Amazon
Seller Forums
Sign in
Sign in
imgSign in
imgSign in

Recent discussions

Latest activityRecently createdMost viewedMost voted

Recent discussions

pinPinned by community manager
user profile
Seller_sSkzzHms7Kxs6
user profile
Seller_tl3WJSKrtXvlX
user profile
Seller_l8KpUvXwmE730
user profile
Seller_hwwu0taY2D6Xs
user profile
Seller_duwkXF8z513QA
user profile
Seller_idrItCBz16mxT
user profile
Seller_giR5Gx3uARFiC
user profile
Seller_BEIi2nGbkqndh
user profile
Seller_VgCmT5pcdfpZ9
user profile
Seller_rNEWNezlGQ62w
user profile
Seller_A0GeAb5R6G4IC

Browse by category

Recent discussions

Recent discussions

user profile
Seller_sSkzzHms7Kxs6
user profile
Seller_tl3WJSKrtXvlX
user profile
Seller_l8KpUvXwmE730
user profile
Seller_hwwu0taY2D6Xs
user profile
Seller_duwkXF8z513QA
user profile
Seller_idrItCBz16mxT
user profile
Seller_giR5Gx3uARFiC
user profile
Seller_BEIi2nGbkqndh
user profile
Seller_VgCmT5pcdfpZ9
user profile
Seller_rNEWNezlGQ62w
user profile
Seller_A0GeAb5R6G4IC

Welcome to Seller Forums

Browse by category

Recent discussions

user profile

Hallo alle zusammen!

Wir haben bereits des Öfteren im Forum von Fehlern bei der Angebotserstellung gelesen, bei denen die EAN zuvor fälschlicherweise mit einer anderen ASIN verknüpft worden ist. Wir wollen euch deshalb eine Anleitung geben, wie ihr in diesem Fall vorgehen könnt.

Ihr habt zwei Möglichkeiten:

1. Wählt "Dies ist nicht mein Produkt" bei der Angebotserstellung aus und kontaktiert den Verkäuferservice.
  2. Wendet euch direkt an den Verkäuferservice mit einem Screenshot der Fehlermeldung und den erforderlichen Unterlagen.

Wichtig: Gebt unbedingt eure SKU an, auch wenn der Artikel noch nicht erstellt oder dem Inventar hinzugefügt wurde, da die Ausnahmegenehmigung basierend auf SKU, EAN und Seller-ID gewährt wird.

Erforderliche Dokumente:

Wenn ihr Markeninhaber seid:

• Kopie des GS1-Zertifikats mit Angabe der juristischen Person und der zugehörigen GTIN.
  • Nachweis der Zugehörigkeit der Marke zu der juristischen Person auf dem GS1-Zertifikat (Auszug aus dem Markenregister oder offizielle Website der Marke, des Herstellers oder des UPC/EAN-Inhabers, die die Verbindung klar aufzeigt).

Wenn ihr nicht Markeninhaber seid:

• Ein Schreiben oder eine rechtliche Vereinbarung vom Hersteller/der Marke, welches entweder bestätigt, dass die von euch verwendete GTIN gültig ist und dem Hersteller/der Marke gehört, oder, dass ihr berechtigt seid eure eigene GTIN für den Verkauf einzelner Produkte der Marke zu verwenden.
  • Das Schreiben muss die Kontaktdaten des Ansprechpartners bei der Marke/dem Hersteller enthalten. Wenn ihr eure eigene GTIN verwendet, muss auch die Beziehung zwischen der GTIN und der Marke aufgezeigt werden.
  • Bei der Verwendung der eigenen GTIN sollte eine Kopie des GS1-Zertifikats mit Angabe der juristischen Person und der GTIN vorgelegt werden.

Teilt gerne eure Erfahrungen zum Thema und lasst uns wissen, ob ihr Beiträge wie diesen hilfreich findet indem ihr einen Daumen hoch 👍 oder runter 👎 gebt, oder einen Kommentar da lasst 😊

2 votes
5 votes
257 views
9 replies
Latest activity
user profile

Hallo zusammen, jetzt brauche ich mal eure Hilfe.

Folgender Sachverhalt:

Eine Kundin hat einen Honig bei uns gekauft und diesen dann mit 2 Sternen bewertet und behauptet der Honig sei künstlich hergestellt.

