Countries
Read onlyHallo zusammen.
Bekommt ihr auch schon Anrufe von Amazon mit den immer gleichen Hinweisen, dass die GPSR-Formalitäten angeblich noch nicht erledigt sind?
Auf der anderen Seite "prüft" Amazon seit über zwei Monaten längst eingereichte Daten, listet ASINs gleichzeitig als "archiviert" und mit dem Status "wird geprüft" und ignoriert alle Fragen und Hilferufe, die ich als Supportfälle eröffnet habe!
Der Fall mit der Überschrift "Action needed - General Product Safety Regulation" wurde von Amazon am 5. Dezember eröffnet und ich wurde in der Zwischenzeit zweimal angerufen! Angeblich hat auch heute jemand versucht, mich zu erreichen, aber das glaube ich nicht. Wie such immer: bei den bisherigen Anrufen konnte mir der Amazon-Mann nichts Brauchbares sagen und hat immer die gleichen gelernten Phrasen wiederholt oder vorgelesen. Total merkwürdig!
Nach der heutigen Nachricht über den angeblich nicht beantworteten Anruf habe ich eine längere Antwort geschrieben, die ich hier gerne veröffentliche:
-----
Guten Morgen.
wenn Sie tatsächlich angerufen haben, dann liegt es an der kaputten Vermittlungstechnik von Amazon, dass der Anrufversuch das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom gar nicht erreicht hat. Hätte es geklingelt - dann hätte ich geantwortet oder nachträglich eine Benachrichtigung erhalten, was aber nicht der Fall ist.
Dass auch Anrufe bei Amazon nicht funktionieren - das wundert mich gar nicht, denn seit Jahren geht es bei Amazon hinter den Kulissen alles und überall bergab. Völlig dysfunktionales Support, amateurhaft und fehlerhaft programmierte Software und auch noch "Künstliche Intelligenz", die bei der "Optimierung" der Warenkataloge immer wieder außer Kontrolle geriet und permanent nur Schaden anrichtet.
Jetzt rufen Sie mich also angeblich an und schriftlich wiederholen Sie die gleichen Standard-Texte mit den gleichen Anweisungen, die in euren kaputten Systemen rein technisch nicht funktionieren.
Sie schreiben jetzt schon wieder: "Wenn für Ihr Produkt keine Warn- und Sicherheitsinformationen erforderlich sind, haben Sie die Möglichkeit, die Sicherheitsbescheinigung auszuwählen"
Ich habe aber doch in diesem Fall und in den anderen Supportfällen mehrmals schriftlich geschrieben und mehrmals telefonisch gesagt : DAS HABE ICH BEREITS LÄNGST GETAN!
ICH HABE DIESE "SICHERHEITSBESCHEINIGUNG" BEREITS VOR ETWA ZWEI MONATEN BEI ALLEN ARTIKELN EINGEREICHT!
Bei fast allen Angeboten wurden dies innerhalb von Stunden bestätigt, bei den verbleibenden etwa 20 wird es seit dieser Zeit - seit zwei Monaten - angeblich von Amazon "geprüft!"
Außerdem sind die meisten betroffenen ASINs DOPPELT in den GPRS-Listen im SellerCentral vorhanden!
EURE KAPUTTEN SYSTEME LISTEN DAS GLEICHE PRODUKT ZWEIMAL: EINMAL ALS "ARCHIVIERT" UND DAS ZWEITE MAL ALS "WIRD GEPRÜFT"!
Es ist wirklich nicht meine Schuld, dass Amazon den gleichen Artikel mit unterschiedlichen Ergebnissen listet oder dass der einfache Eintrag - von Amazon "Sicherheitszertifikat" genannt - seit neun Wochen geprüft wird!
Darauf habe ich mehrfach schriftlich und telefonisch hingewiesen! Siehe auch den immer noch offenen Supportfall 10548776582.
Inzwischen habe ich auch versucht, wie vorgeschlagen, eine Datei hochzuladen, um diese fehlenden Fälle zu reparieren, aber das hat natürlich nicht geholfen. Oder sind Sie der Meinung, dass die doppelten Einträge nach einem solchen Upload verschwinden sollten?
Nun, wie gesagt: Sie können mich natürlich jederzeit anrufen, nur weiß ich nicht, was ich Ihnen noch sagen soll, wenn seit etwa zwei Monaten alles, aber auch wirklich alles, was ich gefragt habe, unbeantwortet bleibt und der selbsternannte "Support" - Sie leider eingeschlossen - alles, was ich gesagt und geschrieben habe, ignoriert und nur noch die gleichen Anweisungen per Copy-and-Paste verschickt.
