Seller Forums
Seller Forums
Sign in
Sign in
imgSign in
imgSign in

Recent discussions

Latest activityRecently createdMost viewedMost voted

Recent discussions

pinPinned by community manager
user profile
Seller_sSkzzHms7Kxs6
user profile
Seller_06JS7friV1yzw
user profile
Seller_6jDMU9Vm1CSQM
user profile
Seller_8j7HmQwji86Kv
user profile
Seller_C7zxrkNxMuY4i
user profile
Seller_TknOaFLio0K07
user profile
Seller_WDa0TWuSFScL4
user profile
Seller_3FZIDENWNF1CY
user profile
Seller_JLl1CMx1qkLzi
user profile
Seller_1pOh7tM0p0AcA
user profile
Seller_fuGBEHkbA2TR0

Browse by category

Recent discussions

Recent discussions

user profile
Seller_sSkzzHms7Kxs6
user profile
Seller_06JS7friV1yzw
user profile
Seller_6jDMU9Vm1CSQM
user profile
Seller_8j7HmQwji86Kv
user profile
Seller_C7zxrkNxMuY4i
user profile
Seller_TknOaFLio0K07
user profile
Seller_WDa0TWuSFScL4
user profile
Seller_3FZIDENWNF1CY
user profile
Seller_JLl1CMx1qkLzi
user profile
Seller_1pOh7tM0p0AcA
user profile
Seller_fuGBEHkbA2TR0

Welcome to Seller Forums

Browse by category

Recent discussions

user profile

Hallo alle zusammen!

Nehmt an unserem Ask Amazon-Event teil, um Strategien zur Verbesserung eurer Rate verspäteter Lieferungen (On Time Delivery Rate, OTDR) und Liefergeschwindigkeit Metriken (Glance View Speed, GVS) im Prime durch Verkäufer Programm (Seller Fulfilled Prime, SFP) zu teilen und zu diskutieren.

Was sind OTDR und GVS?

Rate verspäteter Lieferungen (On Time Delivery Rate, OTDR): Der Prozentsatz der Bestellungen, die bis zum versprochenen Lieferdatum an Kunden geliefert werden.

Bericht zur Liefergeschwindigkeit (Glance View Speed, GVS): Die Geschwindigkeit, mit der Bestelldetails nach dem Kauf für Kunden zur Überprüfung verfügbar sind.

📎 Diskussionsthemen:

Was ihr unternehmt: Teilt uns mit, welche Strategien ihr zur Verbesserung eurer OTDR- und GVS-Metriken umsetzt.

Wie Amazon unterstützen kann: Welche Hilfe hättet ihr gerne von Amazon, um diese wichtigen Metriken zu erfüllen?

📝 So könnt ihr teilnehmen:

• Beginnt jetzt damit, eure Fragen und Kommentare in diesem Thread zu posten
  • Unser Partner-Team wird am 30. Juli auf alle Fragen antworten
  • Könnt ihr an diesem Tag nicht dabei sein? Kein Problem - stellt eure Fragen bereits jetzt und gebt euer Feedback im Voraus!

Dieser Thread ist ab heute geöffnet. Wir ermutigen euch, eure Fragen und Erfahrungen zu posten. Unser Team wird die Diskussion beobachten, auf eure Fragen eingehen und Antworten geben.

Hinweis: Dieses Event ist für allgemeine Fragen gedacht. Wir können keine Beratung oder Feedback zu individuellen Fällen geben.

0 votes
0 votes
61 views
1 reply
Latest activity
user profile
Prime Week 2025 - Wie war es?
by Seller_06JS7friV1yzw

Hi zusammen 👋

Bevor ich mich nun, heute mal etwas später, in das Wochenende verabschiede, einmal kurz nachgefragt:

Wie war eigentlich Prime Week für euch?

Auch wenn wir manchmal "late to the Game" sind, versuchen wir mit den Inhalten, die wir proaktiv beisteuern zu mind. für einen Teil von euch relevante Dinge hervorzuheben. Aktuell, eben Richtung Q4, vermehrt Versand durch Amazon oder manchmal etwas lockeres wie diesen Post hier.

Dass wir dabei nicht immer den Geschmack aller oder die Erwartungen an uns treffen, ist klar. Aber es war doch um das Thema Prime Week sehr ruhig weswegen mich interessieren würde, ob Prime Week für euch überhaupt als Thema im Forum relevant ist 🤔

Freu mich wenn ihr dazu eure Meinung da lasst! 👇

Habt ein schönes Wochende!

Rachelle

1 vote
0 votes
25 views
3 replies
Latest activity
user profile

Hallo zusammen,

ich habe gestern ein Produkt als Entwurf gespeichert, heute wollte ich die weiteren daten einfügen.