Wir haben eine Imkerei und unser Honig ist mit Sicherheit nicht künstlich.

Auf diese Rezension hat ein Mitarbeiter von uns die Kunden kontaktiert und ihr erklärt, dass Sie hier die Unwahrheit erzählt und wir das belegen können, da wir unsere Honige immer testen lassen. Er hat der Dame gesagt, wenn ihr der Honig nicht schmeckt, kann sie die 2 Sterne gerne stehen lassen, aber sie solle bitte die Behauptung ändern/löschen, dass unser Honig künstlich hergestellt sei.

Daraufhin hat die Kundin bei uns angerufen und unseren Mitarbeiter beschimpft und beleidigt. Dieser hat dann einfach das Telefonat beendet.

Kurz darauf hat die Kundin die Bewertung auf 1 Stern geändert und noch dazu geschrieben, wer hier keine 5 Sterne gibt, wir terrorisiert. Darauf hin hat unser Mitarbeiter eine Anwaltkanzlei beauftragt, die Kundin eine Unterlassenerklärung zu schicken.

Nach einer Beschwerde bei Amazon wurde dann die Rezension gelöscht (ja sowas gibts wirklich :) Wir dachten uns, alles gut soweit.

Wochen später hat die Kundin dann eine Rückerstattung angefordert. Da dachten wir uns auch noch, soll sie doch das Geld haben.

Wieder Wochen später kam dann die Verwarnung von Amazon wegen Verstoß gegen Verhaltenskodex für Verkäufer (unangemessene Kommunikation)

Daraufhin haben wir Widerspruch eingelegt und den Sachverhalt geschildert. Widerspruch wurde abgelehnt. Wir sollen einen Maßnahmenplan machen damit sowas nicht wieder vorkommt.

Dann haben wir eine Schulung für alle Mitarbeiter gehalten, wie man sich in so einem Fall zu verhalten hat und alle unterschrieben lassen. Dieses schreiben haben wir dann eingereicht. Widerspruch wurde wieder abgelehnt mit der gleichen Nachricht...

-- Genauere Angaben zu den Gründen für die unangemessene oder unprofessionelle Ausdrucksweise bei Ihrer Kommunikation mit der Amazon Community

-- Genauere Angaben zu den Maßnahmen, die Sie zur Behebung dieses Problems ergriffen haben

-- Genauere Angaben zu den Schritten, die Sie unternommen haben, um eine unangemessene oder unprofessionelle Ausdrucksweise bei Ihrer Kommunikation zukünftig zu verhindern

Wir haben dann den Sachverhalt nochmal erklärt, wie es soweit gekommen ist.

Als Maßnahmen haben wir unternommen, dass nur noch wir, die Geschäftsleitung die Kunden kontaktieren können. Kein Mitarbeiter von uns hat die Befugnisse jemand zu kontaktieren.

Bei den Schritten, was wir unternommen haben, haben wir dann erklärt, das wir einer Verhaltensschulung gemacht haben und zusätzlich allen Mitarbeitern die Rechte entzogen haben, mit einem Kunden kontakt aufzunehmen.

Widerspruch wurde wieder abgelehnt mit der selben Mail.

Was will Amazon von uns? Was will Amazon hören? Soll ich die Mitarbeiter entlassen?

Weiß da vielleicht jemand einen Rat oder hat für mich ein Beispiel, was Amazon da von mir möchte?

Schöne Grüße

Markus

Imkerei "Zum Lederer"

0 votes
0 votes
19 views
3 replies
Latest activity
user profile

Hallo zusammen,

in Fortsetzung der Thematik aus diesem Thread heute folgende Frage an alle, die (teilweise) mit Großbrief versenden: Gibt es eurer Erfahrung nach irgendeine Möglichkeit, die Quote der von der Deutschen Post im Logistikzentrum tatsächlich wenigstens einmal gescannten Großbrief-Matrixcodes bzw. -Sendungsverfolgungsnummern zu erhöhen? Leider durchläuft ein nicht unerheblicher Anteil unserer Großbriefe laut Sendungsverfolgung in keinem Logistikzentrum jemals einen Scan (der Status bleibt also dauerhaft "offen", auch nach erfolgter Zustellung) und abgesehen von den negativen Folgen für die "Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern" und die "Pünktliche-Lieferungs-Rate" stellt sich damit ganz grundsätzlich die Frage, welchen Wert eine Sendungsverfolgung hat, die vom Transportdienstleister viel zu oft gar nicht bereitgestellt bzw. genutzt wird.

