GPSR EU Konformitäserklärung - Vorlage zur Diskussion
Hey Mitstreiter-Seller!
Ich habe mir eine Vorlage mit Übersetzung in allen Sprachen der Verkaufsländer zur Erklärung der GPSR-Konformität erarbeitet und ein paar Produkte sind damit bereits bei Ama... von "Öffnen" zu "Archiviert" gewandert und haben daher den "released status" erreicht . Die EU-Richtlinie und deren Umsetzung bei Amazon und die Reaktion vieler Seller schmerzt mich (ich respektiere Unternehmer und unterstütze Unternehmertum), daher teile ich hiermit gerne mein Wissen. Der wichtigste Punkt ist dabei aus meiner Sicht, die BESTIMMUNGSGEMÄSSE VERWENDUNG mit den BESTIMMUNGSGEMÄSSE ANWENDERN zu erklären und zu bestätigen, dass "Geben Sie an, ob der Artikel sicherheitszertifiziert ist und keine Sicherheitsdokumentation und/oder Bilder benötigt.".
Ich hoffe selbstlos, dass Ihr vielen Seller die umfangreichen Arbeiten erledigen könnt und möglichst kein Produkt "Offline geht" und niemand von Euch in unternehmerische Schwierigkeiten gerät …..
Ich erkläre in einem von mir unterschriebenen Dokument wie folgt:
GPSR-Declaration of Conformity
We, the company
Company name
Address (street, no.)
Postal code and city
Country
declars under sole responsibility that the following product:
Type of product
Trademark
Intended Use
List of products
complies with EC/EU product directives and harmonized standards.
Applied standards and test specifications:
• a
• b
• c
The product is completely safe and meets the requirements of the safety regulations of the applicable guidelines. We allow the product to be used.
EU-Authorized Representative
Company name
Address (street, no.)
Postal code and city
Country
Signatory
Position
Date
Further safety information
Dies ist keine juristische bzw. anwaltliche Beratung, sondern ein Erfahrungsbericht daraus, wie die Anforderung der EU nach GPSR-Konformität, eventuell gelöst werden können. Ich bin nun seit 6 Jahren als Seller aktiv und habe in meiner langjährigen Tätigkeit als Ingenieur bereits viele Risikoanalysen erstellt und Konformitätserklärungen unterschrieben. Ich bin von der Forderung der Umsetzung der GPSR-Richtlinie ebenso angewidert und massiv gefordert, mache jedoch Ama..., die sich juristisch sauber halten müssen, keinen Vorwurf. Mein Vorwurf geht in Richtung Bürokratieaufbau der EU, die andererseits zulassen, dass Geschäftspraktiken durch Plattformen wie TE... oder E-Ba... mit Direktversand ohne Zollkontrolle aus asiatischen Ländern zulassen und intransparent gestalten.
84 replies
Seller_C8XxwTXrjLw11
Ja besten Dank! Woltle mich gerade an sowas ranmachen :)
Sind dei aktuell schon aus der offenen Liste raus? "Geben Sie an, ob der Artikel sicherheitszertifiziert ist und keine Sicherheitsdokumentation und/oder Bilder benötigt.". - das scheint ja entweder nicht mehr zu reichen alleine - oder es hängt einfch wegen der Flut von Übermittlungen. Hast du die Konformitätserklärung zusätzlich zu dem Punkt hochgeladen - als welche "Unterlage"?
Seller_ID3XcIWK8Bgf1
Hallo, Ihre Hilfestellung kann ich nur begrüßen. Ich verkaufe neue und gebrauchte und neue Medienartikel, also Bücher, CDs, DVDs, Schallplatten usw.. Ist diese Erklärung auch für meine Artikel anwendbar? Meine bisherigen Recherchen über IT Kanzleien und IHK haben zwar einige Erkenntnisse aber keinerlei praktikable Umsetzungsideen. Bislang habe ich bei "Angebot, für das ein Remissionsrisiko besteht" nur angegeben, dass meine Produkte für die Frage: "Bestätigen Sie, dass Ihr Produkt keine Warnhinweise oder Sicherheitsinformationen enthält."keine Sicherheitsdokumentation und/oder Bilder benötigt" angeklickt und bestätigt, wird das reichen?
Seller_ufQ3eRQ3oh0Sx
Da bin ich mir klar drüber. Ich fasse verschiedene gleichartige Produkte als Cluster zusammen, so dass bei meinen ca. 650 Produkten am Ende ca. 40 Produktgruppen verbleiben.
Seller_ID3XcIWK8Bgf1
Dankeschön. Ich habe viele Artikel z. B. CDs, Bücher, Schallplatten, DVDs und bestätige derzeit probeweise auf Azn. folgenden Schritt: ich wähle Grund "GPSR: Warnhinweise und Sicherheitsinformationen", zu ausgeführte Aktion (= Angebot für das ein Remissionsrisiko besteht) und klicke auf Absenden. Dann geht dort ein Fenster auf mit 3 möglichen Optionen: 1. Produktunterlagen, 2. Warnhinweis-/Sicherheitsbilder, 3. Nachweis der Produktsicherheit. Meine Frage dazu: Müssen alle 3 Optionen pro betroffener Artikel bestätigt werden, oder reicht der 3. Punkt, in dem ich bestätige dass: "Geben Sie an, ob der Artikel sicherheitszertifiziert ist und keine Sicherheitsdokumentation und/oder Bilder benötigt." Muss ich für meine o.g. Produkte alle drei Punkte bearbeiten oder genügt der 3. Punkt???
