Seller Forums
Seller Forums
Sign in
Sign in
imgSign in
imgSign in

Recent discussions

RecommendedLatest activityRecently createdMost viewedMost voted

Recent discussions

pinPinned by community manager
user profile
Seller_sSkzzHms7Kxs6
user profile
Seller_uXfH7ZmfMI7K5
user profile
Seller_rEjFPghDe4DHD
user profile
Seller_YGwn2Ws3MD46z
user profile
Seller_SCiuEwXoCPc9S
user profile
Seller_2RLRNOPwkq9sK
user profile
Seller_BhhNe9KKsdqja
user profile
Seller_rEjFPghDe4DHD

Browse by category

Recent discussions

Recent discussions

user profile
Seller_sSkzzHms7Kxs6
user profile
Seller_uXfH7ZmfMI7K5
user profile
Seller_rEjFPghDe4DHD
user profile
Seller_YGwn2Ws3MD46z
user profile
Seller_SCiuEwXoCPc9S
user profile
Seller_2RLRNOPwkq9sK
user profile
Seller_BhhNe9KKsdqja
user profile
Seller_rEjFPghDe4DHD

Welcome to Seller Forums

Browse by category

Recent discussions

user profile

Hallo alle zusammen!

Als Teil der FBA-Community ist es wichtig, die Richtlinien und Prozesse für Rücksendungen und Erstattungen zu kennen. Hier findet ihr einen Überblick über die wichtigsten Punkte.

📌 Die Grundlagen

• FBA-Artikel können binnen 30 Tagen nach Erhalt zurückgegeben werden
  • Babyprodukte haben eine kostenlose Rückgabefrist von 90 Tagen
  • In der Weihnachtszeit gilt ein verlängertes Rückgabefenster bis 31. Januar

↩️ Der Rückgabeprozess

• Kunden senden den Artikel zurück
  • Amazon prüft den Zustand der Rücksendung
  • Die Rückgabe wird entsprechend der Prüfung bearbeitet
  • Bei Beschädigung durch Amazon erhaltet ihr eine Erstattung

💰 Wichtiges zu Erstattungen

• Bei FBA-Erstattungen an Kunden wird euer Verkaufskonto entsprechend belastet
  • Der Erstattungsbetrag richtet sich nach den ursprünglichen Bestelldetails: Erstattungs- oder Ersatzbetrag an Kunden minus Gebühren und Steuern
  • Bei Verlust oder Beschädigung in Amazons Verantwortung habt ihr Anspruch auf Erstattung

Bei Unstimmigkeiten

Falls ihr mit Amazons Bewertung einer Rücksendung nicht einverstanden seid, könnt ihr über Seller Central einen Erstattungsantrag stellen.

📋 Verlust oder Beschädigung

Erstattungen sind möglich bei Verlust oder Beschädigung:

• Vor Kundenbestellung (z.B. bei Anlieferung an Amazon)
  • Nach Kundenbestellung (z.B. während der Rücksendung)

Die Erstattungshöhe basiert auf euren angegebenen Produktkosten oder Amazons Schätzung, falls keine Kosten angegeben wurden. Ihr habt 60 Tage Zeit, Amazons Erstattungsbewertung anzufechten.

Wie sind eure Erfahrungen mit Rücksendungen und Erstattungen? Teilt sie in den Kommentaren! 👇

0 votes
10 votes
653 views
11 replies
Latest activity
user profile

"Call me now" in the Account Health is really useless in AMAZON GERMANY.

One asin from us was stopped selling by AMAZON this Feburary.

We tried to call the agent via " call me now" button in the account Health webpage since this June.

Till now, we have tried like hundred times call in the past 3 months. But only successfully get through once.

Only once! What a hard call! Really not easy to get through on the phone!

Other calls were showing" your call is get connected" on webpage, but acctually nothing happened on my phone. Fake showing.

But in order to solve the problem, it requires much more than just one attempt.

I also tried at other spot like AMAZON MEXIO, it is so easy to call. Just click and then it works.

High efficiency in AMAZON MEXIO!

When I turned to seller support to ask for help, they told me that account agent and seller support belong to differnet group. They can't help.Even can't help me transfer my message to them by mail.

Seem there's only one way to reach account agent--only by calling.

Dear seller friends, is there similar situation you also meet with?

May I know how did you resolve it? Still by trying to click "call me now" in AMAZON Germany?

Many thanks.

0 votes
0 votes
99 views
0 replies
Latest activity
user profile

Das Amazon-Performance-Team kann nicht durchkommen und zeigt einen internen Fehler an, ich habe es den ganzen Tag versucht und komme immer noch nicht durch, ich habe mehrere Produkte, die Probleme haben, und ich habe keine Performance-Benachrichtigung erhalten und kann das Performance-Team nicht erreichen

1 vote
0 votes
157 views
2 replies
Latest activity
user profile
Urgent: ASIN blocked by Product Safety
by Seller_YGwn2Ws3MD46z
Amazon replied

Hello,

One of our ASINs has been blocked due to a Product Safety requirement. We have already submitted all the required documents via the original case (Case ID: 11408032202).

This ASIN is crucial for our business, and the prolonged review is causing significant disruption to our sales. Could an Amazon moderator please help escalate this matter to the Product Compliance / Product Safety team for urgent review?

We are happy to provide any additional information if needed.