NACHTRAG:
angeblich wurde ich heute wieder angerufen und wieder hätte ich nicht geantwortet (was so nicht stimmen kann). Dann hat der Support-Mitarbeiter im offenen Fall Folgendes gepostet:
Falls Sie bereits Informationen übermittelt haben, die zur Einhaltung unserer GPSR-Richtlinie erforderlich sind, wird Ihnen vielleicht auffallen, dass Ihre Angebote weiterhin auf der Seite „Verkäuferleistung“ unter dem Tab „Öffnen“ angezeigt werden.
Wir können dafür garantieren, dass wir Angebote nicht entfernen werden, während deren Überprüfung noch aussteht. Wenn Ihre Einreichung nach dem 13. Dezember abgelehnt wird, haben Sie Zeit, die Informationen, Dokumente oder Bilder zu ersetzen und sie erneut zur Überprüfung einzureichen.
Die Situation ist Überall so, bei uns trotzt der Fakt, dass ein viertel von den Liststings ganz am Anfang mit alle nötige Info stehen ALLE von den Listings in "Überprüfung"
Die Masche mit dem angeblichen Anruf ist bekannt und scheinbar im Trend um zu suggerieren dass man wichtig genommen wird. Der Textbaustein dafür scheint beliebt zu sein und wurde bei uns auch schon mehrmals benutzt. Kann man ja aber in jedem Anrufprotokoll ziemlich schnell und unkompliziert prüfen, dass es nie einen Anruf gab und es eben auch einfach nur ein Textbaustein - wie viele andere - ist.
NACHTRAG II:
Heute wurde ich tatsächlich wieder angerufen! Es war sogar eine Münchner Nummer.
Der Mann am anderen Ende der Leitung konnte in gebrochenem Deutsch nur versichern, dass die Artikel auf der Liste der unbestätigten ASINs morgen NICHT aus dem Verkauf genommen werden und dass es noch länger dauern kann, bis die Daten überprüft sind. Die Person war nicht in der Lage, auf meine Fragen und Anmerkungen zu reagieren.
Schau mal im Backend bei den betroffenen Artikeln rein. Wir hatten das selbe Problem und bei den meisten übrig gebliebenen Artikeln gab es Probleme bei der Hersteller- oder Markenangabe (z.B. war unsere Schreibweise der Marke eine andere, als die im Amazon System hinterlegte). Durch die Korrektur der Produktdaten konnten wir die meisten Fälle archivieren.
NACHTRAG III:
Die krumme Geschichte hat doch kein Ende!
Wie berichtet, wurde ich gestern tatsächlich angerufen, aber der Mann am Telefon konnte mir nichts Vernünftiges sagen, außer mir zu versichern, dass die ausstehenden Angebote nicht gesperrt werden und ich nichts weiter unternehmen muss.
Heute behauptet derselbe Supportmitarbeiter zum dritten Mal, er habe heute wieder vergeblich versucht, mich telefonisch zu erreichen!
Und insgesamt zum vierten Mal wechselt der Status dieses von Amazon geöffneten Support-Falles auf "Reaktion von Ihnen erforderlich"!
Hat Amazons Leute oder Amazons "Intelligenz" endgültig kaum Tassen mehr im Schrank? ... oder wie soll ich das ganze jetzt interpretieren?!
Hier "zur Info" meine Antwort darauf:
----
Hallo xxxxx,
Zum dritten Mal behaupten Sie in Ihrem Schreiben, Sie hätten mich angerufen und ich hätte nicht geantwortet.
Wenn Sie tatsächlich angerufen hätten - dann hätte ich geantwortet oder eine Benachrichtigung über einen verpassten Anruf erhalten. Das ist auch zum dritten Mal nicht passiert - also bitte ENTWEDER tatsächlich anrufen - ODER im Nachhinein nicht mehr behaupten, Sie hätten es getan.
Außerdem möchte ich mich noch einmal nach dem Sinn dieses Supportfalles erkundigen.
Ich kann ja noch irgendwie nachvollziehen, dass der Fall von Amazon eröffnet wurde, um sicher zu gehen, dass ich noch etwas zum Thema Produktsicherheit (GPSR) zu erledigen habe.
Das ist aber gar nicht nötig, da ich bereits vor ca. zwei Monaten alle notwendigen Angaben für alle meine ASINs gemacht habe!
Das habe ich Ihnen schriftlich mitgeteilt, das habe ich Ihnen auch telefonisch gesagt.
Ich habe Ihnen auch mehrmals mitgeteilt, dass die restlichen ca. 20 ASINs seit über zwei Monaten von Amazon geprüft werden. Und dass ich diesbezüglich einen Support-Fall eröffnet habe, der seit mehreren Wochen offen ist. Dieser Supportfall wird - wie auch die betroffenen Angebote - wochenlang ohne Ergebnis untersucht und geprüft.
