Hallo zusammen,
da unser Account nun seit über einem Jahr von Amazon gesperrt wurde, wollte ich meine Erfahrungen Kundtun und vielleicht liest ja jemand von Amazon mit und wird behilflich sein. Denn bis heute waren alle Versuche vergebens. Es wird nicht klar gesagt, was zu tun ist.
Vielleicht haben es einige mitbekommen, dass das anbieten / verkaufen von Flüssigkeiten für E-Zigaretten (sogenannte Liquids bzw. Aromen) auf Amazon verboten wurden. (Nur so nebenbei, gibt es noch etliche Verkäufer die diese Produkte anders deklarieren um das ganze zu Umgehen)
Wir sind ein seriöses Unternehmen in diesem Bereich und haben ca. 2 Jahre ohne Verstöße oder andere Probleme auf Amazon verkauft und uns selbstverständlich an jegliche gesetzliche Anforderungen und Richtlinien gehalten. Diese Produkte wurden von Jahr zu Jahr immer mehr Richtlinien unterworfen. Registrierung, sämtliche Verpackungs- und Inhaltsverordnungen und am Ende auch die Steuerbanderole für Tabaksubstitute. Alles wurde von uns den deutschen Gesetzen entsprechend umgesetzt und angeboten. (Wir haben Produkte nur in Deutschland angeboten)
Leider haben sich aber viele schwarze Schafe nicht an diese neuen Gesetze gehalten und auch aus dem Ausland wurde fleissig nicht Gesetzeskonforme Ware angeboten. Damit hatte Amazon viel zu kämpfen und hat höchstwahrscheinlich von außen viel Druck bekommen. Fazit, Amazon hat den Verkauf aller Produkte die unter diese Kategorie fallen, verboten. Der Stichtag für das Entfernen dieser Produkte wurde bei ein paar wenigen Artikeln bei uns versäumt zu deaktivieren. (Es wurde nichts verkauft!) Dennoch wurde über Nacht von dem Stichtag unser Account sofort gesperrt. Sämtliche Versuche per Telefon oder Mail das zu klären wurde nicht fachmännisch bearbeitet und es wurde keine Lösung angeboten. Null Transparenz.
Konto kann nur reaktiviert werden, wenn ich nachweise, dass die Produkte den Amazon-Richtlinien entsprechen, und eine Erklärung mit den folgenden Informationen vorlege: Wie mein Konto nicht gegen die Amazon-Richtlinie für eingeschränkte Produkte verstoßen hat. Nachweise, aus denen hervorgeht, dass mein Konto den Amazon-Richtlinien für Produkte, die einer Produktbeschränkung unterliegen, entspricht. - What? Habe 10x genau das geschildert und mitgeteilt um was es geht.
Schriftliche Erläuterungen haben nichts gebracht. 1700€ sind eingefroren im Account und blockiert. Keiner kann konkret sagen was verlangt wird, natürlich würden wir nichts anbieten, was gegen die Richtlinen ist. Bei fast 1000 Artikeln sind vielleicht 2 Artikel aktiv gewesen. Da hat nunmal jemand einen Fehler gemacht, doch statt diesen Arikel zu deaktivieren, so vielleicht wie in anderen Fällen auch, wenn z.B. mal irgendwelche Daten gefehlt haben, nein es wird der komplette Account ohne weiteres gesperrt.
Wir fühlen uns absolut schlecht und ungerecht behandelt und konnten mit nichts den Account wieder aktivieren. Wohl gemerkt, dass unsere Produkte den deutschen Gesetzen entsprechen mit Steuerbanderole, somit hätte rein gesetzlich nichts passieren können.
Bin für Feedback Kommentare und Meinungen gespannt. Amazonsupport Fachabteilung