Buybox bei allen Asins verloren

Countries

Read only
Australia
Belgium
Brazil
Canada
Egypt
France
Germany
India
Italy
Japan
Mexico
Netherlands
Poland
Saudi Arabia
Singapore
Spain
Sweden
Turkey
United Arab Emirates
United Kingdom
United States
Germany
imgSign in
Country changed
user profile
Seller_XhIRKKv3oE1Ml

Buybox bei allen Asins verloren

Guten Tag,

Seit einigen Tagen habe ich die Buybox-Berechtigung bei all meinen Asins auf Amazon.de verloren, meine Verkäufer Leistung sowie Bewertungen weisen keine Probleme auf und trotzdem habe ich plötzlich bei keinem Artikel mehr die buybox, auch wenn ich schnellere Lieferzeiten oder bis zu 30% günstiger als Mitbewerber bin.

Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln da dementsprechend auch der Umsatz um 90% eingebrochen ist, besonders in Q4.

Der Amazon Verkäuferservice wurde leider ohne jetzigen Erfolg über E-Mail sowie Telefonat kontaktiert.

Ich freue mich sehr über eure Hilfe.

Danke im Voraus.

266 views
10 replies
Tags:Suspended
20
Reply
10 replies
user profile
Seller_CJjIUGWJZIDbW

Auch wenn die Frage täglich kommt: Vermutlich kann dir hier Niemand helfen. Es gibt kein Anrecht auf die BuyBox und Niemand außerhalb von Amazon kann dir zuverlässig sagen, welche Faktoren zu 100% passen müssen.

Preise (ein vermuteter Faktor) hast du ja angeblich geprüft, wobei ich beispielhaft ASIN B010NZA8MG rausgesucht habe, dort bist du genauso teuer wie der BuyBox Inhaber. Und dieser nutzt halt FBA (weiterer vermuteter Faktor). FBA schlägt bei gleichem Preis oft FBM. Amazon hat halt 100% Versandleistung (...). Und es kann sein (weit aus dem Fenster gelehnt), dass Amazon einkalkuliert, dass alle Versanddienstleister im Weihnachtsgeschäft eben deutlich langsamer sind als in normalen Zeiten. Nur Amazon eben nicht (Zwinkersmiley).

Deine Verkäuferleistung (weiterer vermuteter Faktor) - nicht Verkäuferbewertung - sehen wir ebenso wenig wie deine Versandqualität (weiterer vermuteter Faktor).

Kurz: Außer Preise WIRKLICH prüfen/anpassen oder Artikel auf FBA umstellen, kannst du wenig machen. Auch das ist keine Garantie.

30
user profile
Seller_2A8EFzaoanMuM

Sieht bei mir ähnlich aus.. seit 10 Tagen 0% Buybox, vorher 15-20% meiner Artikel. Einfach über Nacht keine Berechtigung mehr, obwohl versand per FBA, Verkäuferleistung bei 448 Punkte, Verkäuferbewertung bei 4,9 und Preise teilweise 20% unter Konkurrenz. Hab aber auch von 2 weiteren Sellern gehört die das selbe Problem haben. Man könnte jetzt vermuten dass da ein System hintersteckt...

00
user profile
Seller_F7fbsJKZCJCbj

Ja bei uns das gleiche.

Einziger Verkäufer in unserer Eigenmarke und Trotzdem von 98% BuyBox auf 0%

Nichts wurde verändert, Verkäuferleistung Top und über Nacht einfach alles weg.

Und bei uns sind auch alle FBA Artikel betroffen auch dort sind wir der einzige Verkäufer.

Auf Amazon brachst du nicht hoffen, außer Copy/Paste Nachrichten kommt da nix gescheites.

10
user profile
Seller_naR3PxpFwc3be

Hallo in die Runde,

uns hat es ebenfalls getroffen und wir haben keinerlei Buybox Anteil mehr.

Support konnte mir nicht weiterhelfen und auch keine Auskunft geben. Bei mir ist in der Sellercentral App nun bei allen Angeboten die Eligibilty entzogen worden und von yes auf no geändert worden.

Meiner Meinung nach ein Unding, da das ganze Lager voll mit Ware ist und der Umsatz in der besten Zeit des Jahres nun völlig eingebrochen ist. Zumal dieser plötzliche Entzug ohne Anzeichen und trotz Top-Bewertung/Verkäuferleistung/Performance viele Unternehmen (unseres eingeschlossen) früher oder später in den Ruin treibt.

Vielleicht kann einer der Moderatoren in den Fällen helfen...

10
user profile
Seller_F7fbsJKZCJCbj

Bei uns sind Sie seit gestern Abend alle wieder da.

00
user profile
Seller_2A8EFzaoanMuM

@Seller_XhIRKKv3oE1Mlhat sich bei dir schon was getan?

Habe nach wie vor keine Buybox berechtigung.. seit über 2 Wochen mittlerweile. Wenn's so weiter geht kann ich das Gewerbe bald abmelden. Bin echt am verzweifeln aktuell. Der Support scheint das Problem einfach nicht zu verstehen, egal wie oft oder detailliert ich den Sachverhalt erkläre.

Vielleicht kann ja hier ein Moderator weiterhhelfen? Es scheint ja aktuell mehrere Verkäufer zu betreffen.

@Emma_Amazon@Rachelle_Amazon@Jona_Amazon@Oliver_Amazon

00
user profile
Seller_XhIRKKv3oE1Ml

@Emma_Amazon @Rachelle_Amazon @Jona_Amazon @Oliver_Amazon

00
Follow this discussion to be notified of new activity

Similar Discussions

user profile
Seller_hDSaxU1DNsRoP
user profile
Seller_qIfRJXZjgY2Rl