Seller Forums
Seller Forums
Sign in
Sign in
imgSign in
imgSign in

Recent discussions

Latest activityRecently createdMost viewedMost voted

Recent discussions

pinPinned by community manager
user profile
Seller_hwwu0taY2D6Xs
user profile
Seller_VPdBbTKy9soCe
user profile
Seller_ADiNwmumb66LN
user profile
Seller_AXTClGoeXDPEb
user profile
Seller_mYzDxbH1NWYES
user profile
Seller_S94a075sYewgA
user profile
Seller_488meqgBXAXNc
user profile
Seller_mdYVGQFCSc9JP
user profile
Seller_TtfMMO6TBBCoP
user profile
Seller_BY8vq11LtMqjF
user profile
Seller_jCrvkrE0RMsES

Browse by category

Recent discussions

Recent discussions

user profile
Seller_hwwu0taY2D6Xs
user profile
Seller_VPdBbTKy9soCe
user profile
Seller_ADiNwmumb66LN
user profile
Seller_AXTClGoeXDPEb
user profile
Seller_mYzDxbH1NWYES
user profile
Seller_S94a075sYewgA
user profile
Seller_488meqgBXAXNc
user profile
Seller_mdYVGQFCSc9JP
user profile
Seller_TtfMMO6TBBCoP
user profile
Seller_BY8vq11LtMqjF
user profile
Seller_jCrvkrE0RMsES

Welcome to Seller Forums

Browse by category

Recent discussions

user profile
🔔 Halbzeit! Zwischenstand zur Mitte des Jahres
by Seller_hwwu0taY2D6Xs

Hallo zusammen!

Wir sind nun in der Mitte von 2025 angelangt, ein guter Zeitpunkt um einen Zwischenstand zu ziehen. Daher möchten wir euch diesen Thread hier öffnen, damit ihr euch über Markttrends und Aussichten für den Rest des Jahres austauschen könnt.

Hier sind einige Fragen, um die Diskussion anzuregen:

• Welche Produktkategorien schneiden für euch in 2025 am besten ab?
  • Habt ihr bedeutende Veränderungen im Kaufverhalten der Verbraucher bemerkt?
  • Wie haben die Feiertage eure Verkäufe beeinflusst?
  • Habt ihr in diesem Jahr besondere Verkaufsspitzen identifiziert?
  • Wie entwickeln sich eure internationalen Verkäufe im Vergleich zum lokalen Markt?

Findet ihr das interessant? 👍/👎

5 votes
22 votes
1.6K views
16 replies
Latest activity
user profile
Leidiges Thema A-Z
by Seller_VPdBbTKy9soCe

Ich habe lange die Foren durchforstet, aber leider mein Problem nicht aufgeführt gefunden : ein Kunde initiiert eine Rückgabe (nicht aus dem Bereich Klamotten) mit dem Rücksendungsgrund: Gefällt mir nicht mehr vor 12 Tagen die auch umgehend genehmigt wird. Vor 11 Tagen wird die dann auch abgeschlossen, da der Kunde das von Amazon zur Verfügung gestellte Etikett benutzt und eingereicht hat (Erstattung beim ersten Scan). Also haben wir persönlich nichts gemacht/ machen können. So weit so gut. Gestern stellte der Kunde einen A-Z Antrag mit dem Titel "Anders, als was ich bestellt habe" weil er anscheinend sein Geld seitens von Amazon nicht zurück erhalten hat und gerne den Betrag ohne den Versand- er wusste, dass er dafür aufkommen muss laut Richtlinien- haben möchte. Er hat auch alles detailliert geschrieben. Danach kam : "Wir haben einem A-bis-Z-Garantieantrag in Höhe von 4,76 € für die Bestellung 305-8573401-2219504 zugestimmt. Der Betrag wurde von Ihrem Konto abgebucht und der Garantieantrag wurde auf Ihre Rate an Bestellmängeln angerechnet."- die 4,76€ sind der DPD Versand. Sofort wurde von uns Widerspruch eingereicht mit umfangreichen Argumenten und heute kam dann die Ablehnung dafür ohne Erläuterung. Und dagegen haben wir jetzt keine Möglichkeit mehr anzugehen.

