterirdisch, wir mussten den GLS Versand nach 6 Monaten abbrechen

Bei mir fallen die anderen Versandunternehmen raus. Bei allen Versandunternehmen ausser DHL kämen wir an menpower Problme. Wenn ich für jede Retoure ein vom dem Versandunternehmen erzeugten Retourenlabel von pdf in ein Bildformat umwandeln müsste, und dann bei der Rücksendegenehmigung einfügen müsste, dann wäre ich am Tag damit eine Stunde lang mit Retourengenehmigung beschäftigt.

Des Weiteren hat Amazon Probleme beim Tracking, wenn es nicht DPD oder DHL ist. Bei GLS erkennt Amazon die Erstellung des Labels oft schon als Erstscan an und löst eine Erstattung aus. Kunde versendet nicht mehr, VKS rafft es nicht... Alles machbar, aber eben wieder mehr Arbeit.

Die Rücksendungsqualtiät ist bei den meisten Versandunternehmen unterirdisch. Pakete sind zerrissen und zerfleddert. Bei DHL kenn ich das nicht.

30
Follow this discussion to be notified of new activity