Google PMAX Kampagnen auf Amazon Angebote
Ende Mai 2024 hat Google bekannt gegeben, daß es nun möglich ist, PMax Kampagnen auf seine Amazon Angebote zu schalten und zwar ohne dass ein eigenes Google MerchandCenter notwendig ist. Dafür muss man sein Google Ads Konto mit seinem AmazonAccount verknüpfen, wofür ein Trigger aus Amazon heraus einmalig geschickt werden muss.
Weiß irgend jemand dazu mehr ? Wo kann das bei Amazon beantragen ?
12 replies
Seller_C8XxwTXrjLw11
Das würde mich auch interessieren - Wo genau verknüpfst du den Amazon Account in Ads? Braucht man dafür kein merchant center mit einem speziellen feed?
Seller_ZLMfsqsPRoldn
Das geht über Amazon Attribution.
In der Amazon ads Konsole unter Berichte und Berichterstattung -> Amazon attribution.
Dort eine Kampagne erstellen und die Ziel url bei Google einfügen.
Ich habe es selber noch nicht probiert mit google, bei Facebook etc funktioniert es allerdings.
Seller_CJjIUGWJZIDbW
Zu "Amazon Attribution" kommst du über Werbung -> Messen von Anzeigen, die nicht über Amazon angezeigt werden
Seller_ZLMfsqsPRoldn
Man muss natürlich ein Werbekonto hier auf Amazon haben.
Seller_0dZm3gxlm4tEM
Ich vermute, dass das nicht das ist, was hier gemeint war.
Um PMAX zu schalten, braucht man soweit ich weiß die Verbindung des Amazon Accounts mit dem Google Merchant Center. Amazon Attribution lässt mich ja nur Links mit Tags erstellen, die mir eine Messbarkeit der Conversions von Kunden ermöglicht, die von externen Quellen kommen. Soweit ich weiß können diese URLs aber nicht ohne weiteres als Ziel-URL bei Google hinterlegt werden. Dafür braucht es diese Verknüpfung.
Da uns das Thema auch sehr interessiert, haben wir sowohl bei unseren Kontakten bei Amazon (sowohl strategische als auch Ads und AdTech Ansprechpartner) und bei Google danach gefragt - denn auch wir haben diese Nachricht gelesen.
Hier wurde uns dann leider gespiegelt, dass es wohl ein Early Access Programm für ausgewählte Brands ist und die News zielt nicht per se auf Amazon, sondern auch Marktplätze im allgemeinen.
Wir sind gespannt, ob sich an dem Stand etwas geändert hat und ob jemand von euch mehr Insights dazu bereitstellen kann.
Seller_ZLMfsqsPRoldn
Also nachdem hier dieser Foreneintrag verfasst wurde, haben wir eine PMAX Kampagne und eine Search Kampagne geschaltet. Bei beiden kann man den Amazon Link hinterlegen.
Die PMAX hat seit vorgestern noch keine Ergebnisse erzielt, die Search Kampagne durchaus und so wie ich das sehe, ist das eine geile Idee, bzw. kann es sein.
Diese Verbindung von der ihr sprecht, scheint cool zu sein, nur mMn nicht nötig für ein Basic Setup.
Seller_0dZm3gxlm4tEM
Wäre es möglich, dass Ihr in ein paar Tagen nochmal ein Update bezüglich der PMAX durchgebt?
Das wäre klasse.
Seller_ZLMfsqsPRoldn
Ja ich werde nächste Woche mal berichten. Wir mussten noch die Ziel-URL anpassen bei der PMAX Kampagne. Zudem haben wir noch das Problem, dass sich lediglich Conversions als Zielvorhaben einrichten lassen bei PMAX.
Eventuell ist PMAX einfach nicht das richtige Werkzeug hierfür.
Seller_0dZm3gxlm4tEM
Hallo dekozauber,
Ich bin gespannt, was sich seit letzter Woche getan hat :)