Countries
Read onlyHallo,
wir haben unser Konto auf einen neuen Händler übertragen. Wir haben den Sitz in Deutschland (also USt. ID mit DE), der neue Händler in Polen (also USt. ID mit PL).
Wir "kämpfen" nun bereits seit einem Monat mit den Einstellungen und dem Amazon Support. Das Konto ist deaktiviert und lässt sich einfach nicht reaktivieren.
Wir hatten früher einmal FBA, ist aber bereits Jahre her. Leider ist hier Deutschland noch aktiviert (aber keinerlei Lagerbestand vorhanden), daher benötigt Seller Central eine deutsche USt. ID, die gibt es ja aber nicht mehr. Ich kann FBA Deutschland nicht deaktivieren. Kann das der Grund sein, dass das Konto nicht reaktiviert werden kann?
Die neue polnische USt.ID ist bereits verifiziert, das hat uns de-vat-number-appeals gemeldet. Diese Mitarbeiter haben uns geschrieben, wir müssen an de-vat-enquiry@amazon.co.uk schreiben, weil es dort noch offene Themen gibt. Leider erhalten wir von dort keinerlei Antwort. Wir haben alle möglichen Dokumente eingereicht, hingeschickt, nachgefragt -> einfach keinerlei Reaktion. In den Kontoeinstellungen ist nichts mehr rot markiert.
Kann uns irgendjemand hier helfen, damit wir das Konto wieder reaktivieren können?
Vielen Dank für die Hilfe.
Die benötig man immer wenn man auf DE verkauft. Das polnische Unternehmen muss sich daher in Deutschland registrieren.
Hallo @MBS_BBr,
Danke für deinen Post. Mein Name ist Olivia, und ich möchte dir heute bei der Reaktivierung deines Kontos helfen. Wie ich verstehe, hast du das Konto an einen anderen Händler in Polen übertragen.
Der Firmensitz befindet sich weiterhin in Deutschland, aber der neue Eigentümer sitzt sozusagen in Polen.
Hierbei müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden:
Wenn sich das Unternehmen in Deutschland befindet, mit Sitz und Adresse in Deutschland, dann ist eine gültige deutsche USt-IdNr. erforderlich, und die Adresse, der Firmenname usw. müssen mit den steuerlichen Identifikationsdaten bei den deutschen Steuerbehörden übereinstimmen. Das heißt, du musst die Daten wie folgt überprüfen:
Einstellungen > Informationen zum Verkäuferkonto > Identitätsdaten > Geschäftsdaten
Dort muss der rechtliche Name des Unternehmens und die Adresse erscheinen, die exakt - mit Punkten und Kommas - mit der Adresse auf dem Steuerdokument übereinstimmen muss.
Wenn sich das Unternehmen in Polen befindet, weil sich der Firmensitz durch die Übertragung ändert, musst du überprüfen, ob die Daten korrekt sind und die Adresse in Polen liegt.
Zweitens musst du, nachdem Punkt 1 korrigiert wurde, die steuerlichen Identifikationsdaten überprüfen. Folge dazu diesen Schritten:
Einstellungen > Steuereinstellungen > Neue Steuernummer hinzufügen
Auf dieser Seite prüfe, ob du bei UOSS das Land ausgewählt hast, von dem aus du operierst und operieren möchtest. Unter Berücksichtigung des oben Genannten: Wenn die Adresse in Deutschland ist, musst du Deutschland auswählen, aber wenn die gültige Nummer für den Betrieb unter diesem Firmennamen die polnische USt-IdNr. ist, muss Polen erscheinen.
Ich hoffe, ich konnte heute dir helfen.
Vielen Dank!
Beste Grüße,
Olivia