Als ich den geöffnet habe, kann die Nachricht: (Sie benötigen eine Freischaltung, um diese ASIN anbieten zu dürfen.)

Ich habe mal als Teste mehr er Banale probiert, wie Springseil, Teller, Trickflasche usw. selbst bei diesen brauche ich nun ein Antrag.

Das Problem ist, wenn diese Text erschein, habe ich nur die Möglichkeit zurück zum Seller Centrel zu gehen...

Bei mir handelt es sich um eine Aufbewahrungsbox für Schmuck. Das sollte doch keine gesperrte Kategorie sein, oder?

Kategorie: Fashion - Schmuckaufbewahrung...

Danke im Voraus für euere Antworten

0 votes
0 votes
3 views
0 replies
Latest activity
user profile

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ist nun mein Amazon-Verkäuferkonto gesperrt, weil angeblich Steuerinformationen fehlen.

Es ist mir bis heute nicht gelungen, mit Amazon dazu qualifiziert in Kontakt zutreten, weil jegliche Mails dazu mit irgendwelchen Textbausteinen beantwortet werden, die bei mir nicht zutreffen. Telefonservice ist bei Amazon sowieso ein Fremdwort...

Wenn ich eine der inzwischen zahlreichen Mails "Ihr Amazon Verkäuferkonto wurde vorübergehend deaktiviert" folge und unter "Wie kann ich mein Konto wieder aktivieren" auf "Seite "Verkäuferleistung"" klicke, finde ich unter "Einhaltung von Richtlinien" den Hinweis: "DAC7-Informationen erforderlich - Überfällig".

Diesem Link folgend gelange ich zu "DAC7-Informationen erforderlich". Hier kann ich "DAC7-Portal starten und Informationen übermitteln" anklicken.

Auf der nächsten Seite "Einhaltung der DAC7-Gesetzgebung" kann ich unter "Bestätigen Sie Ihre Unternehmensinformationen" auf "Speichern und fortfahren" klicken.

Dann komme ich zu "Bestätigen Sie Ihre Steuerinformationen". Unter Angaben zur Mehrwertsteuer zur Frage "Verfügen Sie über eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer für Ihre registrierte Geschäftsadresse in Deutschland?" klicke ich "Nein, ich habe im Land meiner registrierten Geschäftsadresse (Anmerkung: Deutschland) keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer" an, da ich als Privatverkäufer keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer habe.

Als nächstes kann ich unter "Angaben zur Steuer-Identifikationsnummer (TIN)" auf "Fügen Sie TINs hinzu" klicken.

Auf der nächsten Seite werde ich gebeten, "Eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer hinzufügen". Da ich aber keine habe, klicke ich das nicht an.

Weiter unten dann unter "Union-OSS Umsatzsteuererklärung" gibt es dann noch zum Auswahlmenü "Keine Union-OSS-Registrierung" die Möglichkeit "Teilen Sie uns mit, warum" anzuklicken. Wenn ich das anklicke kommt eine Webseite mit folgender Fehlermeldung "Umfrage nicht gefunden - Leider konnten wir diese Umfrage nicht finden."

Damit lande ich in einer Sackgasse und komme hier nicht weiter.

Was mache ich falsch? Ist es bei Amazon als Privatverkäufer nicht mehr möglich ohne Umsatzsteuer-ID gebrauchte Bücher etc. zu verkaufen? Gibt es hier eine Lösung oder möchte Amazon Privatverkäufer nur noch loswerden und braucht diesen Umsatz nicht mehr?

Ich bin für jeglichen Hinweis dankbar,

- wie das Problem gelöst werden kann,

- ein qualifizierter Amazon-Telefon- oder Mail-Service kontaktiert werden kann oder

- eine finale Bestätigung erhalten, dass bei Amazon Privatverkäufer ohne Umsatzsteuer-ID nichts mehr verkaufen können.

0 votes
1 vote
30 views
2 replies
Latest activity
user profile
Defekter Artikel zurück in Lagerbestand gesendet?
by Seller_C7zxrkNxMuY4i

Bei einer Kundenrücksendung (FBA) steht:

Artikelzustand: Defekt

Status: Einheit zurück in Lagerbestand gesendet

Dieser Eintrag wurde vor einer Woche gemacht. Unter Lagerbestand finde ich die Einheit nicht, auch nicht als Gebrauchtzustand. Wenn Sie als komplett defekt eingestuft wurde, wie kann ich dann die Remission manuell anstoßen?

Es ist ein mehrere hundert Euro teurer Technikartikel. Wenn dieser 1 Monat nach Kauf plötzlich defekt ist muss ich ausschließen können dass der Kunde es einfach kaputt gemacht hat, und mich sonst um eine Garantie kümmern oder wenigstens als Bastelstück günstig weiterverkaufen.