Seller_Pi40ItelM8PXM
Derzeit empfiehlt sich, nur bei Punkt 3 das Häkchen zu setzen. Ich hab das jetzt mal bei ca. 1000 Artikeln durchexerziert. Einige stehen nach wie vor in der Liste und sind anscheinend nicht bearbeitet, viele andere tauchen dagegen in der Liste "Archiviert" auf. Ob das aber dauerhaft so reicht, weiß ich nicht. Das größere Problem dürften gerade bei CDs und Büchern die Angaben zu den Herstellern und Bevollmächtigten sein, denn wir alle wissen, dass es seit Mitte der 1990er-Jahre enorme Umbrüche auf dem Musikmarkt gab und es kaum mehr ein Label in der Form gibt, wie auf unseren CDs angegeben. Dazu kommen dann auch noch Vertriebsmarken einiger Label, wie z.B. Archiv-Produktion bei der Deutschen Grammophon, die heute wiederum zu Universal gehört etc. etc. Oder auch bei der Firmengeschichte von EMI blickt kaum einer durch. Was bitte soll man da angeben? Den Status Quo, als die CD veröffentlicht wurde, oder den Stand von heute = das Label ist weitgehend tot? Je nachdem, wie amazon das auslegt, darf man schlimmstenfalls nur noch (fast) neue Ware verkaufen. Da wäre es von amazon gleich ehrlicher gewesen, den Verkauf von Gebrauchtware generell einzustellen, dann wüsste man als Händler wenigstens, woran man ist, und kann sich schlaflose Nächte sowie dieses elende Herumgeeiere sparen.
Seller_C8XxwTXrjLw11
Wenn man etwas IT versteht kann man das in Bulk genereieren... Ich arbeite gerade an einer Lösung dafür.
Seller_C8XxwTXrjLw11
Deshalb ist es wichtig, dass DU als Händler die Produktsicherheit prüfst, bestätigst und ggfls. dafür gerade stehst. Diese Haftungsfreistellung ist das, was Amazon will.
Seller_Pi40ItelM8PXM
Kriterien für die Produktsicherheit einer CD? Im Ernst? Wie sollen die aussehen? Für jede einzelne CD den Bericht eine Labors für Materialprüfung? Oder gleich zu Dekra und TÜV wegen jeder geschi55enen Pavarotti-CD? Ich behaupte, dass kein einziger Händler ein Prüfingenieur ist, der auch nur annähernd selbst beurteilen kann, ob seine Ware wirklich sicher ist. Alles, was wir haben, sind Erfahrungswerte. Und ich habe in 40 Jahren noch nie eine einzige CD in Händen gehabt, die auch nur ansatzweise unsicher wäre. Im Gegenteil: Es sind die Player, die unsicher sind, indem sie die CDs zerkratzen können oder sie so fressen, dass beide daran kaputtgehen. Oder Bücher: Wie zum Geier kann ein Buch UNSICHER sein? Wie soll ich die Produktsicherheit eines Buches prüfen? Als Historiker lebe ich mit Büchern, seit ich 6 bin. Wenn es einen Unsicherheitsfaktor in der Beziehung Buch-Mensch gibt, ist es der Mensch, der Bücher zerstört, indem er sie umbiegt, knickt, reinmalt oder sonstwas mit ihnen anstellt. Wieso muss man also nachweisen, dass das Buch sicher ist? Mir kommt echt das K... über so viel Idiotie.
Seller_C8XxwTXrjLw11
In dem du sagst "Es ist ein Buch - es ist sicher." Und das als Händler bestätigst. Das ist alles.
Seller_fqZ8Xc6HyEu7W
Wir danken Ihnen für Ihren Beitrag.
Bisher habe ich nur die "Nachweis der Produktsicherheit“ angeklickt, sie erscheint nicht in der Liste “Archiviert”.
Wo soll diese Datei abgelegt werden, als Sicherheitsinformationen auf "Produktunterlagen“ hochladen?
Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Seller_8zJUNqIBRcPNZ
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank dafür. :-)
Hat denn mittlerweile wer klären können ob das bereitestellen EINES Dokuments reicht oder ob die Sicherheitsbilder zusätzlich gefordert sind?
Sollte nur das Dokument reichen, könnte sich der Aufwand in Grenzen halten.
Lieben Gruß
Seller_mUFrPlxva4XnV
Hallo,
vielen Dank für deine Unterstützung & das Teilen der Informationen!
Ich habe eine Frage:
Du stellst ja sozusagen eine Konformitätserklärung aus, richtig? Wie ist dies aber bei Produkten, die keine Konformitätserklärung benötigen?
Liebe Grüße!
Seller_C8XxwTXrjLw11
ZB ein EU Verantwortlicher... das ist ein Kriterium. Natürlich keine Berichte zur Materialprüfung - warum erfindest du dir selbst solche Anforderungen? Liest dich doch mal in die Thematik ein. ZB auf IT Recht Kanzlei-Seiten... Bei Büchern ist mir die Logik auhc nicht klar - aber die sind nun einmal nicht Explizit von der GSPR ausgenommen worden - vielleicht hat hier der gesetzgeber gepennt. Das kann aber auch Amazon nicht selbständig einfach so übergehen. Wie dem auch sei - wir brauchen eine Lösng und nicht das ständige sich aufregen.
Seller_C8XxwTXrjLw11
Da klebst du dann auf dein DICH drauf. Suche doch pragmatische Lösungen...