Ganz seltsamer Fall
Hallo zusammen,
ein seltsamer Fall beschäftigt mich, mich würde interessieren ob jemand ähnliches erlebt hat.
4.6.25 Bestellung im Wert von 19 €, verschickt mit DHL Kleinpaket
7.6.25 Die Sendung konnte nicht zugestellt werden, da lt. DHL der Empfänger nicht zu ermitteln ist -> "Sendung geht zurück an den Absender"
Am selben Tag kontaktiert mich der Kunde mit "Ware nicht erhalten"
Ich habe ebenfalls am selben Tag den Warenwert erstattet, nicht jedoch die Versandkosten
10.6.25 Kunde beantragt A-Z über die fehlenden 4,75 Versandkosten. A-Z wurde von Amazon genehmigt, geht aber zum Glück nicht in die Verkäuferleistung ein
Die Mail von Amazon (korrekte Amazon Mailadresse) zum A-Z Garantieantrag enthielt einen Link der zu einer Betrügerseite führte. Ich habe mich durchgeklickt, weil ich dachte es sei von Amazon und war auch etwas nervös wegen dem A-Z. Zum Glück glimpflich ausgegangen, ich habe es noch rechtzeitig bemerkt. Musste aber Firefox neu installieren, da die piependen POP-UP Nachrichten auch nach Neustart nicht weg gingen.
Am selben Tag bestellt der Kunde den gleichen Artikel erneut bei mir, diese neue Bestellung hängt seit dem im System als "Ausstehend"
Auch am selben Tag am 10.6. wird die Lieferung durch DHL doch beim Kunde zugestellt. Also nicht wie von DHL angekündigt, zurück an mich. Wie geht das denn bitte??
Damit ist nun Geld und Ware verloren und ich hätte mir beinahe eine Virus eingefangen (ging vermutlich um das Abgreifen der Bank/Kreditkartendaten.
Sind das alles nur komische Zufälle, oder hat jemand ähnliches erlebt?
17 replies
Seller_aZy8ingLZyRAR
Hallo, das Geld ist nicht verloren, schicke dem Kunden per Brief eine Rechnung. Sollte er weder zahlen noch die Ware zurück schicken abmahnen. Grüße
Seller_X3hXHh6gUHD3m
Du hast es erkannt aber trotzdem weitergemacht. Anstatt über Deinen Account zu gehen klickst Du Links an, die Dir nicht geheuer sind. Das wird definitiv zu Problemen führen. Und die alleinige Schuld liegt bei Dir. Am Ende kommt dann: mein Account wurde gehackt ... nee, Du hast Dich ungeschickt angestellt.
Seller_X3hXHh6gUHD3m
Fehler: Hinsendekosten trägt immer der Verkäufer.
Seller_X3hXHh6gUHD3m
Das musst Du DHL fragen.
Seller_X3hXHh6gUHD3m
Du erstattest den Warenwert ohne die Rücksendung erhalten zu haben (Sendungsnummer vorhanden). Warum machst Du das und weshalb beschwerst Du Dich am Ende darüber? Der ganze Fall ist eine Mischung aus vorauseilenden Gehorsam und nicht nachvollziehbaren Handlungen. Als erstes würde ich mal eine Adressprüfung über DHL vor dem Versand aktivieren. Da kannst Du schon mal die ganzen Autofill und Falscheingaben von Kunden rausfiltern, die DHL wirklich nicht zustellen kann, weil manche Kunden einfach nicht in der Lage sind ihre Lieferanschrift anzugeben. Daran ist natürlich am Ende nicht der Kunde sondern der Händler schuld. Oft kann man das selbst korrigieren (Service für den Kunden), manchmal muss man nachfragen (Kunden meist hilfsbereit) und wenn das alles nicht klappt, erstattest Du vor dem Versand wegen unzustellbarer Lieferanschrift und versendest den Artikel nicht. Einfach irgendwohin versenden ist nicht die Lösung.
7.6.25 Die Sendung konnte nicht zugestellt werden, da lt. DHL der Empfänger nicht zu ermitteln ist -> "Sendung geht zurück an den Absender"
Am selben Tag kontaktiert mich der Kunde mit "Ware nicht erhalten"
Ich habe ebenfalls am selben Tag den Warenwert erstattet, nich
Seller_RVwH8JCv53QtG
Hallo,
das mit DHL hatten wir diese Woche auch!
Anschrift wäre nicht auffindbar und die Warenpost geht an den Absender zurück.
Die Käuferin hatte uns kontaktiert und natürlich war die Adresse richtig.
Da DHL ja im Sendungsstatus schrieb, Sendung geht an uns zurück, haben wir eine Ersatzlieferung mit Hermes veranlasst.
Am nächsten Tag schrieb uns die Käuferin an, und teilte uns mit, dass die Sendung mit DHL nun da wäre.
Was DHL da betreibt ist unter aller S.. !!! Wir haben einen Beschwerdebrief an DHL geschrieben, aber das wird die ja nicht jucken! Hauptsache ständig Porto erhöhen, das können sie!
Die Ersatzlieferung haben wir dann gestoppt, aber die Kosten sind trotz allem entstanden!
Beschwere Dich bei DHL, die Fahrer scheinen auf den falschen Knöpfen rumzudrücken!!
Seller_cpPcp9OMGz2aT
Was wir eigentlich seit beginn mit jeder Warenpost/Kleinpaket machen, ist die Option Filialrouting auszuwählen. Dann gehen die Lieferungen nicht zurück an uns, sondern werden bei der nächsten Postagentur zur Abholung bereit gehalten. Kostet zwar 2 Euro (nur wenn DHL auch wirklich die Sendung umleitet), aber Stornokosten sind halt deutlich teurer...
Ebenso, sobald eine Erstattung vorgenommen wird (egal ob durch Amazon oder durch uns), wird unabhängig vom Paketstatus ein Paketstopp beauftragt. Der kostet auch wieder extra, aber auch hier, wenn der Kunde nachher sowohl Ware als auch Geld hat, ist es ärgerlicher als die 2 Euro, die DHL dafür verlangt.