Gleiches Produkt doppelt anlegen

Countries

Read only
Australia
Belgium
Brazil
Canada
Egypt
France
Germany
India
Italy
Japan
Mexico
Netherlands
Poland
Saudi Arabia
Singapore
Spain
Sweden
Turkey
United Arab Emirates
United Kingdom
United States
Germany
imgSign in
Country changed
user profile
Seller_jEIZmmVuy9BBd

Gleiches Produkt doppelt anlegen

Hallo!

Der Support kann mir leider nicht wirklich weiterhelfen, deswegen versuche ich mein Glück hier.

Zum Sachverhalt:
Ich habe vor Monaten zwei Pakete an das Amazon Lager verschickt. Diese sind nachwievor noch nicht verfügbar, weil Sie mit EAN-Code geschickt wurden und nachträglich als Gefahrgut klassifiziert wurden. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass für Gefahrgut nur ein X-FKSU Barcode verwendet werden darf. Dies lässt sich allerdings nicht nachträglich ändern. Das Angebot müsste somit gelöscht und neu angelegt werden. Ich befürchte allerdings, dass meine Pakete, die ich bereits vor Monaten an das Amazon Lager geschickt habe (und seitdem irgendwo herumgeistern), nicht mehr zugeordnet werden können, falls das Angebot gelöscht wird.

Aus diesem Grund wurde mir vom Support empfohlen ein zusätzliches Angebot mit Amazon Strichcode zu erstellen. Dies habe ich mittlerweile auch gemacht, aber bin mir unsicher, ob das auch alles so seine Richtigkeit hat. Ich möchte keinesfalls, dass sich dieser Fall wiederholt und meine neu geschickten Pakete wieder monatelang verschollen sind und nicht eingebucht werden.

Nach Eingabe der EAN-Nummer wurde mir das bereits angelegte Produkt vorgeschlagen. Dieses habe ich dann übernommen.
War das so richtig?

Daraufhin habe ich alle geforderten Informationen eingegeben und es wurde eine neue SKU bei gleicher ASIN vergeben.
Soll das so sein?

Weiters wollte ich einen neuen Versandauftrag zu Amazon erstellen.
Beim Etikettendruck wurde mir allerdings nur eine FSKU Nummer angeboten. Müsste es nicht eine X-FSKU Nummer sein, da es sich um ein Gefahrgut handelt?

Falls die alten Kartons wieder auftauchen, wollte ich Amazon mit der Umettiketierung auf die neue SKU beauftragen und das ursprüngliche Angebot löschen lassen.

Habe ich irgendwelche Nachteile durch die Erstellung des 2. Angebots? Ist dies überhaupt erlaubt?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank!

57 views
3 replies
Tags:ASIN, Listings, SKU
00
Reply
user profile
Seller_BX3FOYou3m66V
Most helpful replyThis reply was marked most helpful by the original poster.

:ok_hand:

Bei Gefahrengut bin ich leider raus, vielleicht durch hochholen ANDERE die dazu mehr wissen?
Genauso hab ich noch nie von Amazon etikettieren lassen und kann dir nicht sagen, ob ein umetikettieren überhaupt möglich ist.

Alles gut, solange du es nicht übertreibst. Es ist zwar immer wieder im Forum von einigen behauptet worden, dass doppelte SKUs verboten wären, eine solche Regel ist jedoch nirgendwo zu finden.
Solange du plausible Gründe hast für mehrere SKUs zu einer ASIN, dann ist alles in Ordnung.
Gründe können Sein:
FBM / FBA
Gebraucht/Neu/etc.
Mindestbestellmengen (Mengenrabatt)
Versandgeschwindigkeit (verschiedene Versandvorlagen)

Nur in Fällen, wo “sinnlos” einige SKUs angelegt worden ist mir bisher bekannt, dass es da wohl Ärger gab … also, wenn du z.B. 10 SKUs erstellst nur um deine Konkurrenten nach unten zu verschieben

20
3 replies
user profile
Seller_BX3FOYou3m66V
Most helpful replyThis reply was marked most helpful by the original poster.

Bei Gefahrengut bin ich leider raus, vielleicht durch hochholen ANDERE die dazu mehr wissen?
Genauso hab ich noch nie von Amazon etikettieren lassen und kann dir nicht sagen, ob ein umetikettieren überhaupt möglich ist.

Alles gut, solange du es nicht übertreibst. Es ist zwar immer wieder im Forum von einigen behauptet worden, dass doppelte SKUs verboten wären, eine solche Regel ist jedoch nirgendwo zu finden.
Solange du plausible Gründe hast für mehrere SKUs zu einer ASIN, dann ist alles in Ordnung.
Gründe können Sein:
FBM / FBA
Gebraucht/Neu/etc.
Mindestbestellmengen (Mengenrabatt)
Versandgeschwindigkeit (verschiedene Versandvorlagen)

Nur in Fällen, wo “sinnlos” einige SKUs angelegt worden ist mir bisher bekannt, dass es da wohl Ärger gab … also, wenn du z.B. 10 SKUs erstellst nur um deine Konkurrenten nach unten zu verschieben

20
user profile
Seller_7La2Fb7M4lTnh

Hallo @BHippo

eine Frage vorweg: Um was für eine Art von Produkt handelt es sich? Ist die Einschätzung von Amazon richtig, dass es sich um Gefahrgut handelt? Falls nicht, gibt es nämlich auch die Möglichkeit gegen diese Einstufung Widerspruch einzulegen. Dies geht z.B. über den folgenden Hilfeartikel:

https://sellercentral.amazon.de/help/hub/reference/G201003400

Dort im Kasten “Gefahrgutklassifizierung verwalten” kannst Du den Status der ASIN ggf. noch mal prüfen.

Falls es sich wirklich um ein Gefahrgut handelt, solltest Du dort auch noch einmal nachschauen, ob diese Art von Gefahrgut überhaupt über FBA versendet werden darf. Einige Produkte versendet und lagert Amazon grundsätzlich nicht, für andere Produkte ist eine Freischaltung für das Gefahrgutprogramm von Amazon nötig.

Der “normale” FNSKU-Barcode ist der richtige. Ich nutze den auch für Gefahrgut. Ich schätze mal, der Verkäufersupport meinte mit X-FNSKU, dass die FNSKU-Barcodes alle mit einem “X” anfangen. Das müsste bei Dir auch so sein, oder?

Ich will nicht ausschließen, dass das theoretisch vielleicht möglich ist. Nach meiner Erfahrung ist das aber etwas, dass im Arbeitsablauf bei Amazon nicht vorgesehen ist. Wenn bei einzelnen Lieferungen mal ein Etikett nicht lesbar ist, wird da auch schon mal nachträglich aus Kulanz (oder gegen eine zusätzliche Gebühr) ein Neues auf das Produkt geklebt. In Deinem Fall müsste zusätzlich aber noch das Etikett einer anderen SKU verwendet werden. Ich sehe hier ein großes Risiko, dass das schiefgeht. Ich würde die Ware remissionieren und lieber selbst neu etikettieren.

20
user profile
Seller_AsWPy5XyGliWx

Wie soll dir das jemand beantworten wenn man nicht weiß um was es sich handelt?

00
Follow this discussion to be notified of new activity