Rechnungen für Verkäufergebühren weichen erheblich von der Transaktionsansicht ab
Hallo Zusammen,
ich beiße mir gerade die Zähne an der Amazon Buchhaltung aus.
Ich habe das Problem, dass laut Rechnung die Verkaufsgebühren 369,54 Euro betragen müssten. Wenn ich aber in der Transaktionsansicht alle Verkaufsgebühren zusammenrechne, hätte die Rechnung nur 315 Euro betragen dürfen. Auf den Rechnungen sind ja die einzelnen Verkaufstage aufgelistet. An manchen Tagen stimmen die Rechnungsgebühren mit den Gebühren laut Transaktionsliste überein und an manchen Tagen sind die Werte himmelweit voneinander entfernt.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt und wie ihr das mit der Buchhaltung macht? Ich muss die Transaktionen einer Rechnung zuordnen. Wie soll das gehen, wenn die Beträge nicht annäherend übereinstimmen? Ich mache zwar nur eine EÜR und keine Bilanz, aber trotzdem....
Wäre für eure Hilfe seeehr dankbar.VG
5 replies
Seller_u29xgnt08dZZ9
Hallo,
die Zahlungen von Amazon leiten sich aus der Transaktionsansicht ab. Da eine EÜR i.d.R. auf den Zahlungen basiert, sollten die Daten aus der Transaktionsansicht für Dich relevant sein. Das solltest Du aber mit Deinem Steuerberater abklären.
Die Differenz zwischen der Transaktionsansicht und der Steuerrechnung für Verkaufsgebühren resultiert aus Phasenverschiebungen. Ich denke, dass die Verkaufsgebühren am Tag der Bestellung berechnet werden (= Umsatzbuchung bei Erstellung einer GuV), während die Transaktion erst auf der Ansicht erscheint, wenn die Zahlung bestätigt ist.
Seller_uTlAQd8riJn4u
Hallo, ja genau. Das Problem ist, dass die Rechnung von Amazon alle Bestellungen beinhaltet, die in diesem Monat erstellt wurden. Die Bezahlung der Kunden erfolgt aber ggf. erst viel später (Kauf durch Rechnung) und weicht dadurch extrem ab. Wir machen unsere Buchhaltung selbst mit Lexoffice. Ich bin am Überlegen, ob ich dort jetzt einfach ein offline Konto anlege und die CSV aus den Monatstransaktionen von Amazon dagegen buche.