Hatte noch jemand das Problem? Und wie sollen wir dagegen vorgehen? Es geht uns primär um den angeblichen Bestellmangel was extrem unfair ist und unser erster überhaupt wäre? Vielen Dank!

0 votes
0 votes
11 views
2 replies
Latest activity
user profile
FBA Sendung verloren gegangen, AMZ schließt Fall
by Seller_ADiNwmumb66LN
Amazon replied

Es ist einfach unglaublich. Ich habe im Mai 2 Pakete ins Amazonlager geschickt, diese sind laut Sendungsverfolgungsnummer im Lager angekommen aber 0 Einheiten wurden eingecheckt. Ich habe bereits Fälle eröffnet und Amazon wollte Rechnungen von meinem Lieferanten. Ich habe beide Handelsechnungen bereitgestellt und Einfuhrabgabenbescheide. Amazon schließt den Fall mit folgender willkürlichen Begründung:

Guten Tag vom Amazon-Vertriebspartnersupport,

Wie von Ihnen gewünscht, überprüfen wir die Sendung FBA15KCT9ZXV, benötigen jedoch weitere Informationen. Wir haben zwischen dem Rechnungsdatum 25.05.2021 und dem Versanddatum 2025-05-21 der Sendung mehrere Sendungen in unseren Versandzentren gefunden.

Die folgenden Lieferungen wurden für jede FNSKU im Datumsbereich gesendet:

NAME: X001HVU2ZH

Sendungsnummer:

FBA15KCT3GR3

FBA15KCT9ZXV

FBA15KCTK70Y

FBA15K5V27PX

FBA15JXCC6J8

FBA15JLTR35J

FBA15JLTKL6J

FBA15JJJPZPV

FBA15J2WXSLC

FBA15J1D1W27

FBA15J0VHQ5Q

FBA15J019Y8F

FBA15J019NM1

FBA15HX86K11

FBA15HRL1L3L

FBA15HMW8ZM8

FBA15HMFMNQL

FBA15HLC6TS7

FBA15HJGM5RG

FBA15HJGLB3N

FBA15HDY17GL

FBA15HDGV0HG

FBA15HC6R4ML

FBA15H7RBX0F

FBA15H7RBBB1

FBA15H37ZHJB

FBA15GY5RSCB

FBA15GNSRMWM

FBA15GMSB1YY

FBA15GMSCJ9R

FBA15GM5G8T1

FBA15GK46K8Z

FBA15GGZNHSY

FBA15GG1TBQB

FBA15GFH9VYB

FBA15GFH7DNT

FBA15G8HXGLY

FBA15G7KLSCH

FBA15G625ZD7

FBA15G47K9TZ

Um unsere Überprüfung der Sendung fortzusetzen, müssen Sie zusätzliche Rechnungen vorlegen, die alle Einheiten berücksichtigen, die in diesen zusätzlichen Lieferungen versendet wurden.

Wenn wir innerhalb von vier Werktagen keine Antwort von Ihnen erhalten, wird dieser Fall geschlossen.

Glaubt Amazon mir nicht, dass die Ware 2021 in Auftrag gegeben wurde? Sie wurde erst 2022 geliefert und ich habe ein eigenes Lager, von dort schicke ich Teilsendungen ins AMZ FBA Lager. Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann?

1 vote
0 votes
219 views
12 replies
Latest activity
user profile
"Anzahl von Einheiten“ (unit_count)
by Seller_AXTClGoeXDPEb

Hallo!

Ich verkaufe ein Produkt, das zwei identische Einheiten in einem Karton enthält. Daher habe ich das Feld „Anzahl von Einheiten“ (bitte nicht mit „Anzahl der Artikel“ (number_of_Items) verwechseln) auf 2 gesetzt.

Allerdings sehe ich keine Änderungen im Listing oder in den Suchergebnissen.

Noch schlimmer: Mein ASIN wurde wegen angeblich zu hohem Preis deaktiviert. Offenbar geht der Algorithmus davon aus, dass ich nur eine Einheit zum doppelten Preis anbiete.

Kann es sein, dass das Feld „Anzahl von Einheiten“ (unit_count) kategorieabhängig ist und bei meinem Produkt gar keine Auswirkung hat?

Hat jemand es geschafft, das Listing so zu konfigurieren, dass die Grundpreisberechnung korrekt angezeigt wird und der Preis pro Einheit sichtbar ist?

