Umsatzsteuer-Identifikationsnummer nach 6 Monaten abgelehnt (DAC7)

Countries

Read only
Australia
Belgium
Brazil
Canada
Egypt
France
Germany
India
Italy
Japan
Mexico
Netherlands
Poland
Saudi Arabia
Singapore
Spain
Sweden
Turkey
United Arab Emirates
United Kingdom
United States
Germany
imgSign in
Country changed
user profile
Seller_XzdDUNlSMOOkH

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer nach 6 Monaten abgelehnt (DAC7)

Hallo,

ich habe heute morgen folgende Nachricht von Amazon erhalten:

"Das MwSt-Informationsaustauschsystem (VIES) der Europäischen Kommission ist zu dem Ergebnis gekommen, dass Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ungültig ist."

Ich bin Einzelunternehmer / Kleinunternehmer und habe die ID im April 2024 erhalten. Die Ust-ID stimmt mit dem auf dem Brief des BzSt überein und die Adresse ist auch 1:1 korrekt. Beim BzSt fehlt mein zweiter Vorname, aber Amazon zeigt diesen im DAC7 Portal auch nicht an. Bei den Informationen zum Unternehmen ist er aber hinterlegt.

Wenn ich meine Ust-ID nun im VIES eingebe, steht dort:

"Nein, MwSt-Nummer für grenzübergreifende Geschäfte innerhalb der EU ungültig"

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem?

Vielleicht @Seller_FJChsitX8Vq0L?

56 views
4 replies
Tags:Account Health
00
Reply
4 replies
user profile
Seller_FJChsitX8Vq0L
user profile
Seller_XzdDUNlSMOOkH

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem?

Vielleicht @Seller_FJChsitX8Vq0L?

View post

Nee, mit dem Problem hab ich keine Erfahrung. Allenfalls Vermutungen.

Grundsätzlich wäre es hilfreich, wenn der/die Vorname(n) überall identisch wären. Aber das scheint mir hier nicht das Problem zu sein.

Wenn Amazon sagt, die Nummer ist ungültig und auch Deine VIES-Abrage sagt, dass die Nummer ungültig ist, dann könnte das Problem beim BZSt. liegen. Man hat hier im Forum schon von Fällen gelesen, wo die USt-ID beim BZSt. durch Falschinformation des Finanzamtes gelöscht wurde. Keine Ahnung wie so was gehen kann. Daher würde ich mich an das BZSt. wenden und nach der Gültigkeit der USt-ID fragen, bzw. eine Bestätigung derselben anfordern. Das geht per Mail und die antworten auch relativ zügig. Das ist tatsächlich die einzige Fehlerquelle, die mir hierzu einfällt. Viel Erfolg.

30
user profile
Seller_XzdDUNlSMOOkH

Vielleicht hilft es ja jemand in der Zukunft. Ich hatte zwei Gewerbe und zwei Steuernummern. Für beides gibt es aber nur eine Ust. ID, die auch nur an einem Gewerbe hängen kann. Die Ust. ID hing an dem Gewerbe, was zum Ende letzten Jahres abgemeldet wurde.

Für mein Amazon Gewerbe bekomme ich jetzt eine Neue, da die Alte nicht reaktiviert werden kann. Ich hoffe, das passiert, bevor mein Konto gesperrt wird :(.

10
user profile
Amy_Amazon

Hallo @KlebeSupport,

Mein Name ist Amy und ich möchte dir gerne weiterhelfen, um deine USt-ID zu verifizieren.

Hast du schon bei den Steuerbehörden überprüft, ob die Nummer noch gültig ist?

Die Foren-Community und ich sind hier, um dich zu unterstützen.

Halte uns gerne auf dem Laufenden und schreibe hier wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße,

Amy

00
Follow this discussion to be notified of new activity

Similar Discussions

user profile
Seller_B25KtmSVYk9um
user profile
Seller_NnsHAF0TWeirQ
user profile
Seller_8Nz7LqgOf7Lle