STEUERGUTSCHRIFT Erstattung von Verkaeufergebuehren

Countries

Read only
Australia
Belgium
Brazil
Canada
Egypt
France
Germany
India
Italy
Japan
Mexico
Netherlands
Poland
Saudi Arabia
Singapore
Spain
Sweden
Turkey
United Arab Emirates
United Kingdom
United States
Germany
imgSign in
Country changed
user profile
Seller_W3MDJaYkiFjUH

STEUERGUTSCHRIFT Erstattung von Verkaeufergebuehren

Hallo,

heute habe ich die Mitteilung bekommen, das die aktuelle Rechnung bereit steht.
Habe ich mich schon gewundert, denn die habe ich doch schon heruntergeladen.

Nun lade ich die runter und es ist eine STEUERGUTSCHRIFT …

Hat jemand von Euch die auch bekommen und kann mir den Hintergrund erklären?

Amazon hat mir keine Steuern jemals in der Rechnung ausgewiesen. Wie kommen die dann darauf etwas was nicht ausgewiesen ist gutzuschreiben?

1.6K views
30 replies
Tags:Taxes
10
Reply
30 replies
user profile
Seller_8VLAOMwxoPFyo

Darauf würde ich nicht achten. Wahrscheinlich einfach schlecht übersetzt.

Was schreiben die denn gut? Es kommt darauf an, was in der Spalte “Dienstleistung” steht.

10
user profile
Seller_Q8CWPyI0feUOc

Hier ist heue eine Erstattung von Verkäufergebühren eingetroffen.

Info: wir möchten Sie darüber informieren, dass Ihre elektronische USt-Rechnungskorrektur für den Monat 7/2021 ab sofort in Ihrem Seller Central-Verkäuferkonto verfügbar ist. Im Betreff ist allerdings von einer Korrektur der Verkäufergebühren die Rede.

Bei den Steuerdokumenten ist dann eine Gutschrift von Verkäufergebühren vom 01.07., 11.07. und 26.07. - also keine Steuererstattung.

Nachvollziehen kann ich das auf die Schnelle auch nicht - sowas hatte ich in zig Jahren hier noch nicht.

20
user profile
Seller_Dc67h7NSbzUoZ

Bei uns ebenso.

Man nimmt es hier nicht so genau… Verkäufergebühren, Steuererstattung, Aderlass, jetzt stresst Amazon mal nicht so.

Aber wegen eines Tippfehlers bei Datenabgleichen ganze Konten sperren… top Verein, top!

160
user profile
Seller_7La2Fb7M4lTnh

Och Amazon, da hab ich gerade alle offenen Fälle abgearbeitet und freue mich endlich was vernünftiges machen zu können und dann sowas.

Meint ihr das hat was mit den Gebührenänderungen ab Juli zu tun? Für mich sieht es so aus, als würden in den Gutschriften Gebühren erstattet, die Amazon vorher versehentlich falsch berechnet hat.

Das ist eine Stornorechnung. In der Spalte “Ursprüngliche Rechnungsnummer” wird ja auch angegeben auf welche Abrechnungen sich das jeweilige Storno bezieht. Allerdings nicht auf welche Transaktion.

Könnt ihr die in euren Transaktionsberichten finden?

00
user profile
Seller_IaZQufiZvifGh

Man könnte auf die Idee kommen, dass man sich durch die falsche Abrechnung vorsätzlich einen Kurzkredit auf den Schultern der Händlern gegönnt hat…

00
user profile
Seller_esiCvH26Ws8yF

buchen kann man da natürlich gar nichts denn in den deutschen Steuergesetzen (so viele Bücher wie zu den deutschen Steuergesetzen gibt es wohl in keinem Land) ist selbstverständlich klar festgelegt wie Belege heisen.

Vor Jahren schon war es ein großer Aufwand aus dem gelernten “Gutschrift” eine “Rechnungskorrektur” zu machen.
Da kann amazon nicht einfach kommen und seinen Beleg “Steuergutschrift” nennen - solch einen Beleg gibt es in Deutschland nicht…

00
user profile
Seller_HiZ3DiPYeZyny

Bei uns fast 5 Euro, ein Klopper… aber wofür bloß?

00
user profile
Seller_m5KuKrMRXIFai

Ist euch noch nicht aufgefallen, das die letzte normale Rechnung (Verkaufsgebühren Juli) von Amazon keine Gutschriften (also Minus-Beträge) mehr auflistet?

Dafür jetzt eben alle Gutschriften in einen neuen separaten Gutschriften-Beleg?
Und diese Gutschriften stecken ganz normal wieder in den 2 wöchigen Auszahlungsberichten?

Also alles wie immer, nur eben das Gebühren-Gutschriften nun in einem extra Beleg gelistet werden?

FBA-Rechnung Juli genau das gleiche. Da tauchen nun auch keine Minus-Beträge mehr auf, dafür gibt es jetzt einen neuen Gutschriften-Beleg

Und das in den neuen Gutschriftenbelegen auch noch Bezug auf Juni und Mai Gebühren genommen wird, könnte daran liegen, das es “Rechnungskunden” sind

50
user profile
Seller_dKGV7iFkpPRAH

Es ist ganz einfach:Auf den ursprünglichen Rechnungen über Verkaufsprovisionen fehlten die Erstattungen. Diesen “Fehler” hat Amazon bemerkt und entsprechend die Korrektur über eine separate Rechnung mit den Gutschriften erstellt.

Ich kann anhand des Datums jedenfalls exakt nachvollziehen, zu welcher Transaktion die Gutschriften gehören und erhalten hatte ich sie damals zeitnah. Die Gutschriften fehlten lediglich auf der Rechnung!

40
user profile
Seller_tM6PJEw68MnYF

Die Taliban brauchen deutsche Steuergelder, wäre gut wenn amazon auch Steuern zahlen würde, sonst müsste man unsere bald erhöhen, weil es da draußen noch viele Gruppen gibt, die Deutschland gerne unterstützen möchte.

01