(Oder ist das eventuell "nur" ein Problem "unseres" nächstgelegenen Logistikzentrums und das Phänomen ansonsten völlig unbekannt? Bei Google scheint das Problem gar nicht zu existieren, da verweisen sämtliche Einträge in Foren etc. immer nur darauf, dass es eben nach Einwurf/Einlieferung des Briefes ein paar Stunden bis zum ersten Scan dauert.)

Vielen Dank auch hier wieder vorab!

0 votes
0 votes
6 views
2 replies
Latest activity
user profile
Urlaubseinstellungen und Abwesenheit
by Seller_hwwu0taY2D6Xs
Amazon replied

Hallo Zusammen,

immer mal wieder kommt hier im Forum die Frage auf, was man machen oder beachten sollte, wenn man in den Urlaub geht, oder aus anderweitigen Gründen vorübergehend keine Bestellungen erfüllen kann.

Daher hier einmal eine Zusammenfassung der wichtigsten Infos rund um den Urlaubsmodus:

• Der Urlaubsmodus setzt den Angebotsstatus für den gesamten Marktplatz auf "Inaktiv", dies entfernt all eure Angebote innerhalb einer Stunde aus den Produktdetailseiten und Suchergebnissen von Amazon.
  • Diese Einstellung kann für jeden Marktplatz einzeln gesetzt werden.
  • Nur Angebote mit "Versand durch Verkäufer" werden damit inaktiv gesetzt, "Versand durch Amazon" Angebote bleiben weiterhin aktiv.
  • Ausstehende Bestellungen, von vor der Umstellung, müssen weiterhin erfüllt werden.
  • Die Einstellung kann nur von Benutzern geändert werden, denen die Berechtigung zum Verwalten von Lagerbestand erteilt wurde.
  • Inaktive Angebote können weiterhin bearbeitet werden und die Änderungen werden wirksam wenn ihr die Angebote wieder auf aktiv stellt.
  • Die Abonnementgebühr vom Verkaufstarif Professionell wird auch für den Zeitraum erhoben, in dem sich das Konto im Urlaubsmodus befindet.
  • Nach Reaktivierung sollten die Angebote innerhalb einer Stunde wieder erscheinen. Sollte es jedoch länger als 24 Stunden dauern, überprüft eure Leistungsbenachrichtigungen auf eventuelle andere Probleme und wendet euch an den Verkäufersupport.

Hier noch ein paar hilfreiche Links:

Lasst uns gerne wissen ob ihr diesen Beitrag als hilfreich empfindet, indem ihr einen Daumen 👍/ 👎 runter oder ein Kommentar dalasst, Danke euch! 🌞

2 votes
0 votes
278 views
12 replies
Latest activity
user profile

Hallo zusammen,

würde gerne ein neues Produkt listen, welches von uns zusammengefügt wird und unter eigenen Namen ohne Marke

vertrieben wird. Würde dazu eine EAN aus unserem Repertoire anfügen.

Die Maske aktzeptiert die EAN nicht. Reicht es also, den Verkäuferservice zu kontaktieren und denen das GS1 Zertifikat über

unseren Nummernkreis zu senden?

Danke für die Info.

Grüße

0 votes
0 votes
6 views
1 reply
Latest activity
user profile

Hallo Community,

Mit wachsenden FBA Bestellungen sende ich nun monatlich 5 große Pakete (50x50x50cm, je 22kg) an FBA Lager und natürlich über AMA-Partner DHL für super günstige Preise. Nun aber gucken die KIOSK-Besitzer mich nicht mehr nett an… also in der Stadt haben sie Platz Mangel. Ich versuche sie in 3Shops zu verteilen, aber aber aber, habt ihr bessere Ideen? Ich habe noch keine große Lager, erstmal von zu Hause Keller aus, keine Palette. Mit DHL fahrer zu verhandeln?

