Neue Funktion: "Angebotsaktualisierungen überprüfen" nutzt die Leistung von KI, um Markeninhaber unnötig zu belästigen und Produktseiten zu verfälschen
imgSign in
Country changed
user profile
Seller_LCU2TCOJ7nF6r

Neue Funktion: "Angebotsaktualisierungen überprüfen" nutzt die Leistung von KI, um Markeninhaber unnötig zu belästigen und Produktseiten zu verfälschen

Nun, ich bin seit einigen Monaten davon betroffen: siehe https://sellercentral-europe.amazon.com/help/hub/reference/GY3WH7VVGVWYRVVJ bzw. https://sellercentral.amazon.de/help/hub/reference/GY3WH7VVGVWYRVVJ

Von Zeit zu Zeit bekomme ich diese E-Mails, in denen Amazon mich über die von KI vorgeschlagenen Änderungen informiert. Ich muss diese innerhalb von 14 Tagen prüfen und eine Datei herunterladen, bearbeiten und wieder hochladen, wenn ich mit den Änderungen nicht einverstanden bin - sonst gehen die Änderungen online!

Heute habe ich gleich drei solcher E-Mails erhalten: eine von Amazon BE auf Französisch und zwei von Amazon.NL auf Englisch.

In Belgien kann ich keine angekündigten Änderungen sehen und nicht mal eine dafür vorgesehen Seite ist auf amazon.com.be zu finden! Also muss ich Support fragen!

Und in den Niederlanden ist zum Beispiel folgendes passiert:

1) Nachts hat die künstliche Intelligenz von Amazon bei einem Produkt mit insgesamt mehr als 200 weitgehend identischen Varianten festgestellt, dass ein verstecktes Attribut "Material" nicht den ursprünglichen Wert "leer, nylon, polyurethaan, polyester, neopreen" haben sollte, (den dieselbe KI vor einigen Monaten festgelegt hatte!), sondern "Nylon".

2) Ein paar Stunden später hat die künstliche Intelligenz von Amazon für ein anderes einzelnes Produkt entschieden, dass das gleiche Attribut nicht den Wert "textiel" haben soll, sondern "Nylon, Polyester".

Das ist jetzt weitgehend egal, aber vor ein paar Wochen wurde bei einer anderen individuellen Variante - einem Bestseller - vorgeschlagen, die Farbe von "Schwarz" in "Schwarz, mit Edelstahl" zu ändern, was meine Variationen verfälscht und zerstört hätte! Und das, obwohl das Produkt noch nicht einmal ein einziges Teil aus Edelstahl enthält!

Ich kann darin weder Intelligenz noch Logik erkennen, geschweige denn einen Nutzen! Es ist nur eine unnötige Belästigung und Zeitverschwendung, sowie ein ständiger Kampf gegen die immer dämlicher werdende Software von Amazon, die ständig versucht, alles zu verfälschen und zu zerstören!

@Jona_Amazon & Co: kann man irgendwie Amazon dazu zwingen, dies abzustellen und mich aus diesem experimentellen Programm herauszunehmen?!

109 views
16 replies
Tags:Listings, detail page
60
Reply
16 replies
user profile
Seller_QlKxfi3CpZ2hM

Jo, ist der Knaller:

"Laden Sie die Tabletten in entsprechenden Fächer ein, je nach Tageszeit oder Einnahmezeit. Vergewissern sich, dass Dose fest verschlossen ist. Um an zu gelangen, öffnen das entsprechende Fach und nehmen heraus. Achten darauf, jeder Benutzung wieder verschließen."

Die können halt nichts, aber darin sind sie unschlagbar.

20
user profile
Seller_7aUxUKuUkhSK6

Ich bin mit einem Kollegen gerade vorgeschlagene Änderungen durchgegangen. Nicht nur dass die meisten Vorschläge keinen Sinn ergeben, teilweise sind die Vorschläge auch nicht erlaubt. Hier wird z.B. auf einmal eine Kompatibilität mit einer fremden Marke angegeben oder Bulletpoints im Sinn verdreht.

Das Schlimmste ist, das es nicht nur Vorschläge sind, die wir uns ansehen können und wenn wir Sie für gut befinden würden, anwenden dürfen. Sondern das Ganze wird von Amazon einfach mit unseren Produkten (als Markeninhaber) umgesetzt und wir haben eine 14-tägige Frist, dagegen Einspruch zu erheben. Nicht einheitlich, sondern für jeden einzelnen Vorschlag für jede einzelne SKU.

Unnötig

60
user profile
Seller_RNcG9mBJUvsvL

Wir haben auch die Mail bekommen. Aber wenn ich die Tabelle herunterladen will kommt für ein Bruchteil einer Sekunde ein Ladezeichen und es passiert nichts. kann es sein, dass dann keine vorschläge vorhanden sind und wie erkenne ich das?

00
user profile
Seller_LCU2TCOJ7nF6r

NACHTRAG: heute kamen schon wieder zwei E-Mails mit mehreren Änderungen:

• bei zwei ASINs in Frankreich jeweils ein Attribut unsinnig verfälscht, z.B. (übersetzt) aus "Polyester und Nylon" will KI "Polyester Nylon" machen, was keinen Sinn ergibt.
  • auch in Belgien auf amazo.com.be wurde irgendetwas vorgeschlagen und geht bald online, wobei auf amazo.com.be gar keine solche Seite mit den Vorschlägen und Download/Upload existriert!

Nun muss ich also zwei französische Änderungen ablehnen und wegen Belgien eines Support-Fall erstellen und womöglich wochenlang warten?..

@Jona_Amazon & Co: kann man irgendwie Amazon dazu zwingen, diesen Blödsinn abzustellen und mich aus diesem experimentellen Programm herauszunehmen?!

20
Follow this discussion to be notified of new activity

Similar Discussions