Hallo zusammen,
seit einiger Zeit ist nun mein Amazon-Verkäuferkonto gesperrt, weil angeblich Steuerinformationen fehlen.
Es ist mir bis heute nicht gelungen, mit Amazon dazu qualifiziert in Kontakt zutreten, weil jegliche Mails dazu mit irgendwelchen Textbausteinen beantwortet werden, die bei mir nicht zutreffen. Telefonservice ist bei Amazon sowieso ein Fremdwort...
Wenn ich eine der inzwischen zahlreichen Mails "Ihr Amazon Verkäuferkonto wurde vorübergehend deaktiviert" folge und unter "Wie kann ich mein Konto wieder aktivieren" auf "Seite "Verkäuferleistung"" klicke, finde ich unter "Einhaltung von Richtlinien" den Hinweis: "DAC7-Informationen erforderlich - Überfällig".
Diesem Link folgend gelange ich zu "DAC7-Informationen erforderlich". Hier kann ich "DAC7-Portal starten und Informationen übermitteln" anklicken.
Auf der nächsten Seite "Einhaltung der DAC7-Gesetzgebung" kann ich unter "Bestätigen Sie Ihre Unternehmensinformationen" auf "Speichern und fortfahren" klicken.
Dann komme ich zu "Bestätigen Sie Ihre Steuerinformationen". Unter Angaben zur Mehrwertsteuer zur Frage "Verfügen Sie über eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer für Ihre registrierte Geschäftsadresse in Deutschland?" klicke ich "Nein, ich habe im Land meiner registrierten Geschäftsadresse (Anmerkung: Deutschland) keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer" an, da ich als Privatverkäufer keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer habe.
Als nächstes kann ich unter "Angaben zur Steuer-Identifikationsnummer (TIN)" auf "Fügen Sie TINs hinzu" klicken.
Auf der nächsten Seite werde ich gebeten, "Eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer hinzufügen". Da ich aber keine habe, klicke ich das nicht an.
Weiter unten dann unter "Union-OSS Umsatzsteuererklärung" gibt es dann noch zum Auswahlmenü "Keine Union-OSS-Registrierung" die Möglichkeit "Teilen Sie uns mit, warum" anzuklicken. Wenn ich das anklicke kommt eine Webseite mit folgender Fehlermeldung "Umfrage nicht gefunden - Leider konnten wir diese Umfrage nicht finden."
Damit lande ich in einer Sackgasse und komme hier nicht weiter.
Was mache ich falsch? Ist es bei Amazon als Privatverkäufer nicht mehr möglich ohne Umsatzsteuer-ID gebrauchte Bücher etc. zu verkaufen? Gibt es hier eine Lösung oder möchte Amazon Privatverkäufer nur noch loswerden und braucht diesen Umsatz nicht mehr?
Ich bin für jeglichen Hinweis dankbar,
- wie das Problem gelöst werden kann,
- ein qualifizierter Amazon-Telefon- oder Mail-Service kontaktiert werden kann oder
- eine finale Bestätigung erhalten, dass bei Amazon Privatverkäufer ohne Umsatzsteuer-ID nichts mehr verkaufen können.