Thank you very much in advance for your assistance.

0 votes
0 votes
140 views
3 replies
Latest activity
user profile
Unfaire 1-Sterne Verkäuferbewertung
by Seller_SCiuEwXoCPc9S
Amazon replied

Hallo,

wir haben am 12.08. eine 1-Sterne-Verkäuferbewertung erhalten, da eine Kundin den Artikel nicht erhalten hat und er angeblich im Paketshop nicht abholbar war. Laut Sendungsverfolgung konnte der Artikel nicht zugestellt werden und wurde am 29.07. in die Filiale/ in den Paketshop eingeliefert. Gemäß Lagerfrist hätte die Kundin ihn also bis 05.08. abholen müssen und ich vermute stark, dass sie nicht innerhalb der Lagerfrist in der entsprechenden Filiale zur Abholung war. Denn am 11.08. wurde die Sendungsverfolgung aktualisiert, dass die Sendung wieder an uns zurückgeschickt wird. Einen Tag später erhalten wir die negative Bewertung, die wir auf systemischen Weg über Amazon nicht anfechten könnten.

Gibt es die Möglichkeit eine solche Bewertung zu löschen, da ich

a) den Fehler nicht auf unserer Seite erkennen kann,

b) davon auszugehen ist, dass die Kundin viel zu spät bei der Filiale zur Abholung war und

c) die Kundin uns auch keine Möglichkeit gegeben hat, ihr Problem zu lösen?

Sie hat uns diesbezüglich nie kontaktiert, sondern direkt eine 1-Sterne-Bewertung hinterlassen, die im Grunde auch nicht als Bewertung formuliert wurde, sondern als Bitte, den Artikel nochmal zuzusenden oder das Geld zurück zu erstatten. In dem Sinne handelt es sich bei Ihrer Bewertung sogar eher um eine Art der "Kontaktaufnahme", als um eine tatsächliche Bewertung. Der 1-Stern bleibt aber natürlich dennoch und ist meiner Meinung nach nicht fair.

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß

Pascal

0 votes
1 vote
265 views
11 replies
Latest activity
user profile
"Hervorgehobenes Angebot" schwankt
by Seller_2RLRNOPwkq9sK

Liebe Seller Leidesgenossen,

ich habe aktuell das Problem, dass auf meinem Hauptdashboard die Prozentzahl vom "Hervorgehobenen Angebot" stark schwankt. Ich bin der einzige Anbieter, da es mein eigenes Produkt ist. Dementsprechend habe ich auch den besten Preis usw.

Hat einer von euch Erfahrung woran das liegen könnte?

MfG

0 votes
0 votes
50 views
2 replies
Latest activity
user profile

Hallo,

Wir haben derzeit ein ernstes Problem mit unserer Konto-Verifizierung und hoffen, dass jemand hier eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns einen Rat geben kann.

Die Situation ist wie folgt:

-Wir haben uns im Dezember 2023 registriert und alle Anforderungen erfüllt.

-Am 29. Juli 2025 erhielten wir eine Benachrichtigung, dass unser Konto die Verifizierung nicht bestanden hat.

-Am 02. August forderte Amazon den Handelsregisterauszug (Company Printout) und die Satzung (Articles of Association) mit einer beglaubigten Übersetzung an.

-Am 07. August reichten wir beglaubigte Übersetzungen von einem professionellen Übersetzungsbüro ein.

-Am 17. August erhielten wir erneut eine Nachricht von Amazon, dass die Satzung „keine beglaubigte Übersetzung“ sei.

Das ist sehr verwirrend, da die von uns eingereichte Übersetzung offiziell beglaubigt war, aber dennoch von Amazon abgelehnt wurde.

Meine Fragen:

-Hat jemand schon erlebt, dass Amazon beglaubigte Übersetzungen ablehnt?

-Verlangt Amazon eine bestimmte Art der Beglaubigung (z. B. Notarisierung, Apostille)?

-Sollen wir dasselbe Dokument noch einmal hochladen, aber mit einem zusätzlichen Hinweis, oder gibt es eine Möglichkeit, den Fall an das richtige Verifizierungsteam weiterzuleiten?

Im Moment sind unsere Angebote inaktiv, was für unser Geschäft sehr kritisch ist. Jeder Rat oder geteilte Erfahrungen wären uns eine große Hilfe.

Vielen Dank!

0 votes
0 votes
27 views
2 replies
Latest activity
user profile

Hello, on July 14th, we saw that the status of the German back-end account indicated that there was an intellectual property complaint. However, we haven't received any performance notifications or emails. We have no way to verify where the infringement of our products lies. Moreover, the phone number of the performance team has been inaccessible. Could you please tell us how we should solve this problem? We have no idea where the infringement is and no emails have been sent to notify us. @Junno_Amzn

0 votes
0 votes
72 views
1 reply
Latest activity

FAQ

Learn more about Seller Forums, how to participate in discussions and more!
View FAQs

Community Guidelines

Tips to maintain a safe and inclusive environment
View Community Guidelines

Release notes

Stay up to date with improvements coming to Seller Forums.
View release notes

Conditions of use

Review Terms and Conditions for Seller Forums
View Terms of Use

Privacy Notice

Review Privacy Notice for Seller Forums
View Privacy Notice

Report abuse

Use this form to report abuse of Amazon policies
Report