Private Informationen öffentlich im Verkäuferprofil

Countries

Read only
Australia
Belgium
Brazil
Canada
Egypt
France
Germany
India
Italy
Japan
Mexico
Netherlands
Poland
Saudi Arabia
Singapore
Spain
Sweden
Turkey
United Arab Emirates
United Kingdom
United States
Germany
imgSign in
Country changed
user profile
Seller_dDKjqf0P0dvoW

Private Informationen öffentlich im Verkäuferprofil

Letztens gab es ja von mehreren Verkäufern die Beschwerde, dass plötzlich private, interne Mailadressen und Telefonnummern öffentlich im Verkäuferprofil angezeigt werden.

Auch die Mods hier im Forum haben bestätigt, dass das Problem bekannt ist.

Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür? Bei uns werden noch immer meine private Handynummer und Email Adresse angezeigt und der Spam wird jede Woche mehr.

876 views
16 replies
Tags:Address
21
Reply
16 replies
user profile
Seller_CJjIUGWJZIDbW

Dazu gibt es ja die entsprechenden Threads und dort gibt es keine Lösungen.

90
user profile
Seller_3r8cc6dXpFYiE

Meines Wissens ist es für amazon kein Problem... ;)

30
user profile
Seller_TDBKRdJV6tFwG

IT Rechts Kanzlei schreibt dazu:

"Zwischenzeitlich wurde eine Stellungnahme Amazons bekannt, dass man sich aus gesetzlichen Gründen zur Veröffentlichung dieser weiteren Händlerdaten verpflichtet sähe.

Zur Begründung wird der „neue“ Digital Services Act (DSA) angeführt. Der DAS verpflichte Plattformen wie Amazon, eine Nachverfolgbarkeit der dort aktiven Unternehmer zu ermöglichen.

Derzeit sieht es also so aus, als wäre die Veröffentlichung der Daten ganz bewusst erfolgt."

23
user profile
Rachelle_Amazon

Hi zusammen,

wir haben in diesem Thread ein Statement abgegeben:

[...] gemäß EU-Recht muss Amazon Verkäuferinformationen in den EU-Shops überprüfen und anzeigen, wozu auch die Telefonnummer und E-Mail-Adresse des Verkäufers gehören.

Amazon zeigt zu diesem Zweck eure Telefonnummer und E-Mail-Adresse auf eurer Verkäuferprofilseite an, die bei der Registrierung als Verkäufer bei Amazon überprüft wurden. [...}

Beste Grüße

Rachelle

012
user profile
Seller_WjZvGtcgsLokV

Hallo!

Ich kann mir vorstellen, dass die internen Zugangsdaten nur dann veröffentlicht werden, wenn ein Verkäufer kein oder ein unvollständiges Impressum ausfüllt (eben ohne Mail- oder Telefonnummer). Bei uns in Österreich müssen zB Einzelunternehmer im Impressum lt. Gesetz Kontaktdaten, wie zB eine E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer, angeben. Ein Tipp wäre nachzusehen, was man im Impressum erfasst hat. Dann müsste man schauen, welche Angaben das jeweilige Landesgesetz verlangt, und fehlende Daten nachgetragen werden. Diese Vorgehensweise reduziert auch die Gefahr einer Abmahnung.

Den Ort wo man die Daten für das Impressum hinterlegen kann, findet man oben rechts beim Zahnrad > Ihre Informationen und Richtlinien > Impressum & Info zum Verkäufer.

Schöne Grüße & alles Gute.

08
Follow this discussion to be notified of new activity