0 votes
0 votes
44 views
4 replies
Latest activity
user profile

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Herausforderung und hoffe, jemand von euch hat damit schon Erfahrungen gesammelt:

Ich vertreibe aktuell Produkte unter einer eingetragenen Marke bei Amazon. Nun plane ich, meine Marke zu wechseln – nicht durch eine Umbenennung (was ja nicht möglich ist), sondern durch die Anmeldung einer neuen Marke. Die Produkte bleiben jedoch exakt gleich in Material, Qualität, Design und Herstellung, nur der Markenname ändert sich. Ich bin bei beiden Marken alleiniger Rechteinhaber.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, meine bestehenden Listings samt Bewertungen auf die neue Marke zu übertragen oder mit dieser zu verknüpfen? Es geht mir vor allem darum, die bereits gesammelten Produktbewertungen nicht zu verlieren, da ich noch recht neu bei Amazon bin und jeder einzelne Verkauf und jede Bewertung wertvoll für die Sichtbarkeit ist.

Ich freue mich über eure Erfahrungen oder Tipps dazu!

Viele Grüße

0 votes
0 votes
5 views
2 replies
Latest activity
user profile
Falscher Mehrwertsteuersatz
by Seller_BEIi2nGbkqndh

Ich habe ein Produkt im Verkauf, bei dem 7 % MWST ausgewiesen werden. Richtig sind aber 19%.

Wo kann ich dies korrigieren? Ich finde keine Stelle, an der die MWST von mir manuell geändert werden kann.

Ich freue mich auf Informationen, danke

0 votes
0 votes
4 views
1 reply
Latest activity
user profile

Was soll das den nun genau sein?

Genauigkeit des voraussichtlichen Liefertermins Niedrigpreisig Einheiten Erste Warnung Nicht bestanden

Wir versenden auf FR nur FBA.

Wir als Händle rhaben also mit der Liefergeschwindigkeit doch gar nichts zu tun?

Der mal wieder abgruntief schlechte Support also KI gibt nur standart anworten verweißt auf Hilfe seite die aber völlig irsinnig sind.

Gibt es dazu aufklörungen was das nun soll und wie wir selber als Händler das beeinflussen können?

0 votes
0 votes
5 views
1 reply
Latest activity
user profile

Hallo,

eine Kundin hat sich darüber beschwert, die Rücksendung wäre nicht kostenfrei, obwohl wir damit weder geworben noch dies angegeben haben. Darauf schrieb uns die Kundin, wir würden falsche Tatsachenbehauptungen aufstellen und hat mit Ärger gedroht.

Kurz darauf schrieb Sie uns eine Händlerbewertung mit den Worten "Abzocke".

Die Amazon KI löscht die Bewertung leider nicht. @Seller_hwwu0taY2D6Xs könntest du es dir bitte anschauen? Es geht um den Fall 11115433572 und die Bestellnummer 306-8263147-1917102.

Vielen dank im Voraus.

0 votes
0 votes
63 views
2 replies
Latest activity
user profile
Freischaltung abgelehnt Bandai/BANDAI
by Seller_A0GeAb5R6G4IC

In 2 Monaten hat man tatsächlich hier schon einiges erlebt, dass einem die Illusion innerhalb kurzer Zeit nimmt und die Augen öffnet.

Aber so manche Situation lässt einen am liebsten den ganzen Tag Kopf-Tisch-Kopf-Tisch spielen...

Ich habe Produkte von Bandai. Die Marke wurde auch freigeschaltet. Nun habe ich 12 Produkte in einem Display-Karton. 3 (gleiche) Produkte lassen sich wunderschön und ohne Probleme einstellen... die Anderen (9) NICHT.

Obwohl alles von Bandai kommt, alles zu einer Serie gehört, scheint Bandai nicht gleich Bandai zu sein...

Für die anderen muss eine weitere Freischaltung her. und zwar für BANDAI. Aber Bandai ist nicht BANDAI.

Hat jemand eine Erklärung für diese (Bitte denk dir deinen Teil)?

0 votes
0 votes
95 views
2 replies
Latest activity

FAQ

Learn more about Seller Forums, how to participate in discussions and more!
View FAQs

Community Guidelines

Tips to maintain a safe and inclusive environment
View Community Guidelines

Release notes

Stay up to date with improvements coming to Seller Forums.
View release notes

Conditions of use

Review Terms and Conditions for Seller Forums
View Terms of Use

Privacy Notice

Review Privacy Notice for Seller Forums
View Privacy Notice

Report abuse

Use this form to report abuse of Amazon policies
Report