0 votes
0 votes
3 views
0 replies
Latest activity
user profile
Amazon Kundenservice - soll das Satire sein?
by Seller_TknOaFLio0K07

Dass der Amazon Kundenservice eine absolute Vollkatastrophe ist, sollte jedem mittlerweile klar sein. Jetzt wurde aber mal wieder ein neues Level erreicht. Wir haben die Forderung vom Amazon Kundenservice erhalten, das Paket von der Kundin abholen zu lassen, da es an den Putz des Hauses gelehnt wurde und der Putz sowie der Hausbau teuer war. Also entweder soll das Paket von GLS auf den Boden gestellt werden oder zu einer Packstation gebracht werden.

Ich kann das nicht mehr ernst nehmen - wir ignorieren solche Anfragen mittlerweile oder hat hier jemand Erfahrungen damit wie man solche Anfragen "zielführend" lösen kann?

4 votes
2 votes
369 views
4 replies
Latest activity
user profile

Ein "netter" Kunde hat 2 original verpackte Artikel als gefälscht gemeldet. Die dann zurück geschickt und sich erstatten lassen.

Mir bleibt der Ärger für diese Frechheit !

Die beiden Artikel stammen aus einer Reihe, sind Verkaufsschlager und laufen entsprechend gut.

Für beide Artikel habe ich also die gleichen Rechnungen, von einem renommierten Händler, hochgeladen. Ergebnis der Prüfung vom Support:

- Artikel 1: Käufer konnte NICHT verifiziert werden

- Artikel 2: wurde genehmigt, d.h. keine Beanstandung der Rechnung

Alles in einem Fall mit den gleichen Rechnungen ! Die Summe auf den Rechnungen überstieg bei beiden Artikel den jeweiligen Jahresumsatz.

Da versucht ein Kunde einem Schaden zuzufügen und anstatt das man sich dagegen wehren kann wird man noch mit der unsäglichen Dummheit, Unfähigkeit, Ignoranz des Supports bestraft.

Vorschlag: Alle bis auf Einen beim Support entlassen und dem Letzten 2 Würfel für die Bearbeitung von "Fällen" in die Hand drücken.

4 votes
4 votes
293 views
2 replies
Latest activity
user profile

Latest reply from Amazon is as follows.

We have identified mismatch in the business address, You can either contact the German tax authorities to provide the updated information or update your account information in Seller Central. However both the TA and Amazon show the exact address as confirmed with screenshots and documentation. Emailed the below and still keep getting rejected.

de-vat-number-appeals@amazon.de / resolution-sellers@amazon.com

Account suspended now for 2months. Tax advisor repeatedly advises that the address with DE tax authority is updated and correct and I have supplied all documents to Amazon and just get the same repeated copy and paste rejection email response.

I now have huge amounts of stranded stock with FBA and no sales. Can anyone help us get out of this mess?

Case ID- 11342021632

@Maja_Amazon @Julia_Amazon @Winston_Amazon @Ash_CAM @Sarah_CAM @Maxie_Amazon

0 votes
0 votes
4 views
2 replies
Latest activity
user profile
Sendungsnummer
by Seller_JLl1CMx1qkLzi

Wer kann mir helfen, ich versende viel cds´s und DVD´S mit der Deutschen Post, Standard Brief - Einwurfeinschreiben dann die Nummer RR08151860DE oder RT08151860DE.

Nur Amazon kann das wohl nicht lesen, jetzt bin ich gesperrt :-) Was muss man denn eingeben, dass Amazon einen in Ruhe lässt, oder ist versenden mit der Deutschen Post verboten...?

LG

Hlmuet

1 vote
0 votes
12 views
1 reply
Latest activity
user profile
Kunde lügt, zieht A-Z Antrag und bekommt recht.
by Seller_1pOh7tM0p0AcA
Amazon replied

Hallo Amazon,

Hallo liebe Mitstreiter,

#Jona_Amazon @Emma_Amazon #Rachelle_Amazon

Bestellung ID 408-9813685-0485130

Ich habe folgendes Problem,

Ein italienischer Kunde beantragt die Rücksendung seiner Bestellung.

Begründung: Incompatible or not useful

Kommentar des Kunden: zu klein

Ist ja sein gutes Recht. Ich biin dann auf den Vorgang gegangen. Amazon hat dort ein unfrankiertes Etikett vorgeschlagen. Dies habe ich bestätigt.

Es kam die Meldung (habe ein Foto gemacht): "Sie haben Ihre Einstellungen für diese Anfrage geändert. Beachten Sie falls der Käufer das Rücksende-Etikettbereits ausgedruckt hatte wurden Ihre Aktualisierungen nicht angezeigt".

Dem Kunden wurde somit ein Rücksendeetikett zur verfügung gestellt.

