A-Z Garantieantrag bringt mich auf 5% Rate
Hallo zusammen,
mir ist ein Fehler bei einer Erstattung (FBM Bestellung) passiert, sodass nicht der komplette Betrag erstattet wurde. Der Kunde hat direkt einen A-Z gestellt. Das Problem ist, ich habe kaum FBM Bestellungen da ich hier nur meine Retouren versende. Aufgrund dieses Verstoßes bin ich jetzt bei einer 5% Rate (soll unter 1% sein). Ich habe eine Androhung zur Deaktivierung des Accounts und meine FBA Verkäufe sind sehr stark zurück gegangen.
Weiß jemand wie lange dieser Verstoß in der Verkäuferleistung bleibt und besteht hier wirklich die Gefahr der Kontosperrung?
Grüße Stefan
Seller_Jv4H8E20DTkdF
Ich meine 60 Tage rollierend. Auf FBA sollte das eigentlich keinen Einfluss haben. Beim ersten Mal passiert normalerweise auch noch nichts. Sollte der Account gesperrt werden als Tipp:
Kurz niederschreiben warum, wieso, weshalb und dass Du NUR noch FBA nutzt. In allen Fällen, wo ich das empfohlen hab, wurde der Account dann für FBA wieder freigegeben. Nach ein paar Monaten kannst Du dann die Performance anschreiben und sagen, dass Du Deine Prozesse für FBM angepasst hast und dieses gerne zusätzlich wieder anbieten möchtest.
6 replies
Seller_Jv4H8E20DTkdF
Ich meine 60 Tage rollierend. Auf FBA sollte das eigentlich keinen Einfluss haben. Beim ersten Mal passiert normalerweise auch noch nichts. Sollte der Account gesperrt werden als Tipp:
Kurz niederschreiben warum, wieso, weshalb und dass Du NUR noch FBA nutzt. In allen Fällen, wo ich das empfohlen hab, wurde der Account dann für FBA wieder freigegeben. Nach ein paar Monaten kannst Du dann die Performance anschreiben und sagen, dass Du Deine Prozesse für FBM angepasst hast und dieses gerne zusätzlich wieder anbieten möchtest.
Seller_APnphUgx3bJYr
Hallo Stefan,
dieses Problem habe ich alle Jahre wieder mal, wenn beispielsweise die Post Qualitätsprobleme hat und ich den Kunden um etwas Geduld für die Auslieferung bitte, der aber direkt einen A-Z zieht.
Bei geringen Verkäufen reißt du halt mit jedem Einzelfall die Vorgaben und hast direkt den entsprechenden Warnhinweis. Aus der Erfahrung der letzten Jahre kann ich dir sagen: "Der wirkt bedrohlicher, als er tatsächlich ist und ist 60 Tage nach “als versendet markiert” auch wieder verschwunden.
Seller_7VgWRYaf6d7yh
Hallo @ST_Shop!
Jonah hier. Ich werde versuchen dir so gut wie möglich weiterzuhelfen!
Das problem sollte deine FBA verkäufe an sich nicht betreffen. Da es sich in diesem Fall auch nur um eine Bestellung handelt, bezweifle ich tatsächlich auch, dass das Konto deaktiviert wird.
Falls du aber trotzdem in das deaktivierungs-Verfahren gelangen solltest, erkläre ich dir gerne schnell wie in so einem Fall vorzugehen ist.
Sollte es tatsächlich soweit kommen, würdest du von einem Agenten der Verkäuferleistung kontaktiert werden um die Deaktivierung zu verhindern. Um dies zu tun musst du einfach nur eklären wie es zu dem Problem gekommen ist und wie es in der Zukunft vermieden wird.
Der Verstoß bleibt so lange dort, bis sich die Rate wieder reguliert hat. In diesem Fall wäre es entweder nachdem die Bestellung nicht mehr von dem 60-Tage Zeitfenster ierfasst wird, oder falls noch mehr Bestellungen dazu kommen und der Prozentsatz dann dementsprechend wieder weniger wird.
Ich hoffe dir mit deinen Fragen weitergeholfen zu haben!
Solltest du noch mehr Fragen haben, poste diese doch bitte hier damit wir dir weiterhelfen können.
Gruß,
Jonah.