Purer Frust und Verzweifelung um ein Produkt bei Amazon verkaufen zu können
Hallo,
ich möchte hier mal ein bisschen Frust und Leid loswerden. Amazon tut gefühlt alles damit man als kleiner Unternehmer nicht bei Amazon verkauft.
Am 24.10 2024 habe ich mich entschieden mich bei Amazon zu registrieren um dort meine Produkte zu verkaufen. Spoiler bis heute habe ich nicht ein einziges Produkt online bringen können!!!!
Als Neuling dauert ja immer alles etwas länger, ich habe mich also registriert und dann fing der Spaß an. Ich habe Emails von Amazon erhalten, dass ich als neuer Kunde das Glück habe Zitat! "eine kostenlose 1:1 Beratung mit einem Amazon-Experten in Anspruch zu nehmen." Ich habe immer auf diese Emails geantwortet und wollte den Service in Anspruch nehmen. Bis jetzt absolut nichts!! Das hätte die erste Warnung sein sollen.
Um das ganze zu verkürzen hier mal einige Stichpunkte meines Leidenswegs:
Bei Amazon registriert mit dem Verkaufstarif "Einzelanbieter", wurde aber in den Professional tarif eingestuft! -> Ticket eröffnet und ich wurde zum Einzelanbieter -> done
Exklusive 1:1 Beratung -> nicht erhalten
Amazon wollte das ich meine Marke registriere -> kein Problem done
Amazon wollte das ich mich bei LUCID registriere und dort die Gebühren zahle -> kein Problem done
Amazon wollte das ich mir bei GS1 GTIN Nummer kaufe -> done
Amazon wollte das ich meine persönlichen angaben und Steuerinformationen eingebe -> done
Soweit war alles für mich noch alles ok und ich dachte wow endlich kannst du dein Produkt anbieten. Von wegen.
Beim Versuch mein erstes Produkt hoch zu laden bekam ich den Fehler 8541. Ich habe dazu ein Ticket gemacht und es war sage und schreibe vom 25.11.24 bis zum 5.1.25 offen. ich habe hier wöchentlich nach einem Status gefragt. Nun wurde das ticket geschlossen und ich dachte so jetzt kannst du aber Verkaufen.
Weit gefehlt. Ich habe das Produkt angelegt wie es im ticket beschrieben ist und jetzt sollte ich einen Antrag auf "Erweiterte Herstellerverantwortung (EPR) für Deutschland – Verpackungen" Gut dachte ich mir da habe ich ja alles schon im November eingetragen sollte schnell gehen. Von wegen der Antrag wurde abgelehnt!!
Wieder mit dem support gechattet und die konnten mir nicht helfen, weil dafür ein anderes Team zuständig ist. Lustigerweise konnte für dieses Problem kein ticket geöffnet werden, da die Abteilung anders arbeitet. Ich soll angeblich innerhalb von 24 Stunden kontaktiert werden.
Durch eigene Recherche im Internet habe ich folgendes noch rausgefunden. Unter "Erweiterte Herstellerverantwortung – Deutschland" neben meiner LUCID Nummer nur "übermittelt" steht. Das ganze muss seit November da stehen. Wann ändert sich dieser Status? Und ja alle Daten die bei LUCID hinterlegt sind, sind 1:1 gleich mit meinen Daten bei Amazon.
Ende vom Lied ist, dass ich nach fast 3 Monaten es immer noch nicht geschafft habe ein Produkt auf Amazon an zu bieten. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Gibt es irgendwie die Möglichkeit mit jemanden zu sprechen der sich dieser Probleme mal annehmen kann?
Gruß ein mehr als verzweifelter Seller der einfach nicht weiter kommt und kurz davor ist Amazon den Rücken zu kehren weil es ein Problem nach dem anderen gibt.
PS: Ich verkaufe auch auf ETSY und ungelogen dort hatte ich meinen kompletten Store innerhalb von 2 Stunden fertig!!!
12 replies
Seller_CegAQaPb7k9v7
Hallo,
wenn es "nur" an der LUCID hängt dann würde ich diese einfach noch einmal neu eingeben, vielleicht hatte sich das im November überschnitten - das kommt manchmal vor dass amazon die LUCID überprüft und die LUCID noch nicht eigetragen ist. Ihr seid zusätzlich zur LUCID noch bei einem Systementsorger (grüner Punkt oder ähnlich) registriert?
Seller_JEk5n40d5ksqo
Hey,
ich verstehe dein Frust, aber sei dir gesagt, das war nur der Anfang. Wenn du jetzt schon gestresst bist, sage ich dir, das du hier binnen kurzer zeit aufhören wirst, den du weißt noch garnicht was sonst noch auf dich kommen wird.. und das ist einiges.. von der Kundschaft möchte ich nicht reden die dich nicht wertschätzen wird.
Bei Amazon hast du jeden Tag Ärger und Kopfschmerzen pur, von den ganzen anderen sachen will ich nicht reden.. Ich weiß also nicht ob du hier richtig bist bei Amazon, wenn du jetzt schon "durchdrehst". Teste es einfach.
Mein Tipp: Deine LUCID löschen und neu eintragen - Du hast die richtige Lucid genommen, oder?
Registrierungsnummer: DE123456789123 - Es ist 12 Stellig, ohne DE.
Nächster Tipp: Du brauchst ein dickes dickes fell hier, ansonsten wirst du das hier nicht durchstehen.
Nächster Tipp: 90% der Verkäufer hier hören nach 1 Jahr wieder auf. NICHT OHNE GRUND!
Wünsche dir viel Erfolg:
Seller_8tCUEGmi2QD7s
Ich kann den Frust verstehen.
Ich habe eine ähnliche Situation, meine 5 bisher eingestellten Artikel sind alle inaktiv wegen
Erweiterte Herstellerverantwortung (EPR) für Deutschland – Verpackungen
obwohl ich meine LUCID-Nummer schon längst bekannt gegeben und die dadurch entstandenen Kosten längst bezahlt habe.
Ich weiss auch nicht mehr weiter.
Grüße an alle
Leidtragenden
Seller_we1HQcag9Rqu9
hallo
mal ein Hinweis. Bei Lucid bezahlst du keine Gebühren. Du bezahlst den Entsorger wo du vorher einen Vertrag abschließen musst !
Seller_cSh0IbJBMbloS
Es ist wirklich ein sehr stressiger und langwieriger Weg. Da geben wir dir zu 100% Recht.
Bei dem Fehlercode ist es auch so, dass dies für einen Konflikt steht. Wo genau das Problem ist, muss man jetzt nach und nach austesten. Ich würde dir empfehlen, nicht mit einer Datei die Produktseite hochzuladen sondern direkt im Amazon Verkäuferkonto. Dann siehst du eher, wo das Problem liegt, wenn z. B. ein Eintrag in einem bestimmten Feld diesen Fehlercode ausgibt. Beim Upload von Feed-Dateien ist das immer etwas schwieriger herauszukriegen.
Ich gehe davon aus, dass deine Marke noch nicht zu 100% beim Amazon Brand Registry registriert ist und daher dieser Fehlercode kommt. Aber das müsstest du mal in deinem Amazon Brand Registry Portal prüfen.