Vielen Dank im Voraus!

0 votes
0 votes
3 views
0 replies
Latest activity
user profile
Fruchti63
by Seller_mYzDxbH1NWYES

Hallo zusammen,

bei der Aufstellung "alle Transaktionen" gibt es u. a. die Spalte für "Amazon-Gebühren" und darauf folgend die nächste Spalte mit "Andere".

Diese 2 Gebühren sind ähnlich hoch, z.B. Artikelpreis gesamt (Netto) 20,47=Amazon-Gebühren -4,42 und die genannten Andere mit +4,33 ???

Ich habe ein Problem mit der Zusammensetzung der kompletten Gebühren.

Vielen Dank

Grüße Uwe

0 votes
0 votes
3 views
0 replies
Latest activity
user profile
Reichen Sie die DAC7-Informationen ein / TIN Nummer
by Seller_S94a075sYewgA

Hallo,

ich habe kürzlich eine E-Mail bekommen, dass ich meine DAC7 Informationen ergänzen muss und für alle Shops, in denen ich aktiv bin, zusätzliche Informationen wie die Steueridentifikationsnummer (TIN), Handelsregisternummer oder Betriebsstätten in Seller Central angeben soll.

Wenn ich dem Link folge, muss ich mich beim zweiten Schritt entscheiden, ob ich TINs in der Europäischen Union habe. Nach Rückfrage mit meiner Steuerberaterin und was ich beim Googeln gefunden habe, sind die Umsatzsteuer ID und die TIN identisch. Ich bin mir aber unsicher, ob überhaupt und falls ja wo, ich diese TIN Nummer eingeben muss?

Ich verkaufe ausschließlich innerhalb Deutschlands und habe dort auch meinen Unternehmenssitz, darf ich dann auswählen, dass ich keine TINs besitze, die bisherigen Angaben übernehmen und bestätigen?

Oder muss ich "Ja, ich habe eine oder mehrere TINs in der EU" auswählen, da ich eine TIN Nummer ( meine VAT ID) habe?

Aber wenn ich diese Option auswähle, dann zeigt es mir meine bisher hinterlegten Angaben an. Zusätzlich könnte ich in diesem Fenster auch noch eine Steuernummer eingeben, diese ist aber eigentlich bereits bei meinem Konto hinterlegt.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, da bei einer falschen Eingabe eine Kontosperrung droht bin ich sehr verunsichert.

Vielen Dank!

0 votes
0 votes
5 views
1 reply
Latest activity
user profile

Mir ist wiederholt aufgefallen, dass die von mir als Verkäufer ausgewählten Gründe für einen Safe-T Antrag nicht mit den dann angezeigten im Antrag übereinstimmen.

Wenn ich den Grund "falschen Artikel zurückgeschickt" auswähle, wird mir im Safe-T " Nicht in ursprünglichem Zustand erhalten. " angezeigt.

Wenn ich "Artikel ohne Etikett - leicht gebraucht" auswähle, erscheint im Antrag "von amazon beschädigt".

dieser Auswahlgrund ist für mich beim Stellen des Safe-T gar nicht vorhanden/auswählbar.

Welche Grund sieht jetzt der Bearbeiter?

Wenn dieser (oder The Machine) das ausliest, was als Begründung für den Safe-T angezeigt wird, von mir jedoch gar nicht ausgewählt wurde, sind Fehlurteile vorprogrammiert. Natürlich kann ein FBM versandter Artikel gar nicht "von Amazon beschädigt" sein.

vielleicht möchte ein Moderator das ja mal an die Technik weitergeben?

@Seller_hwwu0taY2D6Xs@Seller_sSkzzHms7Kxs6

0 votes
0 votes
12 views
1 reply
Latest activity
user profile

Every time when I send items to German FBA storage, few items were reported "missing" by Amazon. But last time I sent there, already more than 10 items (out of 300 or so) were reported missing. Even if I have placed paper saying in German, Ukrainian and Polish language saying: Everything was triple time counted, all is here. Please be understand that nothing is missing.

When I ask Amazon to investigate, Amazon wants for me invoices. When I pass invoices, Amazon is saying these are not correct invoices (because there is not written ASIN or something like that on it). But I order thousands of items / year in many factories and these items has MY EAN and MY NAME and on supplier invoices they are called different way.

