GPSR- Sicherheitsbilder und Datenblätter oder nur Datenblätter

Countries

Read only
Australia
Belgium
Brazil
Canada
Egypt
France
Germany
India
Italy
Japan
Mexico
Netherlands
Poland
Saudi Arabia
Singapore
Spain
Sweden
Turkey
United Arab Emirates
United Kingdom
United States
Germany
imgSign in
Country changed
user profile
Seller_8zJUNqIBRcPNZ

GPSR- Sicherheitsbilder und Datenblätter oder nur Datenblätter

Guten Tag zusammen,

ich beschäftige mich nun schon einige Zeit mit dem Thema GPSR.

Ich bin auf der Suche nach einer möglichst schlanken Lösung denn wenn ich alle ca. 600SKU´s die ich aktuell gelistet habe und jede von 6 Seiten Fotografiere um Sie dann hochzuladen ist das ein Aufwand von weit über 100 Std.

Ich verkaufe Produkte im Kleineisenteile Bereich dort gibt es keine Bedienungsanleitungen, das einzige was ich von den Großhändlern bekomme sind Datenblätter zu den verschiedenen Stahlsorten beispielsweise.

Meine Idee wäre nun als Inhaber einer Marke ein eigenen Sicherheitsdatenblatt + Bedienungsanleitung + Abbildung der Produktverpackung (die Produkte sind immer gleich verpackt lediglich die bezeichnung für die Größe variiert, ich würde daher einmal 6 Musterbilder aufnehmen) in einer pdf unterzubringen. Das ist ja heutzutage dank KI relativ schnell gemacht.

Kann mir jemand sagen ob so eine allumfassende pdf ausreichen könnte oder ob ich dann trotzdem noch Bilder PS01-PS06 hochladen müsste?

Vielleicht kann sich auch mal jemand vom Amazon Team dazu äußern.

Wenn man den Kundenservice kontaktiert weiss da leider niemand weiter............

Lieben Gruß

Maik

351 views
2 replies
00
Reply
2 replies
user profile
Rachelle_Amazon

Hi @Seller_8zJUNqIBRcPNZ,

Aus der Hilfeseite (wie du scheinbar weißt):

Schließlich müssen Sie relevante Warn- und Sicherheitshinweise auf den Produktdetailseiten für Ihre Produkte in der Sprache des Landes anzeigen, in dem Sie verkaufen. Dazu zählen Warnhinweise für Spielzeug, chemische Gefahrenwarnungen und alle anderen Warn- oder Sicherheitshinweise, die auf dem Produkt oder der Verpackung angebracht oder in einem Begleitdokument enthalten sind. Dabei kann es sich um ein Bild, ein Produkthandbuch oder ein anderes Dokument handeln, das die erforderlichen Informationen enthält.

Damit ist gemeint, wie in dieser Hilfeseite beschrieben:

Gehen Sie wie folgt vor, um Bilder in Seller Central hochzuladen:

Erstelen Sie für jedes Angebot bis zu sechs Bilder, die die für das Produkt erforderlichen Warn- und Sicherheitshinweise zeigen. Die Bilder müssen das Produkt oder die Verpackung exakt so zeigen, wie sie versandt wird und wie sie in einem Geschäft aussehen würde. Achten Sie darauf, dass die Warn- und Sicherheitshinweise auf den Bildern gut lesbar sind. Wenn die Informationen in einem Dokument enthalten sind, das dem Produkt beiliegt, muss ein Bild des Dokuments hochgeladen werden. Stellen Sie bei Bedarf zusätzliche Nahaufnahmen zur Verfügung. Wiederverkäufer müssen diese Bilder ggf. von ihrem Lieferanten oder Hersteller anfordern.

Laden Sie die Bilder unter der Bildvariante "Produktsicherheit und Compliance" (PS) in Seller Central hoch. Eine entsprechende Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie auf der Hilfeseite Bild-Manager. Die Bildvariantencodes sind PS01, PS02, PS03, PS04, PS05 und PS06. Wenn Sie diese Varianten nicht verwenden, werden Ihre Bilder zum Zweck der Compliance nicht berücksichtigt. Weitere Informationen zur PS-Bildvariante finden Sie unter Bildvarianten.

Die Bilder werden überprüft, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen von Amazon an technische Dateien und Bildinhalte entsprechen. Wenn Sie eine Benachrichtigung mit dem Hinweis erhalten, dass Ihre Bilder nicht den Anforderungen entsprechen, müssen Sie neue Bilder aufnehmen und hochladen, die die festgestellten Probleme beheben. Weitere Informationen zu diesen Anforderungen finden Sie unter Probleme mit Bildern.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

Beste Grüße

Rachelle

00
user profile
Seller_3wgjJadjFACP6

Grundsätzlich musst Du unter PS01...PS06 nur Bilder hochladen, auf denen Warn- und Sicherheitshinweise zu sehen sind. Falls Deine Produkte gar keine derartigen Hinweise tragen, brauchst Du auch keine Bilder hochladen.

00
Follow this discussion to be notified of new activity