Buybox verloren. Was soll man hierunter verstehen?

Countries

Read only
Australia
Belgium
Brazil
Canada
Egypt
France
Germany
India
Italy
Japan
Mexico
Netherlands
Poland
Saudi Arabia
Singapore
Spain
Sweden
Turkey
United Arab Emirates
United Kingdom
United States
Germany
imgSign in
Country changed
user profile
Seller_5SL40zsyaHWzE

Buybox verloren. Was soll man hierunter verstehen?

Hallo miteinander,

mir ist schon klar das die Buybox (Blackbox wäre ein passenderer Name gewesen) gefühlt nach Lust und Laune vergeben wird, aber was kann ich hierunter bitte verstehen?

img

Wir sind übrigens der einzige Anbieter.

677 views
8 replies
13
Reply
8 replies
user profile
Seller_SXryqQ0osOn67

Darunter versteht Amazon Folgendes:

Das Produkt wurde auf einer anderen Plattform gefunden und hat dort einen günstigeren Preis. Ob du selbst der Verkäufer bist, ist irrelevant. Als Plattform verstehen sich in erster Linie Amazons Mitbewerber, d.h. Ebay, Kaufland, Otto, Hood etc.

Bietet also irgendjemand das gleiche Produkte irgendwo spürbar günstiger an, legt Amazon eine Art "erlaubten Höchstpreis für die Amazon-Plattform" fest. Liegst du darüber, wird deine Buybox ausgeblendet.

Wir kämpfen aktuell selbst mit diesem Problem. Letztlich schreibt Amazon uns damit unsere eigenen Preise vor.

Rechtlich betrachtet ist das natürlich höchst fraglich, aber Amazon macht ja bekanntlich, was es will, bis es per Gerichtsbeschluss untersagt wird.

Nervig ist, dass selbst wenn die Angebote auf anderen Seiten gänzlich verschwinden, der Amazon Crawler dies eben nicht merkt und die Angebote weiterhin nicht kaufbar sind. Reduzieren auf den von Amazon vorgeschlagenen Preis können wir z.B. auch nicht, da dann Marge 0 herrschen würde.

70
user profile
Seller_C8XxwTXrjLw11

Du meinst, du hast den empf. Verkaufspreis und trotzdem den Fehler ja? Was passiert wenn du einen Cent drunter gehst?

10
user profile
Seller_CegAQaPb7k9v7

Bei uns war es so, dass amazon unser FBM Produkt gern Versandkostenfrei an die Kunden versendet haben will, erst als wir an den Versandkosten gedreht haben, hatten wir die Buybox wieder.

20
Follow this discussion to be notified of new activity