WEEE - Nummer erforderlich oder nicht?

Countries

Read only
Australia
Belgium
Brazil
Canada
Egypt
France
Germany
India
Italy
Japan
Mexico
Netherlands
Poland
Saudi Arabia
Singapore
Spain
Sweden
Turkey
United Arab Emirates
United Kingdom
United States
Germany
imgSign in
user profile
Seller_0oIkqWD7plJlG

WEEE - Nummer erforderlich oder nicht?

Wenn ich die 6 Geräteklassen der WEEE - Verordnung für Deutschland ansehe und ich vertreibe z.B. kleine elektronische 220v-Schalter mit einer Kantenlänge von 4x4x3cm, importiert aus Fernost, dann sind diese nicht zu registrieren, richtig?

Muss ich mich aber _als_Firma_ trotzdem prinzipiell registrieren auch wenn ich nur ausschließlich Kleingeräte (z.B. USB-Lüfter, Klein-Lautsprecher mit einer max. Kantenlänge von unter 30cm verkaufe?

Also somit Registrierung als Firma ohne Geräte?

335 views
5 replies
Tags:Storefront
00
Reply
0 replies
user profile
Seller_KFiOCNzjNltJ7

Selbstverständlich musst Du Dich registrieren. Kategorie 5, steht doch alles auf der Seite von EAR.

20
user profile
Seller_G1PKKllhFr07V

Das funktioniert natuerlich nur, wenn der Hersteller *selbst* bei der EAR registriert ist und die Mengen meldet. Eine ziemlich unwahrscheinliche Konstellation...

Also: Mache Dir keine Hoffnung, Du wirst zahlen muessen. Hinzu kommt natuerlich noch der Abschluss eines Vertrags mit einem Entsorger und die Stellung einer Sicherheitsleistung durch den Registrar.

Denke daran, dass Du auch die LUCID-Registrierung (und - natuerlich - anderweitige Bezahlung) benoetigst...

220V-Schalter wuerde ich uebrigens nicht importieren, die kann man nur noch in den USA, Japan und einigen anderen Staaten verwenden. Bei uns ist die offizielle Netzspannung 230V, haeufig anliegend sind 240V. Wenn Du das gewerblich machen moechtest, solltest Du auf gueltige CE und TUeV/GS-Bescheinigungen Wert legen.

user profile
Seller_0oIkqWD7plJlG
befreien lassen
View post
30
Follow this discussion to be notified of new activity