Und ich dachte zuletzt, Sie hätten das alles verstanden! Sie haben mir sowohl telefonisch als auch schriftlich mitgeteilt, dass diese etwa 20 Angebote am 13. Dezember nicht gesperrt werden, dass Amazon sie prüfen und bestätigen wird, dass ich mir keine Sorgen machen soll und das war's. Ich müsse nichts weiter tun, nur abwarten, hieß es doch mehrfach.
Und trotzdem ändern Sie oder eure "Künstliche Intelligenz" jetzt wieder - zum vierten Mal - den Status dieses Falles auf "Reaktion von Ihnen erforderlich" und zum dritten Mal kommt diese unwahre Behauptung, Sie hätten mich angerufen!
Warum wollen Sie mich schon wieder anrufen, wenn Sie mir doch in dem Telefonat nichts sagen können, außer dass ich nichts weiter tun muss?
Warum wird der Status des Falles immer wieder auf "Reaktion von Ihnen erforderlich" geändert, wenn mir dann niemand sagen kann, welche Reaktion das sein soll?
Was ist eigentlich der Sinn der ganzen Geschichte?!
Der Sinn ist das die Mitarbeiter eine Bezahlung haben wollen. Mehr angebliche Anrufe: Mehr Geld;)
Das nächste Mal am Besten auch auf Englisch antworten... so ist der Fall wenigstens bei der für GPSR zuständigen "Abteilung" gelandet... Allerdings scheinen die Mitarbeiter dort ähnlich kompetent zu sein wie der Verkäuferservice hier... bereits zwei Meldungen bekommen "Case under review", passiert ist jedoch nix!
Was mich beunruhigt ist die Aussage, dass Artikel die noch in der Prüfung sind, nicht ausgeblendet werden. Ehrlich wäre es mir lieber, dass diese ausgblendet werden. Zumindest diese, wo Amazon noch keine Hersteller oder Verantwortliche Person eingetragen hat. Es sei denn man hat lieber eine Abmahnung.
Nachtrag IV:
Nach einer Woche ohne Antwort hat dieser seltsame Mann heute früh wieder versucht, mich anzurufen!
In jeder Benachrichtigung über einen tatsächlichen oder vermeintlichen Anrufversuch bittet er darum, ihm eine passende Zeit ab 09:00 GMT (10:00 MEZ) zu nennen, damit wir reden können, aber heute ruft er selbst bereits um 08:05 Uhr an! Da ich um diese frühe Uhrzeit mein Handy nicht dabei hatte, konnte ich nicht rechtzeitig antworten und ein Rückruf ist nicht möglich.
Weired!
Dabei hat Amazon mir schon längst gar nichts zu sagen und nur seine eigenen Aufgaben zu erledigen: endlich die im September-Oktober eingereichten GPSR-Angaben zu prüfen und zu bestätigen!
Stattdessen bekomme ich immer wieder drohende E-Mails in allen Sprachen und diese lästigen Anrufe eines verwirrten Mannes!
Nachtrag V:
Nachdem mich der Mann vor einigen Tagen um 8 Uhr morgens aus dem Bett klingeln wollte und ich ihn gebeten habe, mir zunächst schriftlich mitzuteilen, was er überhaupt von mir will, rief er doch wieder an.
Und das gestern, an einem bundesweiten Feiertag!
Amazon benutzt eine Nummer aus München (die man nicht zurückrufen kann), weiß aber nicht, dass in München ein Feiertag ist!
Ist Amazon nun gänzlich verrückt geworden?!
Was interessiert einen indischen Sprachstudenten ein Feiertag?
Nein, die haben nur die Kontrolle über den Laden verloren. Jeder weltweite Angestellte bei Amazon der den Titel "Geschäftsführer" oder "Bereichsleiter" trägt, sollte sich selber mal fragen, was seine tägliche Tätigkeit mit Führung der Geschäfte zu tun hat, wenn er z.b. die Beiträge hier im Forum liest. Geführt wird hier schon lange nichts mehr, nur noch künstlich am Leben erhalten und seinen eigenen Ar... retten, solange es geht. Echte Geschäftsführer oder Bereichsleiter gibt es hier nicht, alles Marionetten "Made by System". Richtige GF oder BL gibt es nur in kleineren bis mittelständischen Unternehmen, wo diese den Kunden oder Geschäftspartnern noch Rede und Antwort für deren Entscheidungen stehen müssen. Jeder BigBoss bei Amazon müsste ausflippen, wenn er liest, was hier los und im argen ist. Irgendwann knallt das ganze System zusammen!