2 Tage später schreibt mir der Kunde er möchte ein frankiertes Rücksendeetikett haben. da der Artikel zu klein ist und nicht der Beschreibung entspricht.

Ich schreibe ihm also eine Nachricht mit Fotos, das der Artikel genau der Beschreibung entspricht. Es ist nicht zu klein, es ist genau wie angeboten und hundertfach verkauft. Amazon hat ihm bereits ein Rücksendelabel zur Verfügung gestellt.

Darauf schreibt der Kunde 5 Tage später "Ich hätte gerne ein vorausbezahltes Rücksendeetikett, da das Board (Deko Surfboard zum Aufhängen) sehr zerbrechlich und nicht so stabil ist, wie ich dachte"

Es ist also nicht so stabil wie er dachte. Er bestätigt also dass er von seinem Empfinden ausgeht, nicht was im Angebot steht.

Ich wusste schon da, das führt zum A-Z Antrag.

Ich habe ihm also geschrieben, dass gemäß der Bestimmungen er für den Rückversand verantwortlich ist da das Angebot der Lieferung entspricht. Er könne das Amazon Etikett nehmen oder einen anderen Dienstleister beauftragen. Er würde nach Versand das geleistete Porto und den Warenwert zurückbekommen.

5 Tage später kommt der A-Z Antrag. Begründung nun auf einmal "Beschädigter oder fehlerhafter Artikel"

Kommentag des Kunden: Fehlt irgendetwas? Nein. Möchten Sie den Artikel zurückgeben? Ja. Ist etwas kaputt? Nein. Können Sie uns weitere Einzelheiten mitteilen? Der Artikel ist eine Fälschung. Grund-Code: DAMAGED_OR_DEFECTIVE

Er bestätigt also das nichts defekt ist. Es ist jetzt auf einmal eine Fälschung (als Anmerkung es ist ein Deko-Surfboard zum Aufhängen. Es ist mein eigenes Design und ganz ganz sicher keine Fälschung.

Nichts desto trotz. Wenn der Kunde beim A-Z Antrag Beschädigter oder fehlerhafter Artikel auswählt wird dem Antrag automatisch stattgegeben. Ein Schelm wer böses dabei denkt..

Habe natürlich widersprochen und auf die Amazon Richtlinien verwiesen.

Wurde natürlich abgelehnt mit folgender Begründung:

Warum wurde mein Widerspruch abgelehnt?

Verkäufer müssen eine der folgenden Angaben machen, damit ein Kunde die Rücksendung einer Bestellung abschließen kann:

-- Eine inländische Rücksendeadresse

-- Ein vorausbezahltes Rücksendeetikett an eine internationale Adresse

-- Eine Rückerstattung ohne Rücksendung

Nachdem er von inkompatibel auf beschädigter Artikel umgeswitcht ist müsste man natürlich ein vorfrankiertes Etikett zur Verfügung stellen.

Die ursprüngliche Begründung war jedoch inkompatibel und dafür hat er ein unfrankiertes Etikett erhalten. So wie es mir von Amazon vorgegeben wurde.

Es war einfach von Anfang an klar. Er hat etwas mit falscher Vorstellung bestellt und will für den Rückversand nicht aufkommen. Natürlich hätte ich ihm später ein frankiertes Label hinterhersenden können. Aber das wäre nicht rechtens gewesen und ich habe wirklich kein Geld zu verschenken.

Als Dankeschön obendrauf ist mein Konto nun gefährdet. Und der Artikel nicht retourniert.

Liebes Amazon Team, ich bitte um Prüfung und den Status wieder auf normal zu setzen. Oder sie bestrafen mich dafür dass ein Kunde eine andere Vorstellung vom Artikel hatte.

Vielen Dank!

Jens R.

0 votes
2 votes
366 views
11 replies
Latest activity
user profile
USt.IdNr. Abgelehnt
by Seller_fuGBEHkbA2TR0
Amazon replied

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, mein Konto wurde gesperrt da das Finanzamt meine USt.IdNr. mit einem Gültigkeitsdatum versehen hat.

Jetzt ist die Nummer wieder aktiv und auch überall wieder gültig. (auch bei der VIES Abfrage)

Amazon sagt aber immer noch, das meine USt.IdNr. ungültig ist.

Was kann ich tun?

1 vote
3 votes
164 views
6 replies
Latest activity

FAQ

Learn more about Seller Forums, how to participate in discussions and more!
View FAQs

Community Guidelines

Tips to maintain a safe and inclusive environment
View Community Guidelines

Release notes

Stay up to date with improvements coming to Seller Forums.
View release notes

Conditions of use

Review Terms and Conditions for Seller Forums
View Terms of Use

Privacy Notice

Review Privacy Notice for Seller Forums
View Privacy Notice

Report abuse

Use this form to report abuse of Amazon policies
Report