Gilt die GPRS-Verordnung auch innerhalb Deutschlands?

Countries

Read only
Australia
Belgium
Brazil
Canada
Egypt
France
Germany
India
Italy
Japan
Mexico
Netherlands
Poland
Saudi Arabia
Singapore
Spain
Sweden
Turkey
United Arab Emirates
United Kingdom
United States
Germany
imgSign in
user profile
Seller_j72hd9htndOc7

Gilt die GPRS-Verordnung auch innerhalb Deutschlands?

Hallo,

bzgl. der GPRS-Anforderungen habe ich heute folgende Rückmeldung vom Amazon-Verkäuferservice erhalten:

"Ich informiere Sie gern darüber, ob die Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) für Deutschland gilt.

Die Richtline von Amazon zur Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) gilt nicht für Angebote in unserem Store in Deutschland, dazu zählen auch Produkte mit Versand durch Amazon. Für Angebote in unseren EU-Stores, z. B. Amazon.co.uk und Amazon.fr, müssen Sie jedoch die gemäß der Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit erforderlichen Informationen übermitteln"

Ich verkaufe nur innerhalb Deutschlands!

Heißt das jetzt also, dass ich gar keine GPRS-Informationen in meinen Angeboten hinterlegen muss?

VG Alexandra

70 views
4 replies
Tags:Product compliance, Product safety
00
Reply
4 replies
user profile
Seller_C8XxwTXrjLw11

Das ist eine unsinnige Antwort. Sie gilt in der EU - aber nicht in UK.

10
user profile
Seller_LCU2TCOJ7nF6r

user profile
Seller_j72hd9htndOc7
Die Richtline von Amazon zur Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) gilt nicht für Angebote in unserem Store in Deutschland, dazu zählen auch Produkte mit Versand durch Amazon. Für Angebote in unseren EU-Stores, z. B. Amazon.co.uk und Amazon.fr, müssen Sie jedoch die gemäß der Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit erforderlichen Informationen übermitteln"
View post

Eine solche Antwort ist der Gipfel der Inkompetenz!

Die Produktsicherheitsverordnung gilt ab dem 13. Dezember unmittelbar in jedem EU-Mitgliedsstaat, natürlich auch in Deutschland!

Darüber hinaus gilt sie auch in Nordirland. Es gehört eigentlich zu Großbritannien und ist damit 2020 aus der EU ausgetreten, nimmt aber nach dem Windsor-Abkommen 2023 am europäischen Binnenmarkt teil. Womöglich deshalb sind GPSR-Angaben laut Amazon auch in Großbritannien verpflichtend.

Außerdem ist es ohnehin falsch, diesbezüglich zwischen den Amazon-Marktplätzen (amazon.de, amazon.co.uk etc.) zu unterscheiden! Es ist völlig egal, auf welcher Website ein Produkt verkauft wird. Wichtig ist nur, von wo nach wo es versendet wird!

Wenn z.B. ein Chinese auf amazon.de etwas nur für Kunden aus der Schweiz, der Türkei oder England anbietet und die Ware aus China versendet, kann er theoretisch auf GPSR verzichten, weil die Ware außerhalb der EU bleibt. Und ein Verkäufer aus Deutschland, der die Ware aus Deutschland versendet (FBA oder FBM), braucht immer GPSR, unabhängig davon, über welche Amazon-Seite er verkauft - Amazon Deutschland, UK oder Türkei.

30
Follow this discussion to be notified of new activity