HAS ANYBODY HERE EXPERIENCE how to get money for items stolen while unpacking in Amazon back?

Thanks

2 votes
0 votes
193 views
6 replies
Latest activity
user profile

Sehr geehrtes Amazon-Team,

sehr geehrte Community,

unsere Produkte wurden deaktiviert, weil bei der Marke angeblich keine gültige WEEE-Registrierung vorliegt. Das ist aus unserer Sicht nicht gerechtfertigt.

Wir sind ordnungsgemäß bei der Stiftung EAR registriert . Laut offizieller Auskunft der WEEE-Registrierungsstelle spielt es keine Rolle, ob das Pluszeichen oder ein Minuszeichen verwendet wird "Das-Muster oder Das+Muster" . Es zählt der sogenannte „kleinste gemeinsame Nenner“, wie es in der offiziellen Stellungnahme wörtlich heißt:

„Auch ist es für eine ordnungsgemäße Registrierung ausreichend, wenn als Marke der ‚kleinste gemeinsame Nenner‘ angegeben wurde (z.B. XXX und nicht XXX GmbH).“

Das vollständige offizielle Dokument der Stiftung EAR kann eingesehen werden findet ihr in der FAQ aber ein link darf ich leider nicht hinzufügen

Auch in der Datenbank Recherche von der WEEE Regestrierungsstelle erscheint in beiden fällen ob ich den Markennamen mit "+" oder mit "-" schreibe in beiden Fällen erscheint unser Unternehmen eindeutig als korrekt registrierter Hersteller. Damit ist der Zusammenhang auch öffentlich nachvollziehbar.

Wir haben diesen Sachverhalt mehrfach gemeldet, auch mit Screenshots und telefonischer Rücksprache mit der Registrierungsstelle. Es wurde klar bestätigt, dass keine zusätzliche Registrierung notwendig ist, da beide Schreibweisen derselben Marke zuzuordnen sind.

Ein ticket wurde geöffnet mit der ID 11264900562

Freischaltung beantragt Fallnummer B097NKFW3J

Leider wird dich hier kaum bemüht, anträge werden weitergeleitet und ungeprüft abgelehnt!!!

0 votes
0 votes
55 views
4 replies
Latest activity
user profile

Guten Tag,

ich habe nun meine Marke beim DPMA angemeldet und die Marke jetzt auch bei Amazon erfolgreich registriert. Zur Anmeldung benötigte Amazon ein Produkt, welches unter der Marke geführt wird. Da das Produkt jetzt bereits vor der Bestätigung von Amazon angelegt werden musste, ist der Markenname Generisch.

Jetzt sagt Amazon, dass der Markenname nicht mehr angepasst werden darf und ich die ASIN neu anlegen muss.. Ich habe die ASIN doch zuvor extra für die Markenanmeldung bei Amazon anlegen müssen. Und jetzt können sie den Markennamen nicht überschreiben.

Gibt es da von eurer Seite Erfahrungsberichte und eventuelle Lösungen, OHNE, dass ich eine neue ASIN anlegen muss? Denn dann wären ja auch alle Bewertungen weg.

0 votes
0 votes
50 views
4 replies
Latest activity
user profile
Lagerbestand nach Stornierung
by Seller_jCrvkrE0RMsES
Amazon replied

Hallo zusammen,

habe hier 2 Fälle:

1: Es wurden 2 Produkte per FBA verkauft und danach wieder storniert, die beiden Produkte tauchen aber nicht mehr in meinem Lagerbestand auf.

2. Es wurde 1 Produkt per FBA verkauft und danach storniert, das Produkt steht im Lagerbestand nun unter "Reserviert"

Kann es sein dass es 2-3 Wochen dauert bis die stornierte Ware wieder im Lagerbestand auftaucht?

0 votes
0 votes
13 views
1 reply
Latest activity

FAQ

Learn more about Seller Forums, how to participate in discussions and more!
View FAQs

Community Guidelines

Tips to maintain a safe and inclusive environment
View Community Guidelines

Release notes

Stay up to date with improvements coming to Seller Forums.
View release notes

Conditions of use

Review Terms and Conditions for Seller Forums
View Terms of Use

Privacy Notice

Review Privacy Notice for Seller Forums
View Privacy Notice

Report abuse

Use this form to report abuse of Amazon policies
Report