Konto gesperrt trotz gültiger Ust-ID -> Amazon reagiert nicht

Countries

Read only
Australia
Belgium
Brazil
Canada
Egypt
France
Germany
India
Italy
Japan
Mexico
Netherlands
Poland
Saudi Arabia
Singapore
Spain
Sweden
Turkey
United Arab Emirates
United Kingdom
United States
Germany
imgSign in
Country changed
user profile
Seller_jz9me9UnRkJbH

Konto gesperrt trotz gültiger Ust-ID -> Amazon reagiert nicht

Wir haben eine gültige Umsatzsteuer-ID angegeben, die auch auf die richtige Adresse ausgestellt ist. Amazon kann das abfragen und hat das offenbar auch getan. Trotzdem muss man selbst neben der USt-ID noch einmal die Adresse angeben, was eigentlich komplett reduntant ist, weil Amazon unsere Geschäftsadresse ja kennt. Die haben wir ebenfalls korrekt angegeben.

Da wir beim Umzug vergessen haben, diese reduntante Information mit anzupassen, wurde das Konto nun gesperrt. Wir mussten eine Bestatigung anfordern und die Adresse ändern. Das habe ich gemacht und auch an die von Amazon angegebene eMail-Adresse geschickt.

Dass neben der USt-ID noch die Anschrift angegeben werden muss, auf die die USt-ID angegeben ist, obwohl die Geschäftsadresse bereits an anderer Stelle angegeben werden muss, ist übrigens bei Amazon einmalig. Weder ebay, Booklooker, noch Abebooks verlangt so etwas. Wie beschrieben, kann diese Information abgefragt werden. Warum hier Amazon so übereifrig ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Nach 3 Tagen bekamen wir keinerlei Reaktion erhalten. Weder eine Bestätigung noch eine Änderung im Amazon-Konto.

67 views
1 reply
Tags:Address, Taxes, Verification
00
Reply
1 reply
user profile
Oliver_Amazon

Hallo @Seller_jz9me9UnRkJbH

danke für deinen Post. Mein Name ist Oliver und ich möchte dir heute weiterhelfen, nachdem dein Konto auf Grund von Umsatzsteuereinstellungen gesperrt wurde.

Du wunderst dich, dass man an zwei Stellen im Seller Central die Adresse angeben muss.

Dies ist sehr wichtig für Einzelunternehmer, die oft zwei verschiedene Adressen haben: eine Geschäftsadresse, z.B. Büro, und den Wohnsitz.

Bei den Steureinstellungen muss die Privatadresse angegeben sein, weil die Umsatzsteuer für Einzelunternehmer über die private Adresse läuft.

Die Geschäftsadresse wird dann in den Identitätsdaten hinterlegt, bei „Geschäfts- und Kontaktinformationen“.

Wenn das aber nicht auf dich zutrifft, dann natürlich bei beiden die gleiche Adresse angeben. Die Adresse von der Steuereinstellungen-Seite wird mit der Adresse vom Bundeszentralamt für Steuern abgeglichen. Versuche sie genau gleich anzugeben, also keine Wiederholungen z.B. zwei Mal die Stadt oder Straße angeben. Das Bundesland bitte nur angeben, wenn es auch auf der Ust-ID Bescheiningung vom Amt vermerkt ist.

Nach der Korrektur dann bitte Screenshot und amtlichen Beleg an das Steuer Team schicken: 

de-vat-number-appeals-eu@amazon.com

Ich hoffe so wird dein Konto bald wieder reaktiviert.

Schreib uns gern wie es weitergeht.

Viele Grüße

Oliver

10
Follow this discussion to be notified of new activity

Similar Discussions

user profile
Seller_oyMd0QvIz1BSQ
user profile
Seller_tZdRzRK3Y1laM
user profile
Seller_PzBmmZ8h3NYOR