Google PMAX Kampagnen auf Amazon Angebote

Countries

Read only
Australia
Belgium
Brazil
Canada
Egypt
France
Germany
India
Italy
Japan
Mexico
Netherlands
Poland
Saudi Arabia
Singapore
Spain
Sweden
Turkey
United Arab Emirates
United Kingdom
United States
Germany
imgSign in
Country changed
user profile
Seller_kC0i9l2OWcezq

Google PMAX Kampagnen auf Amazon Angebote

Ende Mai 2024 hat Google bekannt gegeben, daß es nun möglich ist, PMax Kampagnen auf seine Amazon Angebote zu schalten und zwar ohne dass ein eigenes Google MerchandCenter notwendig ist. Dafür muss man sein Google Ads Konto mit seinem AmazonAccount verknüpfen, wofür ein Trigger aus Amazon heraus einmalig geschickt werden muss.

Weiß irgend jemand dazu mehr ? Wo kann das bei Amazon beantragen ?

439 views
12 replies
Tags:Advertising console, Promotions
10
Reply
12 replies
user profile
Seller_C8XxwTXrjLw11

Das würde mich auch interessieren - Wo genau verknüpfst du den Amazon Account in Ads? Braucht man dafür kein merchant center mit einem speziellen feed?

20
user profile
Seller_ZLMfsqsPRoldn

Das geht über Amazon Attribution.

In der Amazon ads Konsole unter Berichte und Berichterstattung -> Amazon attribution.

Dort eine Kampagne erstellen und die Ziel url bei Google einfügen.

Ich habe es selber noch nicht probiert mit google, bei Facebook etc funktioniert es allerdings.

20
user profile
Seller_5O2wFgZKviQpV

Wo findet man die Ads Konsole?

00
user profile
Seller_CJjIUGWJZIDbW

Zu "Amazon Attribution" kommst du über Werbung -> Messen von Anzeigen, die nicht über Amazon angezeigt werden

00
user profile
Seller_0dZm3gxlm4tEM

Ich vermute, dass das nicht das ist, was hier gemeint war.

Um PMAX zu schalten, braucht man soweit ich weiß die Verbindung des Amazon Accounts mit dem Google Merchant Center. Amazon Attribution lässt mich ja nur Links mit Tags erstellen, die mir eine Messbarkeit der Conversions von Kunden ermöglicht, die von externen Quellen kommen. Soweit ich weiß können diese URLs aber nicht ohne weiteres als Ziel-URL bei Google hinterlegt werden. Dafür braucht es diese Verknüpfung.

Da uns das Thema auch sehr interessiert, haben wir sowohl bei unseren Kontakten bei Amazon (sowohl strategische als auch Ads und AdTech Ansprechpartner) und bei Google danach gefragt - denn auch wir haben diese Nachricht gelesen.

Hier wurde uns dann leider gespiegelt, dass es wohl ein Early Access Programm für ausgewählte Brands ist und die News zielt nicht per se auf Amazon, sondern auch Marktplätze im allgemeinen.

Wir sind gespannt, ob sich an dem Stand etwas geändert hat und ob jemand von euch mehr Insights dazu bereitstellen kann.

10
user profile
Seller_ZLMfsqsPRoldn

Also nachdem hier dieser Foreneintrag verfasst wurde, haben wir eine PMAX Kampagne und eine Search Kampagne geschaltet. Bei beiden kann man den Amazon Link hinterlegen.

Die PMAX hat seit vorgestern noch keine Ergebnisse erzielt, die Search Kampagne durchaus und so wie ich das sehe, ist das eine geile Idee, bzw. kann es sein.

Diese Verbindung von der ihr sprecht, scheint cool zu sein, nur mMn nicht nötig für ein Basic Setup.

00
user profile
Seller_0dZm3gxlm4tEM

Wäre es möglich, dass Ihr in ein paar Tagen nochmal ein Update bezüglich der PMAX durchgebt?

Das wäre klasse.

00
user profile
Seller_ZLMfsqsPRoldn

Ja ich werde nächste Woche mal berichten. Wir mussten noch die Ziel-URL anpassen bei der PMAX Kampagne. Zudem haben wir noch das Problem, dass sich lediglich Conversions als Zielvorhaben einrichten lassen bei PMAX.

Eventuell ist PMAX einfach nicht das richtige Werkzeug hierfür.

00
user profile
Seller_0dZm3gxlm4tEM

Hallo dekozauber,

Ich bin gespannt, was sich seit letzter Woche getan hat :)

00
Follow this discussion to be notified of new activity
Go to original post